Alternative für Outlook

  • #1
A

achiboy

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe schon sehr viel gelesen über Mail-Clients, die ein guter Ersatz für Outlook sein sollen. Gibt es ein Freeware-Tool, dass nicht nur den Mail-Client, sondern auch eine Adressverwaltung und einen Kalender enthalten? Muss nichts gewaltiges sein - einfach so für den 0-8-15-User.
 
  • #3
Schade, aber das Programm hat ein paar Haken:

1. Auch nach intensiver Suche konnte ich keinen Kalender finden:



2. Die Freeware Variante ist nur ein Teaser. Wirklich sinnvolle Features gibt's erst gegen Geld. So hat die frei erhältliche Version die folgenden Einschränkungen:

a) maximal 100 Adressen können abgespeichert werden
b) maximal 1000 E-Mails können gespeichert werden
c) Outlook Express kann als einzige Import-Quelle genutzt werden und selbst hier können maximal 500 E-Mails importiert werden
d) Neben fehlenden Import Filtern für E-Mails können keinerlei Adressen importiert werden



Das ist ja völlig inakzeptabel. Bei diesen Leistungsdaten ist man mit Mozilla Mail, Pegasus oder anderen kostenlosen Alternativen weitaus besser beraten.
 
  • #4
Tankred schrieb:
Mozilla Mail, Pegasus

Lass mich überlegen, haben die einen Kalender? Ähm...., nein. :)

Nunja, weiterhin ist das, was einige als inakzeptabel bezeichnen für andere wieder so was von ausreichend...

IMHO ist ein gutes Freeware-Kalender-Proggi oder/und Freeware-Addi-Verwaltung + guten Mail-Client auch eine akzeptable Lösung, was aber hier nicht das Thema ist.

Ich persönlich arbeite auch mit einem gekauften Mail-Proggi namens The Bat! Wenn ein kaufbares Proggi gut ist, warum dann nicht auch den Hersteller belohnen? Ist aber auch nicht hier das Thema.

Fakt ist aber: viele Worte zu Amicron Mail Office 2.0 in der Freeware-Version (wie auch beim Download eingetragen).

Fakt ist: ich hab das Programm damals in der Freeware-Variante eingestellt. Dummerweise hab ich in den Text reingeschrieben, dass das Programm, ich zitiere: Es gibt ... einen Terminkalender sowie einen Adressbuch.beinhaltet. Ich denke, genau darum gings im Startposting.

Nunja, ich könnte nun mein The Bat! 2.0 empfehlen, aber das ist Shareware, dafür aber sehr gut, und bietet auch die Features. Ist sogar was nichts großartiges, also wie gewünscht.

Naja, zumindest sind Amicron MO 2 und The Bat! 2 näher dran als Mozilla Mail & Pegasus zusammen. Weil von Leistungsdaten hab ich im Startposting nix gelesen.

Also achiboy, zur Not kannst du dir auch The Bat! anschauen. Ist wirklich ein gutes und gelungenes Programm:

 
  • #5
Tankred schrieb:
...Bei diesen Leistungsdaten ist man mit Mozilla Mail, Pegasus oder anderen kostenlosen Alternativen weitaus besser beraten.

Da hast Du mein Posting falsch verstanden. Die Beispiele habe ich auf die Leistungsdaten des von Dir vorgestellten Mail-Clients bezogen, wie diese tatsächlich in der Freeware Version sind. Da dieser auch keinen Kalender hat, übersteigt die Leistungsfähigkeit der von mir angegebenen Alternativen die des von Dir angebenenen Programms sogar in den verfügbaren Features. Ich wollte deshalb keine Alternativen zu Outlook aufzeigen, sondern lediglich anmerken, dass das Wintotal Review nicht korrekt und damit das Programm kein Ersatz für Outlook sein kann, wenn es um den Einsatz eines Kalenders geht.
 
  • #6
Weder Review noch das Wort Ersatz fand ich. Wenn du mit Review den Programm-Beschreibungstext zum Download meinst, das kann man nicht wirklich ein Review bezeichnen. Auf WT gibbeds aber Tests, und die findest du hier: Ansonsten denke ich, dass du in dem Nicht-Review die Wörter Ersatz und Klon vertauscht hast. :)
 
  • #7
Hach, Du machst mich fertig. Nochmal gaaanz einfach:

- Auf die Frage von achiboy hast Du diesen Link angegeben:

- Dort steht, dass der Client einen Kalender hat, hat er aber nicht

- achiboy wollte aber einen Client mit einem Kalender haben

- dass er keinen Kalender hat, habe ich im dritten Posting erwähnt. Nicht dass achiboy nicht denkt Dein Vorschlag wäre das, wonach er gefragt hat

That's all.
 
  • #8
Tankred schrieb:
Hach, Du machst mich fertig.

Danke. ;D

Jetzt weiß ich, wo das Missverständnis liegt. Nämlich bei dem Unterschied Kalender und Terminkalender.

Damit ist das beides nicht richtig:
Dort steht, dass der Client einen Kalender hat, hat er aber nicht

Das aber schon:
achiboy wollte aber einen Client mit einem Kalender haben

Naja, dafür gibbeds z.B. Rainlendar:

Nicht dass achiboy nicht denkt Dein Vorschlag wäre das, wonach er gefragt hat

Die Entscheidung überlasse ich und du am besten auch ihm selber. ;)
 
  • #9
besten Dank für die vielen Tips und Vorschläge
 
Thema:

Alternative für Outlook

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben