Altes Betriebssystem entfernen

  • #1
M

micwil

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Neben meiner WindowsXP-SP3-Partition (D:) existiert noch eine Partition mit Windows2000 (C:), die jetzt nur noch als Datenablage benutzt wird.
Frage: Wie muss ich vorgehen, um von C: das alte Betriebssystem zu entfernen, ohne dabei sonstige Daten zu verlieren? Geht das, ohne die Partition zu formatieren?
Danke im Voraus für gute Tipps.
M. W.
 
  • #2
Hi,

also die w2K Ordnerstruktur ist mit XP fast ident. Ich würde also von XP aus, zunächst den WINDOWS (2000) Ordner
mal wegpacken. Und dann kleinweise die restlichen, nicht benötigten. Formatieren ist nicht nötig.
Ein eventueller Eintrag in der C:\BOOT.INI (sichern) lässt sich mit einem Texteditor entfernen (nicht Word).

salü
 
  • #3
Ja, das klingt naheliegend und plausibel, danke für die Antwort.
Aber ist danach dann das alte Betriebssystem tatsächlich restlos weg? Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass ein Windows-System außer den sichtbaren Systemdateien noch aus weiteren Komponenten besteht. Ist das so?
 
  • #4
Das ist zu allgemein - welches Windows - auf welchem System - von wem installiert ... etc.
Ohne konkrete, genaue Quellen, Fakten, Daten = glatte Zeitvergeudung ???

Grundsätzlich: Angefangen vom BIOS, Firmware, Hidden Area, MBR udgl. - bis zur Software lässt sich überall etwas unterbringen.
 
  • #5
Leider habe ich nur Anwender- und keine Systemkenntnisse und weiß nicht von selber, was hier nun wichtig ist.
Aber ich versuche mal ein paar Antworten:

Windows2000Prof., x-mal aktualisiert, aber nicht mehr lauffähig
System ASUS P4P800
installiert von mir (etc. = ?)
BIOS AMI Ver.08.00.09

Die übrigen Fragen unter Grundsätzlich kann ich nicht beantworten. Und bis zur Software lässt sich überall etwas unterbringen verstehe ich überhaupt nicht.

Gruß,
M. W.
 
  • #6
Die übrigen Fragen unter Grundsätzlich kann ich nicht beantworten.
Und bis zur Software lässt sich überall etwas unterbringen verstehe ich überhaupt nicht.

Ist als Antwort zu deiner (eher theoretischen) Frage gedacht - mein Zugang ist aber ohnedies praktisch.

Daher lösungsorieniert gefragt: Hast du Windows 2000 inzwischen wegpacken (bzw. entfernen) können?

salü

FAQ+TIPP: Eigentlich hat Windows 2000/XP nur fünf Basisordner im Root:
WINDOWS, Dokumente und Einstellungen, Programme (Program Files), System Volume Information (bei NTFS)
und RECYCLER (Recycled bei FAT) - also etwa so wie folgend ...

win_explorer_laufwerke_ordner.jpg
http://www.telewerkstatt.at/tipps_windows_explorer.htm
 
  • #7
@thehop schrieb:
Hast du Windows 2000 inzwischen wegpacken (bzw. entfernen) können?
Jein.
Die von Dir angegebenen Ordner habe ich löschen können, bis auf
-----------------------------------------------------------------------------------
Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners
System Volume Information kann nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert.
-----------------------------------------------------------------------------------

Beim Systemstart wurde mir bisher (Wählen Sie das zu startende Betriebssystem.) immer WindowsXP und Windows2000 angeboten.
Statt Windows2000 lese ich jetzt multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=
Daran hat sich auch nach einigen Neustarts nichts geändert.

So weit mein Stand bisher.
M. W.
 
  • #8
Wenn ich mich recht erinnere, war \winnt der Hauptordner im W2000 - neben \windows............der muss auch noch weg - und die Boot.ini muss angepasst werden in XP ( am besten über msconfig, Reiter Boot.ini - dort Alle Startpfade prüfen).
 
  • #9
micwil schrieb:
Die von Dir angegebenen Ordner habe ich löschen können, bis auf
-----------------------------------------------------------------------------------
Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners
System Volume Information kann nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert.
-----------------------------------------------------------------------------------

den ordner sollst du auch nicht löschen, der gehört zum ntfs und wurde von w2k bzw. wird noch von xp benutzt.

Beim Systemstart wurde mir bisher (Wählen Sie das zu startende Betriebssystem.) immer WindowsXP und Windows2000 angeboten.
Statt Windows2000 lese ich jetzt multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=
Daran hat sich auch nach einigen Neustarts nichts geändert.
den alten eintrag von WINNT mußt du auss der boot.ini löschen, so wie eos es beschrieben hat. rebooten alleine bringt nichts ...

greetz

hugo
 
  • #10
Jetzt bin ich schon ein großes Stück weiter:
Win2000-Eintrag aus boot.ini gelöscht,
C:\System Volume Information zum Glück nicht gelöscht und
die meisten Inhalte von C:\WINNT gelöscht.

Es hängt noch am Ordner C:\WINNT\system32\Macromed\Flash, der lässt sich nicht löschen:
------------------------------------------------------------------------
Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners
Flash10a kann nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert.

Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt
ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.
------------------------------------------------------------------------
[gleiche Meldung für Flash10a.ocx und FlashUtil10a.exe]

Kann ich das bereinigen, indem ich den FLV-MediaPlayer deinstalliere? Welche andere Anwendung kommt noch in Frage?

Bin ich dann alles los, was nicht mehr gebraucht wird? (Was ist z. B. mit C:\ntldr?)

Gruß,
M. W.
 
  • #11
Ich hatte auch mal einen Flash-Ordner auf der externen Platte. Irgendwie konnte ich ihn doch löschen.

Versuche mal im abgesicherten Modus. Alternativ könnte man über Software Adobe-Flash entfernen, jedenfalls versuchen.
Hast du in dem Ordner c:\windows\system32\macromed\flash ein uninstall oder so ähnlich?
 
  • #13
Leider kein Erfolg. Weder mit dem Adobe Flash Player Uninstaller (extra aktuell heruntergeladen), noch über den abgesicherten Modus.
M. W.
 
  • #14
NTLDR ist der BOOT.INI Starter - hm, warum informierst du dich nicht selber darüber?

Zu Flash: Würde in der XP Registry nach WINNT Verweisen suchen - und ggf. auf XP umleiten.
 
  • #15
@thehop schrieb:
NTLDR ist der BOOT.INI Starter - hm, warum informierst du dich nicht selber darüber?
Hm, vielleicht, weil ich noch nicht wusste, was ein BOOT.INI-Starter ist und dass eine BOOT.INI notwendig ist. (Und weil ich dachte, das Forum ist der richtige Platz, um mich zu informieren.) Aber im Prinzip hast Du Recht, und inzwischen habe ich mich auch schon darüber informiert. Die Frage war eigentlich auch so gemeint, dass ich wissen wollte, ob noch irgendwoanders unter C:\ Reste von Windows2000 existieren könnten.
Als Nächstes werde ich in der XP-Registry nach WINNT-Verweisen suchen.
Vielen Dank für Deine Geduld.
 
  • #16
Die Frage war eigentlich auch so gemeint, dass ich wissen wollte, ob noch irgendwoanders unter
C:\ Reste von Windows2000 existieren könnten.

Ja, das könnte natürlich bzw. technischerweise sein, dass irgendwelche Programme/Installer udgl.
auch in den XP Windows Ordner, ihre Dateien ablegen, besonders wenn die W2K Partition sichtbar neben XP war.

TIPP: etwas Information ;)

NT-Loader http://de.wikipedia.org/wiki/NT-Loader
[size=8pt]Die Konfigurationsdatei liegt neben den Dateien „ntldr“ und „ntdetect.com
sowie ggf. „ntbootdd.sys“ und „bootsect.dos“ im Wurzelverzeichnis der aktiven Primärpartition
(normalerweise „C:\“) und unterscheidet sich in den möglichen Parametern je nach Windowsversion.
Dieser Bootmanager ist notwendig geworden, da Windows NT keinen DOS-Kern mehr besitzt und vor dem
Start von Windows eine Möglichkeit geschaffen werden muss, das Startverhalten über Parameter zu beeinflussen.[/size]

Intel x86-basierte Systemstartsequenz und -dateien http://support.microsoft.com/kb/100323/de

PS: Ich bspw. habe seit Jahren indentische BOOT.INI, NTLDR, NTDETECT.COM auf allen Partitionen - um im Notfall,
immer Backups zu haben. Hat mit des öfteren geholfen wenn eine Partition bzw. die zweite Platte ausfiel.
 
  • #17
Ja, den Wikipedia-Eintrag hatte ich inzwischen schon gelesen. (Allerdings, gelesen bedeutet bei mir nicht zu 100% verstanden.)
In meiner Registry kommt lt. Suchfunktion WINNT noch ein paar Dutzend mal vor. Aber das will wohl nichts bedeuten, solange es mir nicht gelingt, den WINNT-Ordner des alten Systems restlos zu löschen (s. oben).
Direkt in die Registrierung einzugreifen, ist nicht mein Ding. Aber evtl. gehe ich mal zu Hijackthis mit diesem Problem.
Gruß,
M. W.
 
  • #19
BTW: Eine Art Systemspaltung (Doppelsystem) kann entstehen, wenn XP über W2K drübergebügelt wurde,
bzw. bei der XP Installation auch aktiv war.
Ein nachträgliches Einzelsystem lässt sich dann nur mehr schwer herstellen, weil unzählige Verweise in der Registry
das mglw. verhindern.

XP könnte bei Löschung von W2K Dateien sogar unstartbar werden!

Fazit: XP Partition sichern bzw. zumindest die User-Profile Sichern (%SYSTEMROOT%\system32\usmt\migwiz.exe)
und danach XP Neusinstall - oder einen Profi beiziehen.
 
  • #20
Es ist wie oft bei Problemen: Eine Neuinstallation ist deutlich schneller, als eine aufwendige Fehlersuche.
 
Thema:

Altes Betriebssystem entfernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben