AMD 4000+ S939 Übertakten???

  • #1
N

nfs-panno

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo, ich habe mir letztens einen 4000+ Sockel 939 gegönnt..
und wollte mal wissen, was der so vom Übertakten her bringt????
ich hatte vorher nen übertakteten 3000 drin, ich habe schon Erfahrung mit dem Übertakten gesammelt.


Danke schonmal für jede antwort, die mich weiter bringt...
 
  • #2
Eher ist die Frage, ob das Board es mit macht und welche Einstellungen im Board zu Verfügung stehen.
 
  • #3
Probieren geht über studieren ;)
 
  • #4
naja, rein Theoretisch geht der Takt bis 400mhz in 1 mhz schritten steigern, und alles andere herunterfahren....

meni, an sich haste recht, aba ich bin ein armer :'( Schüler, und kann nicht immer neue PC Teile kaufen.

Kann ja sein, das jemand schon erfahrungen damit gesammelt hat.
 
  • #5
Ich bin auch nur Schüler ;D
Und es wird dir auch nichts kaputtgehen beim übertakten, es sei denn du meinst, du musst die Spannung auf 1,8V anheben :coolsmiley:.. die wirst du dann brauchen im in den Lichtbogen zu schauen... aber Spaß beiseite.
400Mhz du meinst Referenztakt oder?
Mach genauso wie beim 3000 er auch
Ramteiler rein, HT-Multi setzten und spendier ihm mal 10MHz Referenztakt, dann siehst du schon was er macht ;)
 
  • #6
gas habe ich gewiss nicht vor... aba wenn, mach ich nen foto... ;D und stelle es hie
r rein...^^
ja ich hab ja schon mal 1 mhz dfauf gehauen...
 
  • #7
so, hab alles heruntergestellt, und 10 mhz drauf gehauen... prime stabil is er im moment....
morgen gehts weitere 10 mhz höher
 
  • #8
Also, bin jetzt bei 235 MHZ Referenztakt (2820mhz) Und er läuft nicht mehr prime stabil, er mein Error: illegal somount weiß vllt jemand was das nun genau heißt???

und seit den letzten 10 mhz ist die Teemperatur um 10°C gefallen, ohne, das ich etwas verändert habe, ausser dem Referenztakt ??? darauf kann ich mir auch keinen reim machen
 
  • #9
Error: illegal sumout d.h. nichts anderes als instabil; die antwort auf eine rechnung war eben schwer daneben oder einfach falsch;
kann gut sein das das ding am ende ist; möglicherweise kann man mit mehr voltage oder dem ram noch was machen; aber eher unwahrscheinlich;
 
  • #10
aso, naja, am den ram timings habe ich noch nicht geändert und die cpu läft auch nur mit 1,4 volt.
also nen versuch is das doch noch wert??? oda nicht???
 
  • #11
omg, 1,4v?
da braucht man das oc-almanach nicht bemühen um zu wissen das es da an mehr Spannung bedarf; 1,6v und mehr sind eigentlich gar kein Problem, sofern das Mutterbrett die auch hergibt;
wenn du den Speichertakt runterfährst reicht das im allgemeinen, natürlich auch eine Fehlerquelle; deshalb sollte man den ramtakt erstmal so niedrig wie möglich halten, um diesen Faktor auszuschließen, um so die grenzen der cpu ermitteln zu können;
jetzt legmal ordentlich volt an, uns alle Interessiert das ergebnis; diesmal wär dein posting auch im Venice 3000 oc thread eigentlich nicht verkehrt gewesen;
 
  • #12
ja, tut mir leid, ich habs einfach nur vergessen.
also, er ist seit 1,5 Std prime stabil. mit 235 mhz und 1,5 volt
so langsam muss ich aba nen zwagspause einlegen, weil er mir so langsam zu heiß wird, 60°C durschnitt


ich habe die cpu mal fix durch den PC Mark 2005 gejagt, und 4012 punkte geschafft, also, ich finde das ein gutes ergebnis..knappe 600 punkte steigerung ;D
bei bloß 16% oc

bei der nächsten steigerung melde ich mich aber sofort....
 
  • #13
Ich habe auch nen 4000+ und möchte ihn übertakten. nun habe ich aber keine ahnung wie das geht...das war bei nem XP nur FSB hochstellen und nun ist mir das einfach zu hoch... need help plz
 
  • #14
Ein Thread darunter steht wie man einen 3000er übertaktet... der 4000er ist das Gleiche nur in grün ;)
 
  • #15
Vielleicht kannst du mir nen link geben... ich hab über google hierher gefunden... bitte
 
  • #17
Naja, grün und mehr leistung.^^ ;D
In nen anderen Forum hat einer es geschafft den 4000 @ 3240MHZ laufen zu lassen. Das werde ich hoffentlich noch Toppen, der neue Kühler ist schon bestellt
 
  • #18
ich hab mal den ram auf 133MHz gestellt.
HT auf 4x statt 5x
und FSB auf 245MHZ

bein zoggen beendet der dann einfach das game... temp. usw. sind aber super bei 40-45°C und spannung auf 1,5V den CPU... irgenetwas falsch oder vergessen?
 
  • #19
Was sagt Prime 95?
Ansonsten... geh mal mit dem Referenztakt herunter.
 
  • #20
Prime???? kenne ich nicht... kannst mir nen link geben wo ich das herbekomme bitte???
 
Thema:

AMD 4000+ S939 Übertakten???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben