AMD Athlon 64 3000+ Venice übertakten

  • #21
Wenn da mehr als 2 doppelseitige Module drinstecken läuft der automatisch aus 166MHz (DDR 333)
 
  • #22
Dann ist das klar, daß das mit der Übertaktung nicht hinhaut. Ist ja alles auf 200 MHz ausgelegt, wenn ich das richtig verstehe. Wie muß das ganze denn für 166 MHz aussehen? Ich habe immernoch die Mathematik hinter dem ganzen nicht verstanden (DDR 333 entspricht einem Teiler von 11? Wieso?)
Wäre nett, wenn jemand mal eine Erklärung, oder einen Link zu einer Seite wo es erklärt wird, hat.

Auf jeden Fall habe ich zumindest schonmal ein wenig gelernt. Danke dafür. ;)
 
  • #23
Buntgemischter RAM bei Dir oder? Das sind nicht die optimalsten voraussetzungen für OC, zumal es sich bei der kleinen Steigerung die dein System mitgemacht hat eigentlich nicht lohnt.
 
  • #24
Ford_Fairlane schrieb:
Buntgemischter RAM bei Dir oder? Das sind nicht die optimalsten voraussetzungen für OC, zumal es sich bei der kleinen Steigerung die dein System mitgemacht hat eigentlich nicht lohnt.

Wie ist denn das jetzt gemeint? ???
 
  • #25
uups da hab ich mich im Tread geirrt, sorry....
 
  • #26
TK-949 schrieb:
Dann ist das klar, daß das mit der Übertaktung nicht hinhaut. Ist ja alles auf 200 MHz ausgelegt, wenn ich das richtig verstehe. Wie muß das ganze denn für 166 MHz aussehen? Ich habe immernoch die Mathematik hinter dem ganzen nicht verstanden (DDR 333 entspricht einem Teiler von 11? Wieso?)
Wäre nett, wenn jemand mal eine Erklärung, oder einen Link zu einer Seite wo es erklärt wird, hat.

Auf jeden Fall habe ich zumindest schonmal ein wenig gelernt. Danke dafür. ;)

Da das immernoch nicht geklärt ist, zitiere ich mich mal selbst.
 
  • #27
Ist doch eigentlich ganz gut erklärt im Text der Ramteiler ist fest im Speicherkontroller des Prozessors ! Das bedeutet wenn der Prozessor statt 200 MHz 300MHz bekommt würde der Speicher mit der Einstellung 200MHz (400 MHz DDR) auf satten 600 MHz laufen . Das Verkraftet normales DDR 400 RAM nicht (dafür wäre spezieller DDR 600 Speicher nötig) deshalb muß man da im Bios 133 MHz oder DDR 266 einstellen dann läuft der Speicher mit DDR 399 !
 
  • #28
hi pocoloco,

könntest du vielleicht ein paar vorher/nachher Benchmarks machen? Am besten mit fps-demos von ein paar 3d shootern, mit standarttakt, deiner ersten geposteten übertaktung und der letzten, falls es dir nicht zu viele Umstände macht. Es würd mich nur interessieren wie sich das ganze prozentuel bemerkbar macht. Welche Kühlung verwendest du, und welche Temperaturen erreichen die OCs ?
 
  • #29
Hallo,
ich bin absolut neu hier
nun habe ich eine Frage.
Ich habe auch einen A64 3000+ Venice,
das Ganze läuft auf einem ASUS S-939 A8N-E
mit einem Riegel MDT CL2,5 PC-400 1024MB
gekühlt wird das Ganze durch den kleinen Zalman Kupferprügel
Graka ist eine Gainward 6600GT mit 256MB GoldenSample Edition
auf PCI Express Basis.

Wie weit und wie genau würdet ihr die Mühle hochstellen?
 
  • #30
Ach ja, das mitgelieferte Tool ASUS Cool&Qiet
zeigt genau 1800MhZ und CPU Voltage 1,3750V
Temperatur ist keine angegeben.
Der Zalman wird über das MB kontrolliert.

GPU Temp liegt bei 52° C
und wird mit dem Zalman Block (blau) mit dem Zalman Kühler dran gekühlt.
 
  • #31
Hab nun mal den Bench05 drüberlaufenlassen
komme auf lumpige 4055 Pkt.
Die GPU Temp ging ned über 55°C.
 
  • #32
Also theoretisch geht's beim Prozessor bis 2700 MHz aber das kann bei keinem der Prozessoren garantiert werden d.h. Ausprobieren ! Und das wichtigste vorsichtig rantasten nicht gleich alles auf volle Kanne stellen!
 
  • #33
Ok danke,
das ist klar verständlich.
Wenn i´ch dich richtig verstanden habe, muss ich das im Bios machen
richtig?
Mechanisch muss ich nix verändern.

Geht das mit meinem Kühler?

Was verwendest du für einen Kühler?
 
  • #34
Nein mechanisch ist da keinerlei Änderung notwendig und ich habe einen Termaltake Silentboost K8 drauf (Vollkupfer). Ich würde dir empfehlen die Temperaturen zu beobachten aber normalerweise sollte da nicht viel passieren !
 
  • #35
OK,
danke,
aber was muss ich im Bios genau verstellen?
Welche Kategorie?
Welche Werte?
Um wieviel?
 
  • #36
Lies mal die ersten 2 Postings da steht so zimlich alles drin ! Wenn es nicht weiterhilft nochmal fragen ! Was für ein Bios ist auf deiner Platine (AWARD oder AMI ) ?
 
  • #37
Ok, mein Mainboard ist ein ASUS A8N-E
mit nForce4 Ultra Chipsatz, drauf ist das Phoenix Award Bios.

Ist das ok?
 
  • #38
Also ich hab nen Asus A8N-E nForce4 Ultra Chipsatz mit AMD 3000+ Venice Kern wenn ich den Cpu
komplett auslutsche auf 2700Mhz was für nen Kühler muss ich dann kaufen`?
 
  • #39
hallo

möchte gerne meinen prozessor übertakten
amd 64 venice 3000 plus  er läuft 1800 mhz
kann mir bitte jemand sagen auf was ich dabei achten muss
mit dem ai booster lässt sich der fsb der zurzeit auf 206 ist hochschrauben und im welchen verhältnis muss ich den v core mithochdrehn
muss ich sonst auch noch was verändern
spannung arbeitsspeicher
multiplier sind auf 9 maximum

danke im voraus
 
  • #40
Ich habe den Rechner mal ins Netz gestellt unter http://s.filecache.de/6179305/    ::)
 
Thema:

AMD Athlon 64 3000+ Venice übertakten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben