Alternative zu Exchange Server

Dieses Thema Alternative zu Exchange Server im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von billy-boy, 19. Juni 2005.

Thema: Alternative zu Exchange Server Hi Leute, ich suche eine alternative zu Exchange. Hintergrund: Ich nutze einen Server (Windows 2003 Server Edition)...

  1. Hi Leute,
    ich suche eine alternative zu Exchange.

    Hintergrund:
    Ich nutze einen Server (Windows 2003 Server Edition) mit Workstations (haben Outlook 2003).

    Vorhaben:
    Alle Workstations sollen eMails unter einem eigenen Namen (name@blabla.de) versenden können und ALLE Workstations sollen eMails (service@blabla.de) weitergeleitet bekommen. Das konnte ich mit JanaServer ganz gut realisieren.

    Jetzt meine Frage, wie bekomme ich es hin, dass sie alle die selben Kontakte öffnen können? (und das Exchange Server)

    Bitte um Tips und Hilfe. Vielen Dank im vorraus.
    Markus
     
  2. Als Exchangealternative gibts z.B. David DSL von Tobit www.tobit.com

    Ist insgesamt billiger, wesentlich leistungsstärker und viel einfacher zu administrieren als der Exchange Server. Wir setzen nur noch David bei unseren Kunden ein.
     
  3. Leistungsfähiger ?
    Da könnte man jetzt geteilter Meinung sein.

    Günstiger isses auf alle Fälle, die Administration stellt sich für einen Exchange-Admin aber recht kompliziert dar....

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Hallo,
    also OLFolders geht bei mir nicht:

    Das Oulook aufm Server hat ein Profil (Outlook) und eine unverschlüsselte Datendatei, in der Eintragungen vorhanden sind (Kontakte). In Olfolders jedoch wird mir nur das Profil angezeigt, jedoch nicht die Datendatei und wenn ich eine neue erzeugen will, oder eine vorhandene öffnen will stürzt der Olfolders Server aufgrund eines C++ Runtime Fehlers ab! Woran kann das liegen? Habe in Outlook auch schon eine neue Datendatei erstellt, bringt auch nix.

    Jetzt schau ich mal, ob ich ne Testversion von dem David bekomme, aber OLFolders wäre echt optimal, wenn's gehen würde.

    MfG
    Markus
     
  5. Also David ist eine erstklassige exchange alternative. Und von der Administration sehr viel leichter!

    Der Service von Tobit allerdings lässt zu wünschen übrig. 2,50?/min das Service Telefon und auf Tobit Club anfragen bekommt man sehr langsamme und schlechte hilfe!

    Ansonsten sollten schon allein die lizenzkosten für tobit sprechen!
     
  6. Natürlich ist es leistungsfähiger, es hat einen eigenen SMS-Server, Fax-Server und weitere Spielereien die in Exchange nur mit Zusatzsoftware und weiteren Kosten verbunden sind.

    Die Administration sollte auch für einen Exchange-Admin kein Problem sein, da ein normalo User innerhalb kürzester Zeit vergleichbar mit einer kleinen neuen Software auch zurechtkommt.

    Schaus dir am Besten selbst mal an, dann wirst du uns verstehen. Es ist ein sehr mächtiger Mailserver den auch normale User ohne grossen Aufwand administrieren können.

    Zum Service von Tobit, der war wirklich im Club lange Zeit nicht sein Geld wert, das hab sich aber Seit Version 8.0 gewaltig geändert. Supportantworten kommen meist noch innerhalb ein paar Stunden zurück. Wobei ich allerdings jetzt nur auf meine eigenen Erfahrungen zurückgreifen kann. Sicherlich gibt es wie bei bei anderen auch längere Wartezeiten, das will ich gar nicht bestreiten.
     
  7. Hallo @all,

    schön dass ich zu dieser Diskussion auch was sagen kann. Jedes Produkt hat seine Vor und Nachteile.
    Zunächst sollten wir mal Tobit und Exchange dahingehend betrachten, dass es sich nicht nur um einen
    Mail-Server handelt sondern um ein Groupwisesystem, dass allen voran die offenen Schnittstellen hat.

    Bei Tobit sollten wir bedenken, dass es mit der Historie gewachsen ist und eigentlich aus den Faxbereich kommt. Wenn ich da die Faxlösung sehe und diese was die Auflösung von Faxen mit Symantec und Winfax betrachte kommen mir die Tränen. Tobit hat es über die Jahre (es stammt ja eigentlich aus dem Novell Umfeld nicht geschafft eine ordentlich Pixelberechnung zu stande zu bekommen) Die Faxe aus Word oder anderen Programmen sehen immer noch aus wie Kraut und Rüben.

    Die Administration lässt auch zu wünschen übrig, wenn ich bedenke dass immer noch mit einer Verzeichnistruktur und nicht mit einer Datenbank gearbeitet wird, wo die Mails noch in Dateiform abgelegt werden und unnötig speicher fressen.

    Was bei Tobit genial ist, sind die vielen Schnittstellen zu diversen anderen Geräten - Kameras etc. Auf der Cebit konnte man das Tobit haus betrachten, war schon amüsant (Und die Standparties sind immer dass geilste dort).

    Die AB-Funktion unter Tobit ist ganz ok. Dass ist auch der einzige Grund, warum ich dies bei mir einsetze, weil mach den dann individuell per Script und Zeit einstellen kann.

    Und weil die Weiterleitung des AB via Mail geht. Ansonsten ziehe ich den Exchange vor.
    (Mal ehrlich, baust du in einem BMW Ersatzteile von Mercedes ein?)
     
  8. TRE
    TRE
    Ich bin zwar auch nur ein Leihe, wenn es um die Auswahl der richtigen Serversoftware geht, aber ich schmeiß jetzt einfach mal das Schlagwort BenHur in die Umlaufbahn...

    Die Software ist für 5 User kostenlos und bietet ne Menge Möglichkeiten.
    Habs schon seit der CeBit rumliegen, aber noch nicht installiert.


    TRE
     
  9. Um mich hier nochmals kurz einzumischen und _meine persönliche Meinung_ kundzutun:
    Es gibt keine Alternative zu Microsoft Exchange ;D
    Es gibt sicherlich andere Produkte, die in etwa die selben Features bieten, aber eine wirkliche Alternative sind diese imho nicht - die Einbindung von Outlook in Kombination mit einem Exchange-Server ist einfach unschlagbar.
    Klar, auch hier gibt es Problemchen - aber die gibt es mit allen anderen Produkten auch....

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Alternative zu Exchange Server - Ähnliche Themen

Forum Datum
Alternative zu Exchange Server? Windows XP Forum 14. Dez. 2012
Mailserver alternative zu Exchange Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Okt. 2007
Vergleich Alternativen zu MS Exchange Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 7. Apr. 2005
Alternative Kontakte APP (CardDav) Windows 10 Forum 3. Sep. 2016
IE 11 im tablet modus unter windows 10 (oder Alternative) Web-Browser 31. Dez. 2015