Alternative zu Outlook für OO

  • #1
I

Ivo Schwalbe

Guest
Hallo.

Ich bin mit den Funktionen von OO sehr zufrieden. Das einzige, was ist jetzt noch brauche ist eine Alternative zu Outlook, die mit OO zusammenarbeitet.

Das Wichtigste ist der Austauch von Adressen für Serienbriefe. Weiterhin sollte ein Kalender und eine ToDo-Funktion enthalten sein. E-Mail wäre nett, muß aber nicht. Gibt es ja recht viele andere gute E-Mail-Clients. Nur wäre es gut es integiert zu haben, da man da die Adresshaltung nur einmal hat.

Das Ganze sollte unter WinXP laufen uns so kostengünstig, wie möglich sein.

*iv
 
  • #2
Hi!

Es gibt ein OOo-Groupware-Projekt, welches Du unter http://whiteboard.openoffice.org/groupware/ finden kannst. Soweit ich weiß ist die Entwicklung daran allerdings nicht sehr intensiv.
Wenn Du einen kostenlosen Ersatz für Outlook suchst, kann ich Dich auf www.phpgroupware und www.phprojekt verweisen. Beide Systeme stehen unter der GPL und können durch Module erweitert werden. Lauffähig sind die auf allen Plattformen, die mit nem Webserver, ner Datenbank (vorzugsweise mySQL o.ä.) und php ausgestattet sind. Und das läßt sich alles unter WinXP installieren. Da OOo ODBC und JDBC beherrscht, kannst Du natürlich auch auf die Adressen der Groupware zugreifen.

Wenn Du das alles nur für eine Person benötigst, dann wäre Mozilla die Kostengünstigste und am wenigsten aufwendige Methode. Es gibt einen Calender für Mozilla und das Adressbuch des OpenSource-Browser läßt sich auch ganz simpel in OOo einbinden.
 
Thema:

Alternative zu Outlook für OO

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben