Alternativen zu Windows-Programme für Linux

Dieses Thema Alternativen zu Windows-Programme für Linux im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von MiBu, 8. Okt. 2005.

Thema: Alternativen zu Windows-Programme für Linux Hallo, ich weiß nicht, ob ich mit meiner Anfrage hier richtig bin. Ich arbeite zur Zeit mit Windows XP Home, möchte...

  1. Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich mit meiner Anfrage hier richtig bin. Ich arbeite zur Zeit mit Windows XP Home, möchte aber auf LINUX umsteigen, da mein System einfach nicht stabil läuft. Bevor ich diesen Schritt jedoch wage, habe ich einige Fragen, die mir Aufschluss darüber geben, ob dies für mich überhaupt praktikabel ist. Ich habe Vieles am Computer erarbeitet, das ich natürlich weiter nutzen möchte. Mein Englisch ist dabei eher schlecht als recht. Daher würde ich mich über deutschsprachige Programme besonders freuen (Englischsprachig geht aber zur Not auch). Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

    Notensatzprogramm
    Ich arbeitete momentan mit Capella 2004 von WHC. Ich suche ein grafisches Notensatzprogramm, das unter LINUX läuft. Gibt es Möglichkeiten, die Capella-Dateien (*.cap) zu importieren und weiterzuverwenden? Welche Alternativen gibt es unter LINUX? Gibt es die Möglichkeit, Capella 2004 unter LINUX zum Laufen zu bringen?

    Audio-Bearbeitung
    Ich arbeite momentan mit WaveLab. Audacity reicht für meine Belange nicht vollkommen aus. Welche Alternativen gibt es unter LINUX? Gibt es die Möglichkeit, WaveLab unter LINUX zum Laufen zu bringen?

    OCR-Programm
    Momentan arbeite ich mit ABBYY FineReader 7.0 Professional. Ich scann ziemlich viele Dokumente ein, die als Original teilweise nicht optimal sind. Ich brauche dabei ein Programm, das die Layout-Struktur beibehält und Deutsch und Englisch zuverlässig erkennt. Welche Alternativen gibt es unter LINUX? Gibt es die Möglichkeit, FineReader unter LINUX zum Laufen zu bringen?

    Spracherkennung
    Ich diktiere oft Texte im PC und verwende dafür von IBM ViaVoice 10. Welche Alternativen gibt es unter LINUX? Gibt es die Möglichkeit, ViaVoice unter LINUX zum Laufen zu bringen?

    Alternative zu MS Outlook
    Ich verwalte in MS Outlook meine Termine, Aufgaben, Adressen und Mails. Ich synchronisiere MS Outlook mit meinem Handy NOKIA 6230i. Welche Alternativen gibt es unter LINUX? Gibt es ggf. einen ?Umweg, um weiterhin meine Daten mit dem Handy synchronisieren zu können? Gibt es die Möglichkeit, MS Outlook unter LINUX zum Laufen zu bringen?

    Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße vom Bodensee
     
  2. Bevor Du an Umsteigen denkst, solltest Du erst der Ursache der Instabilität auf den Grund gehen. Wenn eine Hardwarekomponente das verursacht, wird Dir ein anderes Betriebssystem nichts nützen und die Enttäuschung hinterher gross sein.

    Grüsse, Trispac
     
  3. Eine 100%ige Kompatibilität Windows/Linux MS-Office/Openoffice gibt es nicht und wird es auch nie geben - auch, wenn du dir das wünscht (s. Post im OO-Forum ;)).
     
  4. http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,55266.0.html
     
Die Seite wird geladen...

Alternativen zu Windows-Programme für Linux - Ähnliche Themen

Forum Datum
Alternativen zu Babelfish gesucht! Windows XP Forum 9. März 2010
Gibt es Alternativen zur Wayback Machine? Windows XP Forum 18. Okt. 2009
Firefox zeigt "alternativen Text" bei bildern nicht an Windows XP Forum 14. Nov. 2008
MS Outlook - Alternativen dazu Microsoft Office Suite 17. Mai 2008
Alternativen zur Wayback-Machine (Web-Archive, archive.org)? Windows XP Forum 15. Sep. 2007