Alternative zu Ghost 2003?

  • #21
Moin,
das ist ja interessant.........habe mir auch schon die Demo von TrueImage gezogen, allerdings noch nicht getestet.
Falls Du etwas anderes findest lass es mich bitte auch wissen.

Schade, denn Ghost 2003 war ideal :-[
 
  • #22
The schrieb:
Ich brauche folgendes: Ich will ein progi welches von einem wechseldatenträger (CD, DVD, USB-Stick Floppy etc.) bootet und mit dem ich ein Image auf eine DVD brennen kann welche dann bootbar ist. Sprich ich will eine DVD die ich einlegen kann, das progi startet und ich kann das Image wieder zurück spielen. So was in der art will/brauche ich.
Zuerst habe ich die demo von acronis runtergeladen, aber ich habe dann bemerkt das man damit keine DVD's brennen kann. Es steht zwar voll funktionsfähig, aber eben... Dann habe ich es mir von einem freund ausgeliehen. Denn bevor ich es kaufe will ich es testen.
 
  • #23
Ola,

Überleg Dir doch mal folgenden Weg:
Erstelle mit ATI ein Image, das man erstens automatisch in Teile aufteilen lässt, die CD-Größe haben oder die 2G nicht überschreiten, für die beim Brennen und auslesen ein UDF-Treiber laufen muss. Dieses Abbild wird in einem Verzeichnis auf Festplatte abgelegt. Mit der Brennersoftware (geht sowieso schneller als während der Imageerstellung) brennst du dann die Imagadateien auf DVD. Natürlich ist diese DVD nicht bootbar, weil True Image ein eigenes Bootmedium hat. Du brauchst Dir aber nicht die Mühe zu machen, mit ISO-Builder ein Iso zu erstellen, was gleichzeitig beides enthält, das Image und den Bootloader.
Wenn ATi von Bootmedium gestartet ist und das Programmhauptfenster erscheint, kann das Bootmedium raus: Es wird von da ab nicht mehr benötigt. Also ist das Laufwerk frei für die DVD mit den Daten ....

und so Intersessehalber würde mich interessieren, in welchem Zusammenhang das vollfunktionsfähig steht
 
  • #24
Ja, dieser Weg wäre möglich, aber ist echt mühsam. Meine Idee war ein image von einem PC zu erstellen und dieses dann direkt im PC zu verstauen. Irgend wo im gehäuse ankleben, und falls der kunde den pc mal futsch macht (viren etc.) kann man nur die DVD nehmen, rein schieben und restoren. Dann geht das nicht los von wegen war das jetz ghost oder acronis, welche version, 8 oder 9...?! Das wäre echt praktisch. Und so gäbe es auch kein äh, wo habe ich jetz die dvd hingelegt?!
Aber so ein geniales progi gibt es auf diesem planet nicht.  :(
Mit ghost ging das zwar, aber manchmal war das fertig erstelle image dann nicht restore bar. Habe ich auch einigemale erlebt. Das ist dann ärgerlich sage ich euch!  ::)
Mit den UDF-Treibern hast du natürlich recht, daran habe ich noch nicht gedacht. Aber ein inteligentes progi könnte diese dateien dann ja auch automatisch aufteilen....  ;)


Gruss Raven
 
  • #25
Ola,

dann ginge ja noch, die Acronis Secure Zone anzulegen und bein Anlegen auf Minimum zu setzen. Dann wird der Startup Recovery Manaegr aktiiviert. dann brauch der Kunde nur die angeklebte DVD mit dem Image zu nehmen, einzulegen, beim Start F11 druekcen, wenn die Aufforderung erscheint und dann das Image von der DVD wieder herzustellen. Ich geh mal davon aus, dass bei deinen Kunden nicht jedes mal die Platte abraucht, sondern eher das Windows defekt ist :)
 
  • #26
Also du meinst am anfang der harddisk eine partition erstellen mit acronis drauf? Ne, also ich bin grundsätzlich gegen ein gebastel! ;)
Übrigens, hat mal jemand versucht acronis auf einen USB-Stick zu installieren und von diesem zu booten? Die funktion ist ja vorhanden, aber funktionieren tut es nicht! ;D Oder auch was lustiges, hat mal jemand versucht eine neue partition mit acronis zu erstellen? Da kann man verschiedene dateisysteme wählen, nur was sind das fürwelche...?  ??? Vielleicht hatte der programierer da gerade mal wieder feierabend.  ;D
Ne, also das progi steckt von oben bis unten voller bugs. Und wenn so kleine sachen schon nicht richtig gehen, ich weiss ja nicht wie gut er dann meine wichtigen daten sichern möchte.
Bleibt nur zu hoffen das die nächste version besser wird. Schon bedenklich, sie sind bei version 9 und es hat immer noch so fatale beta-fehler drin!  :p

Gruss Raven
 
  • #27
Ola,

nun ja, du bist nicht zu überzeugen, ich geb auf :)
 
  • #28
Hat sich von Euch schon mal jemand Drive Snapshot angeschaut? (http://www.drivesnapshot.de/en/index.htm). Klein, handlich und funktionell (und IMHO auch zuverlässiger als Ghost) - haben wir hier in der Fa. in Gebrauch und ich muß sagen mir gefällt das Ding besser als Ghost und True Image (Features sind z.B. Backup im laufenden Betrieb - das habe ich allerdings noch nicht selber ausprobiert, keine notwendige Installation des Programmes etc.)... Da wir das hier in der Fa. verwenden kann ich allerdings nichts über die Kosten für das Programm sagen.

Habe jetzt mal auf der Homepage wegen der Preise geguckt und ich muß sagen das 39? für eine Workstation Licence (IMHO) in Ordnung gehen... Preise sind hier nachzulesen: http://www.drivesnapshot.de/en/order.htm
 
  • #29
The schrieb:
Übrigens, hat mal jemand versucht acronis auf einen USB-Stick zu installieren und von diesem zu booten? Die funktion ist ja vorhanden, aber funktionieren tut es nicht! ;D

Ich habe es noch nie geschafft einen USB-Stick mit irgendeiner (DOS/Linux) BOOT-Routine an irgendeinem Board bootfähig zu bekommen.
(AMI / Award und Phoenix BIOS)

Grüßle
Hägar
 
  • #30
Doch hab ich geschafft, aber frag mich ja nicht wie  ::)
Ich weiss nur noch das es EXTREM mühsam war. Und ich habe dazu, soweit ich mich erinnern kann ein tool verwendet.
Ich habe es mit DOS und Linux geschafft, linux war jedoch wesentlich einfacher.
Aber jetz mal hin oder her, es ist doof dass da eine funktion ist die eigentlich keine funktion hat. Genau so wie das DVD brennen. Es geht zwar offiziell nicht, aber die funktion ist da?! Was soll das? Ich würde es wesentlich besser finden wenn man drauf klicken kann, und dann so eine meldung ala sorry noch nicht verfügbar oder so kommt. Aber doch nicht ja ich mach mal und dann gehts nicht!  :mad:


Grüsschen

Raven
 
  • #31
Ola,

vielleicht solltest du ja einfach mal einen Blick ins Handbuch werfen, nach meiner Kenntnis steht sowohl was zum Brennen von DVDs als auch zu USB-Sticks drin .... Kurz aber: Wenn der Stick bootfähig gemacht wurde, kannst du ihn bootfähiges Notfallmeduim einsetzen.
 
  • #32
The schrieb:
Genau so wie das DVD brennen. Es geht zwar offiziell nicht, aber die funktion ist da?! Was soll das? Ich würde es wesentlich besser finden wenn man drauf klicken kann, und dann so eine meldung ala sorry noch nicht verfügbar oder so kommt. Aber doch nicht ja ich mach mal und dann gehts nicht! :mad:

Grüsschen
Raven

Hi Raven,

DVD brennen geht (zumindest bei Acronis TI 9) unter Windows nur mit einem installerten Paket-Writing Treiber (z.B. InCD vonNero).

Gruß
Hägar
 
  • #33
Ja aber es kann doch nicht sein das ich den Stick dann noch selber bootbar machen muss?! Also ich weiss nicht...
Und ja unter windows gehts, aber ich will nicht auf eine frisch installierte maschine das trueimage installieren. Der macht so zeugs drauf was mir sehr unsympatisch ist. Im gerätemanager erstellt er ein neues device, weiss nicht mehr wie es heisst, habe es mitlerweilen aufgegeben.
Die sollen mal T10 erfinden und dann schau mer mal ob mir das passt  :p Und das wird nicht einfach, den ich bin ein SEHR anspruchsvoller user  ;D



Gruss Raven
 
  • #34
Ola,

vielleicht eher ein seher fauler? Für die Unzahl der USB-Sticks kannst du nicht erwarten, dass ATI jeden Stick könnte
 
  • #35
Es hat weder mit faulheit noch mit der unzahl von USB sticks zu tun.
Nemen wir an du hast ein auto mit ABS, aber es funktioniert nicht. Du gehst in die werkstatt und beschwerst dich, der mechaniker sagt Sie sind einfach zu faul um zu bremsen, geben sie es zu!? Dann sagst du, ach ja stimmt, ich bin halt etwas faul, danke...  ::) Nicht oder?
Und unzahl von sticks, also naja. Ich denke stick ist stick. Man kann jeden bootbar machen. Und wenn es nicht geht, dann sollte man da wenigstens beta hinschreiben oder dieses future erst garnicht anbieten. Und ja, das selbe gilt auch beim brennen der DVD's. Keine meldung das es nicht gehen könnte nichts. Wenn beim erstellen des usb-sticks wenigstens stehen würde beta: stick bootet möglicherweise nicht. Dann würde ich es verstehen, aber so....

Und hey, sag mal hast du aktien bei Acronis?  ;D
Richtig süss wie du das verteidigst  :p


Grüsschen

Raven
 
  • #36
Ola,

wieder eine deiner Ungenauigkeiten, Acronis is ne GMBH, die haben keine aktien :)

Außerdem weiß ich wirklich nicht, was du hast:
Bem Erstellen von Bootmedien stand bisher immer, dass dort zwar alle wechseldatenträger gelistet werden, die technische Unterützung von Acronis aber nur disketten und Cd-Laufwerke umfasst. das hat sich wohl auch in der neuen Version nicht geändert.
Uund im Handbuch steht zu USB-Sticks akkurat, dass diese mit den vom Hersteller gelieferten Mitteln erst bootfähig gemacht werden müssen, damit sie als bootfähiges Notfallmedium genutzt werden können ...

Lesen bildet :)
 
  • #37
Jou,
das mag alles genau so sein wie du es schreibst, aber: Mein(unser?) problem ist damit nicht gelöst!  :)
Für jemanden der zeit hat und gerne bastelt mag das ja was sein, aber zeit ist geld. Und manchmal muss es schnell gehen. Man hat nicht immer die nötige zeit  ;)

Ich suche nach wie vor ein Programm das man von einem medium booten kann, und mit dem man bootfähige images erstellen kann. Und ich will nix zum auf'm os installieren oder so.
Halt so was wie ghost, aber nicht auf MS-Dos basierend. Die grundlagen von acronis sind sehr gut, aber das progi ist nicht ausgereift. Und das auch nach der 9ten version...  ???
naja egal  ::)

Grüsschen Raven
 
Thema:

Alternative zu Ghost 2003?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben