Alternative zu Windows search gesucht

  • #1
T

Timok

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
@all

Ich habe vor einiger Zeit jemand einen Rechner eingerichtet der zu 99,99% nach eigenen Aussagen PC-blond ist und auch (gesundheitlich bedingt) kein Interesse hat daran etwas zu ändern, was beim Surfen, Einkaufen bei ebay und gelegentlichem Briefe schreiben kein sonderliches Problem ist. Da dieser „jemand“ aber nie etwas auf seinem Rechner wiederfindet wurde Windows Search eingerichtet (weil es zum Zeitpunkt der Einrichtung auch noch darum ging Acronis Archive zu indexieren(was sich aber als Schuss in den Ofen erwiesen hat)). Zwar findet dieser „jemand „ nun alles auf seinem PC doch immer und immer wieder scheint der Rechner teilweise bis zu gefühlten 5 Minuten einzufrieren. Als wahrscheinlichste Ursache wurde der Indexdienst identifiziert

bjzg7yckhykmusm42.png


bjzg8pu1h4kalpl9u.gif

und möglicherweise ist das

bjzgdgof510z3250y.jpg


auch nicht ganz schuldlos daran, denn wenn sich was verändert wird hier zum Zwecke der Datensicherheit etliches synchronisiert.


Wer kennt ein einfach zu bedienendes deutschsprachiges Suchtool, bei dem man programmintern festlegen kann, in welchen Intervallen indexiert wird?

Timok
 
  • #2
Um deine Frage vorab zu beantworten. Nein, ich kenne kein leistungsfähiges deutschsprachiges Suchtool, das auch noch einfach zu bedienen ist.

Ist der XP-Client bereits komplett durchgepatcht? Der Filter-Dienst zeigt sonst ein eher unauffälliges Verhalten.
Gibt es eine Datei mit dem Namen Offfilt.dll (yip, mit drei f) auf dem Rechner? Falls ja, dann registriere das Ding einmal.
Wurden weitere Index-Filter nachinstalliert?
Welche Berechtigungen sind auf Cidaemon.exe erteilt?

Mehr Fragen fallen mir im Moment nicht ein :)
 
  • #3
Nachdem Allways Sync einen eigenständigen Index erstellen wird, würde den Windows Indexdienst
grundsätzlich abschalten - ist eine Dauer-Systembremse sondergleichen im Verhältnis zum Zeitgewinn. :knuppel2:
 
  • #4
@Frank

bk0vryrss1ltj00ow.png


= ist vorhanden - durchgepatcht = :? Welche Berechtigungen sind auf Cidaemon.exe = :?

und was die externen Tools betrifft - DocFetcher macht garkeinen so schlechten Eindruck

@thehop

Datenbank für Synchronisations-Metadaten

Während der Synchronisation erzeugt Allway Sync Ordner mit dem Namen _SYNCAPP. Diese Ordner enthalten Informationen, die benötigt werden, damit der Synchronisationsprozess korrekt funktioniert.

Allway Sync ist ein Sync Tool und hat mit einer Suchfunktion nun weniger als 0,0 zu tun



Timok
 
  • #5
:2funny:
und ein PC-Blonder soll mit DocFetcher (nichts gegen das Programm - ist Klasse) klarkommen?
Der Witz des Tages, wirklich.

Feste Speicherorte festlegen und Ende der Suche (meine Empfehlung)
 
  • #6
@Timok
ich frage nach dem Patchstand, weil ich eine andere (höhere) Versionsnummer einschließlich Service Pack 3 angezeigt bekomme, wenn ich mein XP starte. Das kann aber daran liegen, dass ich hier eine Professional-Version habe. Aus deinen Angaben kann ich das nicht rauslesen.

Dann wird hier behauptet, dass der Indexdienst kein vernünftiges Kosten-Nutzen-Verhältnis hat. Hmmm, interessant. Vor allem, weil der Index-Dienst den Rechner überhaupt nicht ausbremst. Der Filterdienst zieht die volle Leistung. Deshalb nehme ich an, der sich an einer nicht registrierten .dll festbeißt. Und die Offfilt.dll steht da ganz oben auf der Liste. Deshalb: bitte einmal (nach)registrieren.

Weiter wäre es möglich, dass sich bei jedem Zugriff der Virenscanner genötigt sieht, einzuspringen. Aus diesem Grund habe ich den Search-Ordner für meinen Virenscanner als Ausnahme gekennzeichnet.

Auf Cidaemon.exe liegen - ohne das du daran rumschrauben musst - folgende Berechtigungen:
- Administratoren und System = Vollzugriff
- Hauptbenutzer und Benutzer = Lesen, Ausführen sowie Lesen

Das funktioniert auch recht anständig. Für die Einrichtung muss man sich mit einem lokalen Administratorkonto anmelden. Diese Grundeinstellungen werden für die normalberechtigten Benutzer übernommen, können aber von denen nicht geändert werden. Es gibt eine Ausnahme, aber ich denke die trifft bei dir mangels Anwenderinteresse nicht zu.

Als Programm-Hinweis für eine Volltextsuche hätte ich A-Z Finder. Freeware, deutschsprachig einschließlich Handbuch hier zu finden http://www.a-z-technology.de/. Um ein Einarbeiten kommt man aber nicht herum.
 
  • #7
@andemande

Wenn festgelegt ist was zu indexieren ist und die normale Windoof Suche mittels

------------------------------------------------
RerouteXPSearch (Version 1.0) for Windows XP
© 2006 Ramesh Srinivasan. All rights reserved.
Websites:
http://windowsxp.mvps.org
http://www.winhelponline.com
------------------------------------------------

RerouteXPSearch - Description
------------------------

RerouteXPSearch utility helps you change the destination path for the
windows XP Start menu Search link. You can point the Search link to
a third-party Search tool (such as Agent Ransack) so that your
favorite search application opens when you click the Search button
in the Windows XP style Start Menu.

Prerequisites
-------------

- Windows XP / Requires adminstrative privileges to run.
- This utility is not intended for Windows Classic Start menu.

umgeleitet ist muss man in ein Feld nur noch eingeben was man sucht

das bekommt sogar eine PC blonde hin.


@Frank9999

bk1k8cd3m5q2o6tcf.gif


Aus diesem Grund habe ich den Search-Ordner für meinen Virenscanner als Ausnahme gekennzeichnet.

das will mir in dem Fall nicht so recht gefallen, denn dann müsste ich einige Ordner (darunter auch PDF) zur Ausnahme machen - wobei ich Dir nicht unrecht gebe, denn AVAST 5 free hatte ich auch schon in Verdacht - anderseits was soll es tun wenn sich nichts verändert denn die Sync Ziel-Folder sind dort tatsächlich als Ausnahme eingetragen


Timok
 
  • #8
Nein, ich bin zwar alt, aber nicht plemplem :) Die Ausnahme bezieht sich nur auf den INDEX-Ordner (mit allen Unterordnern).
Der Index liegt nach der Installation im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\. Und von hier gerechnet wird der Ordner Search samt Anhang vom Scannen ausgenommen.

Ach ja, der Index selbst muss auch von der Indizierung ausgenommen werden. Das ist eine Grundeinstellung von Windows Search (hat also nichts mit dem Virenscanner zutun) und sollte auch nicht geändert werden.
 
  • #9
@Frank9999



so kannst Du mal sehen, wie es sich verhält und zwar nach dem nochmaligen registrieren der angesprochenen dll

:|


ach und was den Index betrifft, der war oben bei dem Gif auch schon bei den Ausnahmen


Timok
 
  • #10
wenn ich auf den Link klicke sehe ich folgendes: Werbung... dann Werbung und dann Werbung :) Und schließlich ein anmiertes GIF, das eine erträgliche CPU-Auslastung anzeigt.

Ist das jetzt so ok? Dann mach einen Haken an deine Anfrage. Andernfalls musst du noch ein paar Infos zu dem Link geben.
 
  • #11
@Frank

Also das mit der Werbung tut mir leid, die seh ich nicht. Das Gif zeigt am Anfang tatsächlich eine normale Auslastung bis plötzlich die Cidaemon.exe wieder auftaucht und alles für 60 - 90 sec. blockiert ist

Ich wollte Dir eben diesbezüglich ne PN schicken, bekam aber Mitglied->Frank9999' hat Ihre Mitteilungen geblockt

ein aussagekräftigeres Gif hab ich Dir hier http://www.file-upload.net/download-2596481/mehr-Info.rar.html abgelegt
 
  • #12
Auf meinen Rechnern kann ich die Probleme einfach nicht nachbilden. Die Cidaemon.exe wird geladen, verbraucht etwa eineinhalb MByte RAM und hält sich sonst bedeckt.

Ich kann im Diaglog Indizierungsstatus bestimmen, ob indiziert wird oder nicht. Windows Search bestätigt, dass auch mit einer entsprechenden Meldung: Die Indizierung wurde von einer externen Anwendung angehalten. Mögliche andere Meldungen sind: Die Indizierung ist angehalten, bis der Computer im Leerlauf ist. und sinngemäß reduzierte Indizierungsleistung wegen Plattenzugriff/Benutzeraktivität. Alles Hinweise auf ein funktionierendes Programm, das sich auch tatsächlich die volle CPU-Leistung holen kann, WENN sie zur Verfügung steht.

Wenn du noch 15 Minuten investieren willst, kannst du folgendes überprüfen.

Auslagerungsdatei. Feste Größe? und wird sie beim Herunterfahren auch nicht durch Drittprogramme gelöscht?

Gerätemanager. Wenn der Rechner noch IDE-Kanäle hat, wurde dann auch der Übertragungsmodus auf DMA gesetzt? Sind alle Systemtreiber (die Dinger von der Mainboard-CD) installiert? Fehlt ein Gerätetreiber?

Ereignisanzeige: Sollen Bereiche indiziert werden, die es gar nicht (mehr) gibt? Meldet ein Protokollhandler einen Fehler? Gibt es ein Problem mit der Hardware? Gibt es Profilprobleme?

Windows-Suche: Sind die zu indizierenden Dateitypen (erweiterte Indizierungsoptionen) richtig eingestellt? Es gibt eine ganze Reihe von Dateien, die aus gutem Grund nicht indiziert werden (und per Grundeinstellung auch von der Indizierung ausgenommen sind, beispielsweise .386 oder .BIN sowie einige komprimierte Datei aus Installationspaketen). Ist in jedem Ordner, der zu indizierende Dateien enthält, die Gruppe SYSTEM berechtigt? Weiter ist die Desktop-Suche auf die Windows Terminaldienste angewiesen.

Software: Sind alle verwendeten Tuning-Progrämmchen auch korrekt konfiguriert?

Und wenn der ganze Kram ohne Befund ist und es immer noch Schwierigkeiten gibt, dann ist meiner Meinung nach die Installation der Windows-Suche daneben gegangen. Zurück ans Reißbrett, WDS komplett entfernen und noch einmal von vorn. Das lässt sich vielleicht noch über die Systemwiederherstellung erledigen.

Ich will dich nicht davon abhalten, auch andere Tools zu installieren. :)
 
  • #13
@Frank9999

Manches kann oder will ich im Forum einfach nicht öffentlich beantworten - ich werde den Rechner einfach komplett neu aufsetzen und Comodo Time Machine oder EAZ-FIX sofort nach dem Betriebssystem installieren

Timok
 
  • #14
@Frank9999

Eine Info kann ich dank Dependency Walker 2.2 heute in Verbindung mit der CIDAEMON.EXE noch nachreichen

Warning: At least one delay-load dependency module was not found.
Warning: At least one module has an unresolved import due to a missing export function in a delay-load dependent module.

es handelt sich um IESHIMS.DLL und um WER.DLL und nun frage ich mich wo ich die beiden DLL's her bekomme und ob sich das Verhalten ändert wenn ich sie finde und nachregistriere :?

Die Antwort dazu reich ich gleich nach


bk4sn0o06qxvcfn3p.png


bk4snm5z52d43d4fp.png


und nun

Warning: At least one delay-load dependency module was not found.
Warning: At least one module has an unresolved import due to a missing export function in a delay-load dependent module.

was sich dieses Mal auf die NCRYPT.DLL bezieht

und das Spiel schein weiter zu gehen denn

bk4swtfqkh0xfsgb4.png

und ich vermute langsam, dass eine Neuinstallation unausweichlich wird, denn nun wird es schlimmer und nicht besser

bk4syuvb0wcfy3a8g.png
 
Thema:

Alternative zu Windows search gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben