AMD 600 Mhz, 128 MB RAM, TNT2 - welches OS?

Dieses Thema AMD 600 Mhz, 128 MB RAM, TNT2 - welches OS? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Ace_NoOne, 23. Okt. 2004.

Thema: AMD 600 Mhz, 128 MB RAM, TNT2 - welches OS? Hallo zusammen, nach Jahren des ungenutzen Herumstehens möchte ich meinen alten Computer (AMD 600 Mhz, 128 MB RAM,...

  1. Hallo zusammen,

    nach Jahren des ungenutzen Herumstehens möchte ich meinen alten Computer (AMD 600 Mhz, 128 MB RAM, TNT2) wieder Internet-fähig machen und zur reinen Arbeitsmaschine umfunktionieren.
    Allerdings stellt sich mir die Frage, welches Betriebssystem ich dazu aufspielen soll; kann ich bei Win98SE bleiben oder ist das mittlerweile zu unsicher (Microsoft hat den Support doch nicht eingestellt, oder?)? Sollte ich WinXP nutzen oder ist die Maschine dafür nicht leistungsfähig genug? Oder sollte ich mich vielleicht sogar an Linux versuchen?
    Letzteres wäre mir zwar sehr lieb, weil ich damit wohl auch eine Art Kiosk-System erstellen könnte - aber ich befürchte, dass ich nicht für alle Hardwarekomponenten (FRITZ!Card PCI, Samsung-Drucker, TNT2-Grafikkarte) Treiber finde. Zudem habe ich bisher kaum praktische Erfahrung mit Linux-Systemen, deshalb sollte ich vielleicht etwas vorsichtig sein mit Überlegungen dieser Art!?

    Was wäre denn eine geeignete Distribution, sollte ich mich entscheiden, auf Linux umzusteigen? Das System muss nachher nicht spieletauglich o.Ä. sein - lediglich im Internet surfen, e-mails abrufen und Texte schreiben sollte man können. Allerdings sollte der Umstieg von WinXP (also Internet Explorer, Outlook Express und MS Word) nicht zu schwer fallen, sodass auch meine Mutter damit zurechtkommt - wobei das dank KDE, Firefox und OpenOffice wohl kein allzu großes Problem sein sollte (nur ein ähnlich simples mail-Programm wie OE kenne ich bisher nicht).


    PS: Nachdem ich eben die FRITZ!Card installiert und die Verbindung getestet hatte, kam mir der Seitenaufbau ziemlich langsam vor - könnte das an falscher Konfiguration liegen (ist lange her, dass ich->ne FRITZ!Card konfiguriert habe) oder ist es vielleicht der relativ langsame Computer?
     
  2. Für deine Zwecke würde ich dir zu Suse Linux raten. Wenn du damit nicht klarkommst kannst du immer noch W98 nehmen.

    Mailprogramm wär dann entweder das komplette Mozilla in dem Mail mit drin ist oder die kombination Firefox und Thunderbird.

    Für die Treiber seh ich keine unlösbaren Probleme.

    Die Suse CD kannst du dir hier runterladen:
    http://www.suse.de/de/private/download/ftp/personal_iso_de.html
     
Die Seite wird geladen...

AMD 600 Mhz, 128 MB RAM, TNT2 - welches OS? - Ähnliche Themen

Forum Datum
nvidia riva tnt2 unter w2k Windows XP Forum 27. Dez. 2005
Riva TNT2 funzt nicht! Hardware 31. März 2003
NVidia RivaTNT2 Windows XP Forum 14. Dez. 2002
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016