Alternative zu Netzlaufwerk verbinden, aber mit Eingabe von Benutzername

  • #1
N

nif

Guest
Hallo allerseits,

habe folgendes Problem und im Forum keine Lösung dazu gefunden:
Ich habe einen Samba-Server, auf dessen shares nur mit Username und Passwort zugegriffen werden kann.
Eine Möglichkeit, unter WinXP an diese Verzeichnisse ran zu kommen ist natürlich über Netzlaufwerk verbinden, wo ich dann den Benutzernamen und das Passwort eingeben kann.
Ich möchte aber genau das umgehen, also am Ende 10 Netzlaufwerke verbunden zu haben. Ich möchte viel lieber direkt im Explorer in der Adressleiste \\server\share eingeben und dann die Frage nach Benutzername und Passwort bekommen.
Wenn man das ausprobiert, poppt zwar ein Dialog auf, da ist aber unter Benutzername bereits \\server\Gast angegeben und grau hinterlegt, also nicht änderbar.
Gibt es irgendeine Registry-Einstellung o.ä., mit der man das ändern kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
nif
 
  • #2
Hast du mal die einfache Dateifreigabe deaktiviert?

Gruß
Christian
 
  • #3
Hallo Christian,

ja, die ist bei mir deaktiviert. Funktioniert also weder mit aktiviert noch mit deaktiviert...

Gruß,
nif
 
Thema:

Alternative zu Netzlaufwerk verbinden, aber mit Eingabe von Benutzername

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben