Alternative zu ping

  • #1
S

snami

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, wie man das Vorhandensein eines Rechners im Netzwerk anders/schneller abfragen kann als mit dem Befehl ping?
Ich dachte schon daran, nicht nach der IP- sondern nach der MAC-Adresse zu suchen. Hab aber noch keine Idee wie ich da vorgehen soll.

Danke schon mal für Eure Tips!

Gruß
snami
 
  • #2
MAC-Adressen fragt man mit arp ab - vorrausgesetzt, der Rechner hat noch ne Verbindung zum Zielsystem offen, wird dir dessen MAC- und IP-Adresse angezeigt.

Darf ich nach dem Sinn fragen - pingen ist ja nun nicht strafbar ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Danke erstmal. Werde mir mal arp anschauen.

Ich brauche das ganze für Tests auf Arbeit. Erstens soll die Performance verbessert werden. Zweitens will ich WLAN-Karten mit privater IP ansprechen und möchte die Antwort von einer bestimmten haben und nicht von irgendeiner, die sich gerade zufällig mit gleicher IP in der Nähe befindet.

Gruß
snami
 
  • #4
Ähh - das muss ich jetzt nicht verstehen.
Gepingt wird mit IP-Adresse und wenn du deine IPs via DHCP vergibst, kannst du doch schlicht mit Reservierungen arbeiten - somit erhält NIC A mit MAC 08154711 immer die gleiche IP-Adresse.

Und was willst du an der Performance verbessern ?!?


Cheers,
Joshua
 
  • #5
Kann jetzt nicht die ganzen Firmengeheimnisse ausplaudern ;-)
Deshalb nur soviel: In meiner Abteilung werden massenweise Geräte getestet, die u.a. einen WLAN-Port haben. Da addieren sich 1/10 Sekunden irgendwann zu Minuten und Stunden. Außerdem nützt es mir dadurch nichts eine IP für eine MAC zu reservieren.

Danke erstmal für Deine Tips. Werde ausprobieren und stehe dann wieder auf der Matte wenn ich nicht weiter weiß ;-)

Gruß
snami
 
  • #6
Hallo,

Ähm, aber du weißt/ hast von allen die MAC-Adresse?
hast du LINUX im Netz?
 
  • #7
Falls ihr nen WINS Server im Netzwerk betreibt, kannst Du auch nbtstat verwenden.

Gruß
Sven
 
Thema:

Alternative zu ping

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben