Alternative zu Ghost 2003?

  • #1
Z

Zamperl

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie einigen von Euch sicherlich schon bekannt ist, hat Symantec (Ghost, pcAnywhere, etc.) die Firma Powerquest (Drive image, etc.) schon vor längerer Zeit aufgekauft.
Daher sah das Ghost 9.0 auch schon wie Drive Image aus. Jedoch legte Symantec beim Kauf von Ghost 9.0 auch noch eine CD (Ghost 2003) bei, mit der es möglich war, eine DOS-Bootdiskette zu erzeugen und damit ein System zu sichern, wiederherstellen und clonen.

Ghost 9.0 musste installiert werden (wie Drive Image):
-läuft als Dienst im Hintergrund
-benötigt Systemressourcen
-kann bei laufendem Windows ein Backup erzeugen
-braucht min. 256MB RAM zum Booten der CD

Ghost 2003 kann installiert werden:
-kein Dienst im Hintergrund
-Explorer Funktion für die *.gho Dateien
-benötigt keine Systemressourcen (wenns nicht läuft )
-Backups, Restores und Clones können mit einer Diskette durchgeführt werden

Jetzt gibt es Ghost 10.0, welches nur noch wie Drive Image arbeitet, installiert werden möchte, Registrierung übers internet will, etc.

Problem ist jetzt, wenn ich eine Systempartition clonen will, wird mir wahrscheinlich die Registrierung Ärger bereiten (hab doch keine Lust jedem PC das Ghost extra zu installieren ). Vielleicht wird bei der Registrierung auch noch die Nummer irgendwie hardwarebezogen kreiert, dann ists absolut Scheisse!!
Außerdem hätte ich gerne ein Backup, Clone und Restore Programm, welches keine Ressourcen frisst oder im Hintergrund schläft, nach Hause telefoniert, etc.
Am besten ist die unabhängige DOS-Diskette (wenn nötig mit externem 3,5' Floppylaufwerk), doch leider gibts Ghost 2003 nicht mehr. Booten mittels USB Stick, das wär der Renner

Wer hat eine Alternative für mich (die es auch noch zu kaufen gibt!)

Danke schon mal
 
  • #2
Acronis True Image. Version 7 und 8 kann ich wärmstens empfehlen. 9 kenne ich noch nicht.

Eddie
 
  • #3
Danke für den Tipp,
aber wie ich gelesen habe, muss man TrueImage installieren. Genau das konnte man mit einer Ghost Bootdiskette vermeiden.

Gibts nicht noch was anderes?
 
  • #4
also ich benutze für diese Fälle meine Bart XPE CD mit einen Ghost 9.0 Plugin.
Damit kann ich Bart von CD Booten und es wird nur die Datei GHOST32.EXE und GHOST.INI benötigt.
Du brauchts es also nicht lokal Installieren und kannst die Image Dateien auch auf ein Netzwerk Laufwerk speichern und wiederherstellen. ;D
 
  • #5
Zamperl schrieb:
aber wie ich gelesen habe, muss man TrueImage installieren. Genau das konnte man mit einer Ghost Bootdiskette vermeiden.

Die CD in der Retail-Version ist bootfähig, mit jedem Build wird ein Notfallmedium-Builder ausgeliefert, der dir ne CD brennt oder einen Diskettensatz erstellt.
 
  • #6
PCDSmartie schrieb:
Zamperl schrieb:
aber wie ich gelesen habe, muss man TrueImage installieren. Genau das konnte man mit einer Ghost Bootdiskette vermeiden.

Die CD in der Retail-Version ist bootfähig, mit jedem Build wird ein Notfallmedium-Builder ausgeliefert, der dir ne CD brennt oder einen Diskettensatz erstellt.
Das würde aber heissen (Retail-Version), um ein Backup mittels der TrueImage Boot-CD zu installieren, man braucht ein 2.CDROM, ext. Harddisk, o.ä. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Die Build Version müsste man sowieso installieren, was ich nicht will.

@Eisbär:
Das klingt gut, leider muss ich Lizenzen erwerben und es gibt nur noch Ghost 10.0


Gruß
 
  • #7
Hattest du mal bei ebay geschaut?
 
  • #8
Was mach ich wenns nichts mehr gibt? Die DOS-Bootdiskette von Ghost ist für mich optimal, aber wie soll ich sie mitliefern, wenn ich keine offiziellen Lizenzen mehr bekomme?
 
  • #9
Zamperl schrieb:
Das würde aber heissen (Retail-Version), um ein Backup mittels der TrueImage Boot-CD zu installieren, man braucht ein 2.CDROM, ext. Harddisk, o.ä. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wieso 2. CD-ROM? Einfach ein CD-ROM. Nix HDD. CD rein, davon booten. Oder du benutzt eben die alternativen Disketten.

Zamperl schrieb:
Die Build Version müsste man sowieso installieren, was ich nicht will.

Auf einem Testsystem einmal, um das Notfall-Medium in der aktuellen Version zu erstellen, wenn du magst oder es brauchst.


Machs nicht komplizierter, als es ist. ;)
 
  • #10
@PCDSmartie:
Jetzt wirds interessant....................oder ich verstehs nicht??? :)

1. Habe komplettes System (ohne installiertes TrueImage!)
2. Booten mit TrueImage-CD und ein Backup vom System erzeugen (wohin, wenn Boot-CD noch benötigt wird?)

Kann ich jetzt mit der erstellten Backup-CD, die dann eine Boot-CD sein müsste, ein neues System clonen, auf dem dann NICHT die TrueImage Software installiert ist und ich dem Benutzer nur eine Lizenz mitgeben muss?????
 
  • #11
Zamperl schrieb:
1. Habe komplettes System (ohne installiertes TrueImage!)
2. Booten mit TrueImage-CD und ein Backup vom System erzeugen (wohin, wenn Boot-CD noch benötigt wird?)

Bspw. auf eine Netzwerkfreigabe. Wie hast du es denn mit den gho-Dateien gemacht?

Zamperl schrieb:
Kann ich jetzt mit der erstellten Backup-CD, die dann eine Boot-CD sein müsste, ein neues System clonen, auf dem dann NICHT die TrueImage Software installiert ist und ich dem Benutzer nur eine Lizenz mitgeben muss??

Richtig vielleicht und Richtig. ;) Ich weiß nicht, was du mit Backup-CD meinst. Das Notfall-Medium, ob CD oder Diskette, ist bootfähig und ist weitgehend vom Betriebssystem unabhängig, außer du versuchst mit einer Workstation-Version einen Server zu imagen (Win2000- oder Win2003-Server).
 
  • #12
1. Mit der Ghost DOS-Bootdiskette das Image vom PC auf CD gebrannt. So konnte der PC jederzeit wiederhergestellt werden.

2. Backup CD = Image CD vom PC (entweder nur eine Partition oder die ganze Harddisk)................sorry war etwas verwirrend geschrieben.
 
  • #13
Hach ist das schön schwierig, du kennst TrueImage nicht, ich Ghost 2003 nicht. ;D

Zamperl schrieb:
1. Mit der Ghost DOS-Bootdiskette das Image vom PC auf CD gebrannt.
Dh. du hast nen mobilen Brenner immer dabei?
 
  • #14
Entweder nen mobilen Brenner, oder das interne CD-RW Laufwerk zum Schreiben oder Lesen der Image CD.
Das Ghost Programm begnügt sich ja mit einer 3,5' Diskette und ein mobiles Floppylaufwerk ist immer dabei..............Im BIOS umgestellt und schon funzt es.
 
  • #15
Gut, da verlassen sie mich, ich weiß nicht, ob man ein Image bei der Erstellung direkt auf CD brennen kann mit TrueImage. Bei TI9 sind es übrigens 6 Disketten wegen der Hardware-Unterstützung.
 
  • #16
Jetzt nochmal für mich selbst:

Ich installiere auf irgendeinem PC TrueImage und erstelle 6 Bootdisketten. Mit diesen Bootdisketten gehe ich an einen PC, boote und erzeuge ein Image (egal wohin, auf CD oder HDD). Ebenso ist es möglich mit diesen Disketten und des erstellten Images im Problemfall das Image back zu restoren. Lizenz zum PC und fertig.
Wenn so funzt, dann ist das das Richtige!!
 
  • #17
Soweit richtig, nur kann ich keine Aussage zum sichern auf CD/DVD machen. Ich sichere üblicherweise auf (Wechsel-)HDD oder Netzlaufwerk (geht mit TrueImage bequem per UNC-Pfad). CD-Laufwerk hat jeder Rechner, also nur CD rein und los gehts.
 
  • #18
Oberklasse, erst mal vielen netten Dank, werds mal bestellen und probieren
 
  • #20
Hi leute,
bin per zufall durch google auf diese Seite gestosen. Ich suche seit langem eine Alternative zu Ghost, da es einfach nicht mehr zeitgemäss ist (SATA, USB etc. unter MS-DOS...?!).
Nun habe ich in verschiedenen foren von diesem TrueImage von Acronis gelesen. Es wird sehr viel geschwärmt von diesem progi, drum habe ich es getestet.
Ich brauche folgendes: Ich will ein progi welches von einem wechseldatenträger (CD, DVD, USB-Stick Floppy etc.) bootet und mit dem ich ein Image auf eine DVD brennen kann welche dann bootbar ist. Sprich ich will eine DVD die ich einlegen kann, das progi startet und ich kann das Image wieder zurück spielen. So was in der art will/brauche ich.
Zuerst habe ich die demo von acronis runtergeladen, aber ich habe dann bemerkt das man damit keine DVD's brennen kann. Es steht zwar voll funktionsfähig, aber eben... Dann habe ich es mir von einem freund ausgeliehen. Denn bevor ich es kaufe will ich es testen.
Ich bin froh habe ich es nicht gekauft, das progi steckt voller bugs!
Ich spreche jetz nur von der bootbaren version, die windows version interessiert mich nicht.
Schon beim starten seekt der laser vom CD/DVD-Rom hin und her. Hätte man das nicht ev anders lösen können. Dann startet das programm mit 3 auswahl punkten, quasi ein boot menü. Das ist gut gemacht. Dan seekt der laser wieder ;-)
Nach einiger zeit erscheint der startscreen. Auch hier, was soll dieser lächerliche scroll-balken rechts? Das hätte man auch anders lösen können, nämlich in dem man das fenster gleich auf fullscreen aufgezogen hätte. Dann habe ich versucht ein image zu erstellen. Auf HD geht das ja prima, auch eine HD auf eine andere klonen, kein problem. Aber auf DVD....
Das fenster mit der passworteingabe ist unten abgeschnitten, wieder ein programier fehler. Acronis kann keine DVD-RW und auch keine DVD+RW brennen. Als ich eine DVD-R eingelegt habe wurde mit fehlern abgebrochen. Aber keine ahnung was für fehler. Einfach fehler halt ;-) Ach ja, zwischendurch kam mal noch der Fehler *W00040011 Legen Sie das Medium mit der Beschriftung Volume 1 ein*. Ich habe alles mögliche versucht, keine ahnung was das progi von mir will.
Also alles in allem, ich habe es nicht geschaft eine DVD mit einem image zu erstellen. Obwohl ich verschiedene PC's/Laptops und verschiedene DVD-Brenner probiert habe.
Nun habe ich die schnautze voll, das programm taugt genau garnichts! :p Ist ist ja schön gemacht, aber es fehlt an den details. Es sind eben die kleinen sachen die ein gutes programm ausmachen.

Nun geht meine suche weiter... :-\


Gruss

Raven
 
Thema:

Alternative zu Ghost 2003?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben