altes DOS-Spiel starten

  • #1
P

pampel

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.04.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

beim Aufräumen habe ich ein altes DOS-Spiel auf Disketten entdeckt und installiert (Windows 2000). Da es anfangs nicht lief habe ich mich schlau gegoogelt und das Programm DOSBox-0.63 gefunden. Somit klappt's eigentlich ganz gut.

Nun sind aber soviele Dinge in diesem alten DOS-Spiel am laufen, dass es nach und nach immer langsamer wird und es langsam kein Spaß mehr macht.

Wie kann ich den meinen Rechner dazu bringen, nur im DOS-Modus zu laufen, ohne dass Windows noch mit läuft? Als ich das Spiel früher nur unter DOS gespielt habe (386er bzw 486er) lief das immer sauber ohne dieses Ruckeln.

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß,

Stefan
 
  • #2
Hallo,

Dos ist ein 16Bit Betriebssystem, ab Windows 2000 ist das OS ein reines 32 Bit System. Das was Du unter Windows 2000 als Dos bezeichnest ist ebenfalls nur eine Emulation. Daher sind die Chancen sehr gering, das Du das Spiel hier jemald gescheit zum Laufen bekommst. Eventuell kannst Du aber auf Emulatoren wie VMware oder Virtual PC zurückgreifen (beide kostenpflichtig), die in der Lage sind unter Windows einen kompletten PC zu simulieren. Dort wärst Du in der Lage Dos zu installieren.

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo,

vielen Dank für die Info. Schade.

GRuß,

Stefan
 
Thema:

altes DOS-Spiel starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben