AMD Athlon 3000+ XP oder Intel P4 3,0 HT

  • #1
R

Robert30382

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich will mir demnächst->n neues System zulegen und stehe grade vor der grundlegenden Frage welcher Prozessor es werden soll.

Kann mir da jemand->ne Entscheidungshilfe geben ob ich nun lieber den AMD XP oder Intel P4 HT (800Mhz FSB) nehmen soll.

(Gibt's eigentlich->n Unterschied zwischen AMD Athlon XP und AMD Athlon 64???)
 
  • #2
Für ne Workstation würd ich mittlerweile nur noch zu AMD CPUs greifen, da ist das Preis-/Leistungsverhältnis einfach besser.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Und wie sieht's mit der reinen Leistung aus???
Ist Intel da besser?

Auch die Option auf spätere gute Aufrüstung sollte gegeben sein!
 
  • #4
Robert30382 schrieb:
Auch die Option auf spätere gute Aufrüstung sollte gegeben sein!

Die ist keinesfalls gegeben.
Neuere Prozessoren werden eine völlig anderen Sockel verwenden womit ein Mainboardneukauf vorgegeben ist.

Wenn, dann wirst du nur noch minimal aufrüsten können.
Wieder ein Grund mehr, auf die Preise von AMD zu setzen.
 
  • #5
Was willste mit dem Rechner machen?
 
  • #6
Ich will hauptsächlich (über's Netzwerk) spielen!
(z.B. Call of D***, C&C Generals usw.)

Für meine alltäglichen Office und Internetanwendungen reicht mir auch mein jetziger Rechner!

Und da ich es weitesgehend vermeiden will, mich nach 14 Tagen zu ärgern, dass ich das falsche System hab, frag ich lieber vorher nach Rat!

Der Preis sollte die magische 1000EUR-Grenze nicht sprengen...
 
  • #7
Ich will hauptsächlich (über's Netzwerk) spielen!
Dann nimm nen AMD!

Aufrüsten kannste aber auch bei AMD in Zukunft vergessen, die wechseln ebenfalls den CPU-Sockel.
 
  • #8
Aha, das scheint mir eindeutig!

Also den Athlon 3000+ XP (oder einen anderen)???
 
  • #9
Hi,
sollen die Komponenten High-End sein, oder eher ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben?

Für Gamer würd ich auf alle Fälle zu AMD greifen.

Wenn High-End würd ich eher nen Athlon 64 3400+ nehmen wenn gutes Preis-Leistungsverhältnis nen 2800+ - 3000+ XP oder nen Athlon 64 3000+


Abaddon
 
  • #10
Ja, das Preis-Leistungsverhältnis mit dem Athlon 64 3000+ scheint mir auch das beste zu sein!

Alles, was darüber kommt, erscheint mir doch ein wenig zu teuer...

Doch schon stehe ich vor meinem nächsten Problem:

DIE GRAFIKKARTE!

Eigentlich wollte ich->ne ATI Radeon 9800 Pro 128 MB haben, doch dann is mir eben dieser Rechner für 999,-EUR aufgefallen:

AMD Athlon 64 3200+ (2000 MHz)

Board: Fujitsu Siemens D1607 aus Augsburg (Cool' n' Quiet)
Schnittstellen: 1x PS/2 Maus-Anschluß, 1x PS/2 Tastatur-Anschluß, 5x USB, 2x FireWire, Line in / out, LAN
1024 MB DDR-RAM 333
250 GB, 7200 rpm
CardReader
16x DVD-Laufwerk
4x DVD±R±RW Brenner
256 MB ATI Radeon 9600 XT ViVo DVI
6-Kanal-Soundkarte on Board

Is die 256 MB ATI Radeon 9600 XT ViVo DVI ungefähr vergleichbar!

Der Rechner gefällt mir nämlich ganz gut...
 
  • #11
Den würd ich nicht nehmen:

1024 MB DDR-RAM 333

Das heisst, der Prozessor läuft die ganze Zeit mit angezogener Handbremse und die Marke ist auch nicht genannt.

256 MB ATI Radeon 9600 XT ViVo DVI

Auch schlecht, da der Ram mit Sichheit noch mal langsamer ist als bei ner normalen 9600XT und die sind schon nicht der über Brüller zu dem auch keine Marke genannt

Das Mainboard wir ebenfalls ziemlich schlecht sein, ich tippe mal auf nur 2 (schon besetzte) Ram-Bänke

Also ich würd den nicht anrühren!

Abaddon

P.S.
4X DVD-Brenner sind auch nicht mehr aktuell
 
  • #12
Oh! Hert aber bestimmt gerecht!
DANKE für die schnelle ehrliche Antwort!

Aber wie steht es nun um die ATI Radeon 9800 Pro 128 MB???

Ich bin jetzt bei weiteren Recherchen auf ein Intel-System gestoßen:

Intel 875P Chipsatz
Intel Pro 10/100 Ethernet Netzwerkchip mit RJ45 Anschluss
Audioausgang + 2x USB 2.0 vorne
6x USB 2.0 hinten
8x AGP Grafiksteckplatz
Ultra ATA-100 & Serial-ATA Controller

Intel P4 3.0GHz HT 800MHz FSB

512MB Dual Channel DDR 400 [2x256MB DIMM]
Zwei Kanäle, 2 DIMM-Steckplätze pro Kanal

120 GB Serial-ATA Festplatte, 7200 U/Min 8MB DataBurst Cache

128 MB ATI Radeon 9800 PRO - 8x AGP (DVI & TV-Out)

Und das ganze für 900EUR!
Hier würde mich auch Eure Meinung interssieren!
 
  • #13
Willst du das System nicht selber zusammen schrauben?

Abaddon
 
  • #14
Von Angeboten ohne Herstellerangabe und genauer Bezeichnung der Komponenten würd ich die Finger lassen.
 
  • #15
Vor dem selbst zusammenschrauben habe ich ehrlich gesagt ein wenig Schiss!!!

Ich kann zwar Laufwerke/Karten wechseln und Systeme komplett formatieren aber ich hab z.B. noch nie ein Mainboard gewechselt...

Da is mir persönlich das Risiko zu groß, irgend->n blöden Fehler zu machen!
 
  • #16
Hi

Beim selber zusammenbauen dann auf jeden Fall auf den P4 umschwenken, alles andere macht für Laien nur Ärger.

Gruß, Michael
 
  • #17
PCDReitz schrieb:
Beim selber zusammenbauen dann auf jeden Fall auf den P4 umschwenken, alles andere macht für Laien nur Ärger.

Hmm.. das seh ich nicht so, mein erster Selbstgebauter Rechner war ein AMD, mit ein bisschen Vorsicht kann da fast nix schief gehen.

Ansonsten gibst auch I-Net Shops, wo du die Komponenten auswählen kanns und die bauen dir das ganze dann gegen ein kleines Endgeld zusammen (mindfactory und alternate).

Abaddon
 
  • #18
So'n Teil bauen zu lassen hab ich auch schon überlegt, jedoch hab ich da immer das Problem, dass von diversen Teilen (wie z.B. Controllern/Festplatten) kein Hintergrundwissen hab und mir somit nich so sicher bin, ob ich da zu guten Teilen greife oder vielleicht doch->n Griff ins Klo mach...
 
  • #19
Deswegen heisst das hier ja Kaufberatung!

Wir empfehlen Dir passende und gute Komponenten und Du lässt den Rechner bei einem Händler Deiner Wahl zusammenschrauben.
 
  • #20
MrOrange schrieb:
Deswegen heisst das hier ja Kaufberatung!

Wir empfehlen Dir passende und gute Komponenten und Du lässt den Rechner bei einem Händler Deiner Wahl zusammenschrauben.

So ists und das machen wir gerne!

Abaddon
 
Thema:

AMD Athlon 3000+ XP oder Intel P4 3,0 HT

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben