Altes DOS-Spiel auf W2K ?

  • #1
C

Cornered

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo alle !

Ich möchte gerne ein altes Spiel Aces of the Deep spielen, leider läuft das Teil aber weder auf Win98 noch auf der W2K noch XP - es muss also ein noch älteres OS her !

ich weiss aber, dass man solche Anwendungen patchen kann, um das Problem der Prozessorarchitektur, das den fatalen Fehler Division by Zero Error in der Anwendung verursacht, zu umgehen.


Weiss jemand, ob man diesen Patch für ALLE älteren Anwendungen verwenden kann? Oder gibt es sonstige Tips/Tricks?

Im voraus für Eure Bemühungen vielen Dank.
Ich wünsch euch ein dolles Fest !!! ;)
 
  • #2
also auf win98 sollte doch jedes uralt-spiel funktionieren. kauf dir dafür halt nen ollen 3/86er und hau dos 5 drauf ;D
 
  • #3
Lieber nicht.. ;D
 
  • #4
Ab dem Service Pack 2 gibt es in Windows 2000 den sogenannten Kompatibilitätsmodus, der es erlaubt, jede beliebige Anwendung entweder unter einem Win95 Compatibility Layer oder einem Win NT 4.0 Compatibility Layer auszuführen. Damit soll ermöglicht werden, dass auch Anwendungen unter Win2000 ausgeführt werden, die bisher nicht unter Win2000 liefen.
Um den neuen Kompatibilitätsmodus zu aktivieren muss man noch folgendes unter Start - Ausführen eingeben: regsvr32 %systemroot%\apppatch\slayerui.dll
Danach kann man für jede Verknüpfung den Kompatibilitätsmodus aktivieren, indem man mit der rechten Maustaste unter den Eigenschaften der Verknüpfung Compatibility auswählt.

Mit regsvr32 /u %systemroot%\apppatch\slayerui.dll läßt sich der Kompatibilitätsmodus wieder aus dem System entfernen.
 
  • #5
geiler trick gimini!!!

is echt gut! thx!

bye
 

Anhänge

  • mein Destop.png
    mein Destop.png
    2,2 MB · Aufrufe: 230
  • #6
Hallo gimini !

Vielen Dank für Deinen Tip - leider funktioniert das nicht.
Das Problem ist - soviel habe ich inzwischen herausgefunden - die Prozessorarchitektur des Pentium ab der Serie II. Hier kommt es zu einem Divisionsfehler durch Null infolge der höheren Taktfrequenz. Abhilfe schafft ein Patch für das jeweilige Programm.

Leider gibt es diesen Patch nicht mehr, ich werde das Spiel nicht mehr spielen können. :-(


Dennoch: vielen Dank ! :)
 
  • #8
Also der Kompatiblitätsmodus ist grundsätzlich mal nur für Windows-Anwendungen da...
Dos-Spiele brauchen Zugriff auf die Hardware die sie auf Win 2k usw. nicht kriegen, da das OS dies abblockt, ausserdem scheitern solche Spiele oft auch an der anderen Hardware, die eben aktuell ist und die das Spiel nicht kennt.
Wenn du nach nem Patch suchst, dann probier mal diesen Link hier:
Das is sowas für zu schnelle CPUs...bezieht sich auf Spiele die unter Borland programmiert wurden, vielleicht geht der ja.

Hoffe ich konnte helfen,
MfG,
Stefan
 
  • #9
Hallo zusammen,
bin inzw. von win7 überzeugt und will vllt von32 auf 64bit umsteigen - muss ich komplett neu aufsetzen/formatieren installiern od wie ist dabei die Empfehlung? Evtl. weiß auch jemand wie ich mit Boardmittel vom Desktop die Verknüpfungspfeile entfernen kann. Vorab schon mal Danke ;)

Kaya
 
  • #10
Verküpfungspfeile => Forumsuche bemühen, glaub da gabs mal einen Thread drüber

32 => 64 Bit = Neuinstallation.

Tip:
Würde vorher schauen ob alle Treiber verfügbar sind.
 
  • #11
Jo - dann mach ich mal schnell, solange nicht soviel insatlliert ist - dann tuts weniger weh :lol:

das mit den Pfeilen hab ich gefunden - nur ist da so ein Satz mit " die Registry verbiegen" gewesen - hätt ja sein können es gibt da ein klick hier dan dort und dann häcken weg = Pfeile weg.

Trotzdem Danke für schnelle Hilfe/Info

Kaya :D
 
  • #12
Das mit den Verknüpfungspfeilen soll z.B. mit Tuneup Utilities
gehen.

Aber eigenes Risiko :!:

Immer wieder liest man die Frage wegen den Verknüpfungspfeilen.
Was stört daran?

Durch den Pfeil weiß ich z.B. das ich gefahrlos löschen kann, da es
ja nur eine Verknüpfung ist.
 
Thema:

Altes DOS-Spiel auf W2K ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben