Alwil Avast auf Win 2000

  • #1
G

gbzfreak

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich kämpfe die ganze Zeit mit Avast (Virenscanner) um diesen unter einem Hauptbenutzer zum laufen zu bekommen. Die Installation unter de Admin läuft einwandfrei durch, allerdings sobald ich mich als HN anmelde erscheint eine Fehlermeldung. Zu dem reichen die Rechte komischer weise nicht aus um Avast als HN zu installieren? Hat jemand eine Idee wie ich den Virenscanner zum laufen bekomme?

Bzw. kennt jemand einen, der Kostenlos ist und unter einem Hauptbenutzer läuft?

Gruss und Danke
 
  • #2
Welche Version von Avast?
 
  • #3
Habe es mit Home und Prof probiert!
 
  • #4
Ok, dann nach welche Versionsnummer von der Software (z.B. 4.7 ....)
 
  • #5
Ja, die neuste ich denke 4.7.8 irgendwas ;-)

Edit: Aber mal ganz ehrlich, was soll das mit der Versionsnummer?
 
  • #6
Soweit ich das jetzt gesehen haben, versucht Avast ein Regestry Eintrag zu machen, dies ist als HN nicht möglich ... jedoch muss es doch ein Möglichkeit geben, das Program zum laufen zu bekommen ohne Admin Rechte zu haben?
 
  • #7
gbzfreak schrieb:
Ja, die neuste ich denke 4.7.8 irgendwas ;-)

Edit: Aber mal ganz ehrlich, was soll das mit der Versionsnummer?
Kanns einfach, da das Programm oft aktuellisiert wird  ::)
Siehe hier: http://www.avast.com/eng/av4_revision_history.html

Bedingung ist dass das Programm unter Admin-Rechten korrekt installiert wurde, egal ob Home oder Prof-Edition.

Die Rechte müssen entsprechend für das Programm eingestellt werden und das ist für die BS unterschiedlich und beliebig komplex.
Unter XPHome besteht die Möglichkeit der NT-Rechteverwaltung mit dem Tool Winfile.

Eine weitere Möglichkeit:
Rechtsklick auf das Avast-Symbol und Eigenschaften. Im Fenster dann auf Sicherheit und sehen,ob Vollzugrif für Jeder oder Deinen Hauptbenutzer eingetragen ist.

Ansonsten die Zugriffsrechte für den Hauptnutzer mal probeweise einrichten.
 
  • #8
Eine weitere Möglichkeit:
Rechtsklick auf das Avast-Symbol und Eigenschaften. Im Fenster dann auf Sicherheit und sehen,ob Vollzugrif für Jeder oder Deinen Hauptbenutzer eingetragen ist.

Sorry aber den Punkt find ich jetzt mal gar nicht? Meinst du Home oder Prof?
 
  • #9
Prof-Edition. In der Home-Edition gibt es keine Möglichkeit
 
  • #11
Probier es, kenne die SW leider nicht
 
  • #12
vorher würde ich mal checken, ob die software unter all user installiert ist oder nur unter dem lokalen profil des administrators. ich hab auch avast4 home im einsatzt, hab gerade einen user nur mit hauptbenutzerrechten eingerichtet und den online-update von avast (sowohl programm als auch vrdb update) durchgeführt: beidesmal wurde gedownloadet und die neuen dateien problemlos installiert ...

greetz

hugo
 
  • #13
das klingt doch gut ... blöde frage wie log ich mich als All Users ein? :p

bzw. wie installiere ich es unter All Users ...

Gruss
 
  • #14
@ hp, hast du dich mit dem User mal eingeloggt?
 
  • #15
gbzfreak schrieb:
das klingt doch gut ... blöde frage wie log ich mich als All Users ein? :p

gar nicht ... all users ist ein standardprofil für alle auf dem rechner angelegte user. alles was da drin angelegt wird (vor allem bei programm installationen) steht dann allen benutzern zur verfügung. also schau mal über den explorer ob unter all users/startmenü/programme ein  eintrag avast! antivirus existiert und ob darunter auch die verknüpfung zu avast liegt. und der hauptbenutzer sollte vollzugriffauf den ordner c:\programme\alwil software haben ...

greetz

hugo
 
  • #16
allerdings kann ich das nicht ganz glauben ... denn es erscheint eine Fehlermeldung ashdisp.exe konnte nicht initialisiert werden?!

Gruss
 
Thema:

Alwil Avast auf Win 2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben