AMD 486 DX 40 MHz

  • #1
B

berndi@21stcentury

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
Eichsfeld
Inwiefern kann man einen solchen Prozessor bei älteren Mainboards aufrüsten?

Ich hab hier einen, aber ein Pentium 1 passt schon nicht mehr rein - die Kontakte sind viel enger (ja ja, Anfängersprache) als beim 486er.

Außerdem hat die Möhre 16 MB RAM. Ich versuchte mit 4 passenden Speicherbänken (oder so) auf 20 MB aufzurüsten. Und...? Na, nichts! Er erkennt ihn überhaupt nicht. Wie soll das gehen? Das Bios ist in etwa 10 Jahre alt ;).
 
  • #2
Ich würde schätzen, dass das BIOS etwa 15 Jahre alt ist :D
486 DX aufrüsten macht wohl nicht viel Sinn.
Naja, jedenfalls denke ich, dass der Speicher einfach defekt ist und neuen kaufen wäre einfach zu teuer (EDO-Ram, rar und teuer)
Ich wüsste auch nicht wie ein Pentium Prozessor auf ein 486 Board passen sollte. Ist einfach ein komplett anderer Standard.
Falls du was schnelleres haben möchtest würde ich dir emfpehlen einfach nen kompletten Gebrauchten zu kaufen.
--> www.hoo.de -- www.azubo.de -- www.ebay.de
 
  • #3
Na, wir wollen mal nicht übertreiben ;)
Vor 15 Jahren hatte ich meinen 286er mit NEAT Chipsatz und ein Kollege war so stolz auf seinen langsameren 386er ;)
Allerdings dürftest Du für einen 486 DX40 nur noch in der Ramschecke oder im Museum Teile bekommen.
Lass den Rechner so, freu Dich, dass er läuft und denk daran, dass Du ein Stück lauffähige PC Geschichte Dein Eigen nennst.
Ich für meinen Teil pflege meinen 286er auf jeden Fall. :)

Eddie
 
  • #4
Das sowieso :)!

Es fiel mir dann auch auf, dass schließlich kein Pentium auf Athlon passen kann. Spätestens nachdem ich einen auf einen komplett anderen Rechner mit Pentium einsetzen konnte.

Das Ding läuft aber gegen das, was ich davor mit etwa halbsoviel RAM hatte, erheblich schneller!
 
Thema:

AMD 486 DX 40 MHz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben