altes Dod-Programm noch nutzbar unter Windows mit Drucker?

  • #1
N

nouvaleur

Guest
Hallo (nicht hi!)
Was kann man machen, wenn man ein altes DOS-Prg wegen seiner unverzichtbaren Funktionen wieder installieren will unter Windows. Froblem dabei ist, dass am Windows eine neuer Multifunktionsdrucken von HP über USB installiert wurde und das alte DOS-Prg auch Druckoutput erzeugt, der halt auf dem neuen Drucker mit ausgegeben werden soll. Nehme an, das Programm läuft nach Start automatisch in einer DOS-Box an, dann müsste dieser DOS-Umgebung aber eine DoS-Version des Druckertreibers und die USB-Unterstützung untergejubelt werden. Oder soll man gleich eine separate DOS-Partition einrichten (mit Boot-Manager) und dadurch die alte Laufumgebung für das Programm herstellen. Aber auch dann muss der Drucker noch über den USB-Kanal angesteuert werden können. Geht das überhaupt?
Fragen über Fragen, wer weiss was?
gruss n.
 
  • #2
dos kann keine usb-drucker ansteuern.
aber mit hilfe von dosprn funktioniert das tadelllos:

 
  • #3
danke derkdejong, hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber solch tipps von alten dos-freaks sind per se gold wert.
gruss n.
 
Thema:

altes Dod-Programm noch nutzbar unter Windows mit Drucker?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben