Altes Windows XP für XP-Modus von Windows 7 verwenden?

Dieses Thema Altes Windows XP für XP-Modus von Windows 7 verwenden? im Forum "Virtualisierung & Emulatoren" wurde erstellt von Tilvaltar, 21. März 2010.

Thema: Altes Windows XP für XP-Modus von Windows 7 verwenden? Ich habe zurzeit noch Windows XP laufen und würde demnächst gerne auf Windows 7 umsteigen (eine der Versionen, die...

  1. Ich habe zurzeit noch Windows XP laufen und würde demnächst gerne auf Windows 7 umsteigen (eine der Versionen, die den XP-Modus unterstützen). Da ich am liebsten ohne viel Installationsaufwand erst einmal alle XP-Programme im XP-Modus von Windows 7 laufen lassen würde, bevor ich mich an die Installiererei unter Windows 7 mache, kam mir die Frage, ob es möglich wäre, ein Backup meines aktuellen XP in den XP-Modus zu importieren. Ginge das?

    Ich habe mein XP aufgeteilt auf drei Partitionen, C: fürs System, D: für Spiele und E: für Programme. Könnte ich diese Partitionsstruktur in den XP-Modus übernehmen? Gibt es dort die Laufwerksbuchstaben C:, D:, E: usw.?

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
     
  2. Hallo

    verwechsle nicht XP-Modus mit dem Windows Virtual PC. Der XP-Modus ist ein fertig installiertes Windows XP, welches sich auch in das System von Windows 7 einbindet. Der Virtualisierer, welcher dazu erst installiert werden muss, kann aber auch jedes andere System, auch ein selbst installiertes XP, emulieren.

    Demnach brauchst Du für den XP-Modus gar keine Windows Lizenz, weil dies ein bereits fertig installiertes XP darstellt. Du könntest das alte XP zwar mit einem Image-Programm in eine leere VM (virtuelle Maschine) bringen, würde aber wohl nicht mehr laufen, da sich die Hardwareumgebung in der VM gegenüber dem echten PC ändert. Ich denke nicht, dass das System überhaupt noch startet.

    Fazit: Entweder lass das alte XP noch als System startbar auf der Festplatte oder installiere die benötigten Applikationen in dem XP-Modus von Windows 7.

    Ich empfehle auch den Artikel Windows Virtual PC und XP-Modus unter Windows 7 – Voraussetzungen, Möglichkeiten, Alternativen und Windows 7 richtig installieren zu lesen.
     
  3. Danke für die hilfreiche Antwort. Sieht so aus, als müsste ich dann zumindest die alten, unter Windows 7 nicht mehr lauffähigen XP-Programme neu installieren. Aber das ist vielleicht gar nicht so aufwändig, weil ich vermutlich die Einstellungsdateien der alten Programme einfach übernehmen könnte (Symbolleisten für Word oder Paint Shop Pro etc.). Allzu viele Programme sollten das ja auch nicht sein.

    Ist der XP-Mode eigentlich nach außen hin offen, liegen seine Programme einzeln in Verzeichnissen vor oder startet er aus einem einzigen Image heraus?
     
  4. Das klingt nach einem tollen Tipp - wenn ich einfach eine VHD meiner Systempartition und der Programme-Partition erstellen und unter einem jungfräulichen Windows 7 einbinden würde, hätte ich Zugang zu meinem Windows XP. Aber würden sich Programme aus dieser XP-VHD auch im Windows-7-Startmenü ablegen lassen oder klappt das nur mit dem speziell für den XP Mode zugeschnittenen Windows XP?
     
  5. Es lassen sich nur Programme im Startmenü von Windows 7 ablegen, die in einer VM installiert werden, am einfachsten dem XP-Modus. Die Möglichkeit ein altes System als VHD-Datei ins System einzubinden ist vornehmlich für den Zugriff auf alte Daten sinnvoll.
     
Die Seite wird geladen...

Altes Windows XP für XP-Modus von Windows 7 verwenden? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Altes Programm unter Windows 7 verwenden Windows 7 Forum 12. Juli 2016
nur mit der Windows.old Datei auf mein altes Windows zurückkehren? Windows 7 Forum 4. Okt. 2015
mit der Windows.old Datei auf mein altes Windows zurückkehren? Windows 10 Forum 4. Okt. 2015
SSD Windows7 neu altes Windows löschen ohne Datenverlust Windows 7 Forum 8. Nov. 2011
WLAN, altes Notebook mit Windows 7 Netzwerk 3. Apr. 2013