AMD 1800+

Dieses Thema AMD 1800+ im Forum "Hardware" wurde erstellt von ansjo, 26. Mai 2003.

Thema: AMD 1800+ Hallo, bitte um Verzeihung wenn dieses hier das falsche Forum sein sollte,aber ich bin 67 Jahre und zum erstenmal...

  1. Hallo,

    bitte um Verzeihung wenn dieses hier das falsche Forum sein sollte,aber ich bin 67 Jahre und zum erstenmal im Internet und
    kenne mich nicht besonders aus.
    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe von einem ehemaligen Arbeitskollegen einen gebrauchten Computer gekauft,nach seiner Aussage mit einem AMD 1800+
    Prozessor,nun hat mein Sohn ein Programm um die Hardwareeigenschaften anzeigen zu lassen.Hier werden beim
    Prozessor nur 1200 angezeigt,mein Arbeitskollege meinte das sei schon richtig so,weil AMD 1800+ nur ein sogenannter PR wert sei.
    Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen ob das so richtig ist,oder ob das Unsinn ist.Und wie schnell ist diese Prozessor dann eigentlich?.

    Danke für eure Hilfe.

    Rudolf
     
  2. Hallo,

    Der Athlon XP 1800+ hat eine Taktfrequenz von 1533 MHz

    Gruß
    Huberto
     
  3. @ansjo,
    freut uns, dass soooo junge Jungs (67) zu uns finden. Viel Spass bei uns und im Netz.
    Die 67 ist sicher Deine Hausnummer. 8)
    ;) ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    mfg falko
     
  4. Also zunächst mal vielen Dank für die netten Worta, ja auch mit 67 muß man noch nicht tot sein.Ich hab mir also dieses AIDA Programm besorgt und das zeigt folgendes an:

    CPU-Eigenschaften:
    CPU Typ AMD Duron XP, 1200 MHz (6 x 200)
    CPU Bezeichnung Morgan
    L1 Code Cache 64 KB
    L1 Datencache 64 KB
    L2 Cache 64 KB (On-Die, Full-Speed)

    CPU Technische Informationen:
    Gehäusetyp 462 Pin PGA
    Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
    Transistoren 25.2 Mio.
    Fertigungstechnologie 6Mi, 0.18 um, CMOS, Cu
    Gehäusefläche 106 mm2
    Core Spannung 1.75 V
    I/O Spannung 3.3 V
    Typische Leistung 39.2 - 55.2 W (Abhängig von der Taktung)
    Maximale Leistung 42.7 - 60.0 W (Abhängig von der Taktung)

    CPU Hersteller:
    Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.

    Danke für euere Hilfe !!
     
  5. Hmmmm,den AMD Duron gibt es doch nur mit 1,2 und 1,3 Ghz, die anderen sind Athlons......... Ich glaube kaum,dass er von AIDA falsch ausgelesen wurde......... Fühl Deinem Kollegen mal auf den Zahn........
     
  6. Ein 1800+ ist das definitiv nicht!

    Und wie Huberto schon schrieb hat ein echter ne Taktfrequenz von 1533 MHz.
     
  7. Stimmt, kann ich mich anschließen. Auf den ersten Blick sieht man mehrere Unklarheiten:

    1. Die Cache-Größe: da kann man beim auslesen nicht viel falsch machen. Und die Angabe hier entspricht einem Duron. Der AthlonXP hat 256KB L2-Cache (außer den neuen Bartons, die haben 512KB)

    2. Einen Duron XP gibt es nicht. Entweder Duron oder AthlonXP. Der Duron ist der Billig-Ableger des AthlonXP und bringt wesentlich weniger Leistung. Für den Bürobedarf reichts aber.

    3. Die 200MHz Prozzessor-Kerntakt ist hier DDR angegeben, real sind es 100MHz und der Multiplikator ist 12.

    4. Die Transistorenzahl stimmt nicht, der AthlonXP hat 37,5 Millionen.

    5. Zur Info: Der Duron 1200 hat einen Neuwert von 35 Euro.
     
  8. Hab jetzt von meinem Arbeitskollegen die Aussage bekommen es wäre ein AMD Duron 1800 +.
    Gibts den überhaupt,bei AMD werde ich nicht schlau.


    Gruss
    R.
     
Die Seite wird geladen...

AMD 1800+ - Ähnliche Themen

Forum Datum
CPU AMD Athlon XP 1800+ übertakten Hardware 12. Apr. 2005
AMD ATHLON XP 1800+ Overclocking Hardware 5. Nov. 2004
1800+ Thoroughbred Übertakten Hardware 21. Apr. 2003
wie übertackte ich einen athlon xp 1800+? Hardware 7. Feb. 2003