AMD 486 DX 40 MHz

Dieses Thema AMD 486 DX 40 MHz im Forum "Hardware" wurde erstellt von berndi@21stcentury, 3. Nov. 2004.

Thema: AMD 486 DX 40 MHz Inwiefern kann man einen solchen Prozessor bei älteren Mainboards aufrüsten? Ich hab hier einen, aber ein Pentium 1...

  1. Inwiefern kann man einen solchen Prozessor bei älteren Mainboards aufrüsten?

    Ich hab hier einen, aber ein Pentium 1 passt schon nicht mehr rein - die Kontakte sind viel enger (ja ja, Anfängersprache) als beim 486er.

    Außerdem hat die Möhre 16 MB RAM. Ich versuchte mit 4 passenden Speicherbänken (oder so) auf 20 MB aufzurüsten. Und...? Na, nichts! Er erkennt ihn überhaupt nicht. Wie soll das gehen? Das Bios ist in etwa 10 Jahre alt ;).
     
  2. Ich würde schätzen, dass das BIOS etwa 15 Jahre alt ist :D
    486 DX aufrüsten macht wohl nicht viel Sinn.
    Naja, jedenfalls denke ich, dass der Speicher einfach defekt ist und neuen kaufen wäre einfach zu teuer (EDO-Ram, rar und teuer)
    Ich wüsste auch nicht wie ein Pentium Prozessor auf ein 486 Board passen sollte. Ist einfach ein komplett anderer Standard.
    Falls du was schnelleres haben möchtest würde ich dir emfpehlen einfach nen kompletten Gebrauchten zu kaufen.
    --> www.hoo.de -- www.azubo.de -- www.ebay.de
     
  3. Na, wir wollen mal nicht übertreiben ;)
    Vor 15 Jahren hatte ich meinen 286er mit NEAT Chipsatz und ein Kollege war so stolz auf seinen langsameren 386er ;)
    Allerdings dürftest Du für einen 486 DX40 nur noch in der Ramschecke oder im Museum Teile bekommen.
    Lass den Rechner so, freu Dich, dass er läuft und denk daran, dass Du ein Stück lauffähige PC Geschichte Dein Eigen nennst.
    Ich für meinen Teil pflege meinen 286er auf jeden Fall. :)

    Eddie
     
  4. Das sowieso :)!

    Es fiel mir dann auch auf, dass schließlich kein Pentium auf Athlon passen kann. Spätestens nachdem ich einen auf einen komplett anderen Rechner mit Pentium einsetzen konnte.

    Das Ding läuft aber gegen das, was ich davor mit etwa halbsoviel RAM hatte, erheblich schneller!