AMD Athlon 64 3000+ Venice übertakten

  • #81
hey,

danke erst mal ZINO,
hoffe das ich ein update finde, aber dsa klappt schon!!!!!

Grüße
 
  • #82
juhu
OC ist soweit kein problem.

hat jmd. erfahrungen was sich aus einem 3000+ sockel 754 bei luftkühlung gefahrlos rausholen lässt ? ohne vcoe und speicherspannung anheben ?

auch zusagen für 3200+ wären schon ausreichend.

thnx gruss
 
  • #83
erledigt.
 
  • #84
Lyakon schrieb:
elcho schrieb:
Hi Darna,


also ich hab den venice 3000+ seid gestern auf 2700MHz übertaktet!

also:

du musst den HT auf 3X stellen,

dann den ram auf 133,

den ram musst du auf die werte hier bringen:


CAS Latency (CL) 3
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 3
Row-Active-Time (tRAS) 8


dann musst du die CPU voltage auf 1.6V bringen ( der venice hat standartmäßig 1,4 )

und dann machst du den FSB auf 300MHz und schon hast du 2700MHz


MFG elcho

Würde gerne diese Einstellung bei mir ausprobieren. Nun meine Frage, ich habe etwas ältere Rambausteine DDR 333. Kann ich mir dieser Einstellung arbeiten oder muss ich den Ram - Takt runterstellen??

gruß Lyakon

Jemand eine Idee?? Gibt doch bestimmt ein paar Cracks hier..
 
  • #85
hi, bei DDR333 modulen musst du den takt dann auf 100MhZ (DDR200)
stellen, dann hast du knapp 333.
vielleicht auch ein bisschen mehr oder weniger, aber dies ist unrelevant.

MFG
 
  • #86
sehr relevant
sonst kommts wegen dem ram zu abstürzen.....
 
  • #87
hi,

habe den 3200+. wird da auch alles genauso beim übertackten eingestellt wie beim 3000+ ???

und kann mir einer von euch ein board zum übertackten empfehlen auf nforce3 basis., zur not auch via800. will nämlich nicht auf meine agp karte verzichten, und es muß natürlich noch verfügbar sein. bei alternate z.b. hat die auswahl an diesen borads die letzten 5 wochen rapide abgenommen.

wer hat erfahrung mit dem duals sata II von asrock ? hat bei alternate viel zuspruch in der käuferbewertung allerdings auch etliche käufer die nicht mal im normal zustand ein fähiges system zum laufen bringen, auch nach umtausch des boardes. ich denke mal das das noch zu viele kinerkrankheiten hat. und ob da die updates noch verbessert werden is auch fraglich da ja uli von nvivida geschluckt wurde. :mad:
 
  • #88
es handelt sich bei dem 3200er um die identische cpu (es sei denn, das alte modell), der einzige unterschied liegt ind der maximalen höhe des Multiplikators. Ein 3000er hat 9x200, ein 3200er 10x200 als Standardtakt. beim Übertakten kommt man mit einer niedrigeren FSB-Frequenz aus. 250Mhz und 2,5 Ghz klingt hier sehr gut, und ist möglicherweise ohne Spannungserhöhung realisierbar. Hier sei nochmals auf schnelles Ram hingewiesen, der preisunterschied beträgt nicht mehr soviel, wenn man nicht das schnellste will, und es lohnt sich. tip: die dinger sind meist auf den nächstniedrigeren level progammiert, dh. 4800er auf 4400, 4400er auf 4000, usw. die angegebenen timings müssen unter volterhöhung programmiert werden, dann läufts; Dies entspricht dann eben dem maximal Möglichen. auf dem niedrigeren timing sind aber niedrige verlustleistungen bei satter geschwindigkeit geniessen, und pc550, also 4400er mit cr 2T vertragen auf 4000 sicher 1T, das entspricht dann 250fsb. Ansonsten empfehl ich die Sofortmaßnahme: 250fsb; 4x ht; ram auto oder 166(bei asus reicht glaub ich auto); fertig! wenns nicht läuft, neues ram, weiter runter bringt eh nix, solange hier etwas auf der bremse steht. Und an alle mit extrem hoher vcore: Auch ihr werdet keine andere cpu haben als andere, wenn da was nicht läuft nicht gleich immer cpu prügeln, die kann meist nix dafür! mein rat ist immer schön alles genau testen, und mit prime95! wär ja schade um die schöne cpu...
grüße, euer Taktmeister
 
  • #89
Empehlen kann ich wenns um agp und 939 geht klar nforce3!! Mit dem Asus A8V Deluxe ging ums verrecken kein 1T, auch im netz in vielen Foren nachzulesen. Ich will das hier nicht allein via in die Schuhe schieben, allerdings war ich von asus anderes gewohnt. Beim Epox mit nforce3 is es wohl nur mit biosupdate möglich, allerdings habe ich es nicht geschafft es stabil zu bekommen. Beim MSI neo2 ist die 1T option erst nach einem update anwählbar, allerdings funktionierts dann auch! . Das MSI will ich hier klar empfehlen, es bietet nicht nur die beste Übersicht im Bios, es hat das beste Zubehöhr, sieht gut aus, und ist 100% stabil bei 1T und hohem fsb
Grüße, euer TaktMeister
 
  • #90
wo kann man den ht-link den runterstellen
 
  • #91
Na das ist einfach, den HT-Link findest du natürlich auf der Internetseite des Herstellers deines Mutterbretts. Die freuen sich immer über User die sich an der Pflege oder Aufsicht beteiligen. Wenn man früh morgens vorbeischaut, kann man helfen die Links runterzustellen, eine sehr wertvolle Erfahrung, denn der HT-Link ist in freier Natur selten anzutreffen. Der Umgang mit ihm lehrt uns seinen Lebensraum zu achten und zu respektieren, was für eine friedliche Koexistenz notwendig ist.
 
  • #92
ich hab schon ma nach der internetseite gesuht hab aber nix gefunden hab ein mainboard von winfast (enpowered by foxconn) kein ahnung was das heißt. ich wollte eigentlich nur wissen wo man im bios oder auf mainboard ht-link umstellen kann



mein system:
amd athlon 64 3000+, winfast ck8o4k8ma, aopen geforce 6600gt, 2x 512mb ram taktgeschwindigkeit 200 mhz
 
  • #93
Na, wenn ich keine Informationen hab, könnt ich auch sagen bei Klaus, der wohnt Nebenan. So ist die Sache schon sehr viel klarer und auch einfacher. Interessant, das sich Leadtek auch nur auf der taiwan-seite zu motherboards bekennt, da sind es sockel 754 bzw 940, keine rede vom 939. Es wird immer ein Nforce3 150 verwendet, der chip schafft maximal einen ht-link von 600mhz. Ich hab trotzdem mal ins Handbuch gesehn und folgendes gefunden: Unter Advanced Chipset Features findet man im Bios die option LDT Downstream Width und LDT Speed. LDT steht für Lightning Data Transfer und wurde später von AMD in Hyper Transport umbenannt. Ist also Dasselbe. Wenn es sich um ein Modell mit Nforce3 150 handelt sind maximal 16bit und 600mhz möglich.
 
  • #94
Lohnt es sich aus heutiger Sicht eigentlich noch einen A64 3000+ zu kaufen, um ihn zu übertakten?
Der Prozessor kostet ja etwa 165 ? (Box)
Dann nochmal RAM, das höheren Takt aushält (DDR 500): Unterschied zu Standardram mind. 50? (auf 1024 MB bezogen)

Einen 3700+ bekommt man jetzt aber schon für 225?. Kommt also preislich etwa auf das selbe raus. Oder hab ich da etwas vergessen?
 
  • #95
klar erkannt. Da der 3200er nur verhältnissmäßig wenig mehr kostet, wäre es Schade auf den zusätzlichen Multiplikator zu verzichten. Beim 3700er handelt es sich bereits um den San Diego Cpu-Kern, ihn unterscheidet ein doppelt so grosser L2-Cache mit 1 MByte vom Venice-Kern. Auf jeden Fall eine Überlegung wert, da er auch über einen Multi von 11x verfügt. Damit sollte es möglich sein, in verbindung mit schnellem RAM sogar einem FX57 noch Konkurrenz zu machen, der übrigens den gleichen Kern verwendet. der FX60 hat dagegen schon zwei, aber auch der is bei 275MHz FSB und nur 2750MHz Cpu sogar noch in Reichweite, bei 3025MHz wäre auch er eingeholt. Die Sache stabil zu bekommen wird schon eine grössere Aufgabe, und nur unter entsprechend guter Kühlung und viel Strom möglich sein.
Kurz gesagt, der 3000er reicht immer noch um in Leistungsregionen des FX53/55 vorzudringen, ein 3700er San Diego bietet darüber hinaus noch Reserven um einem FX60 gefährlich zu werden. Wer nicht sparen will und die Leistung auch zu schätzen weiss, sollte zum 3700er greifen, alle Anderen sind mit dem 3000er ebenso gut bedient, auch in Zukunft.
Und nochmals erwähnt: CPU und Arbeitsspeicher sind verheiratet, und die Taktraten bestimmt das RAM. DDR500 würde ich nicht empfehlen, da die hier schon aus dem letzten Loch pfeifen; DDR550 wären hier die bessere Wahl, da sie auf DDR500 programmiert sind, und dies ohne hohe vdimm realisieren. Auch läuft hier meistens 1T command rate, auch wenn sie z.b. bei DDR550 auf 2T angegeben sind (keine Haftung).
 
  • #96
Ach so, ja, hat die Frage wohl auch nur überflogen, aber hier sei einmal die Katze aus dem Sack gelassen:
Übertakten, oder Takten wie ich es gern bezeichne, LOHNT sich!
ein Sytem mit nur 200MHz fsb und Speichertakt wird niemals diesen Schreib/Lese - Durchsatz erreichen, den CPU-Takt mal völlig aussen vorgelassen. Schneller DDR-Speicher macht sogar DDR2 noch was vor, dieses würde sich erst bei Taktraten jenseits der 800MHz lohnen. Und auch alle die ihre 400MHz-Riegel vergewaltigen, werden niemals in diesen Genuss kommen, also das einzig wahre. Ein schnelles System zeichnet sich eben nicht nur durch einen möglichst hohen CPU-Takt aus, also ein 3800er venice mit 2,4GHz ist einem 3000er mit ebenfalls 2,4GHz und 267MHz FSB klar unterlegen.
Grüsse, taktmeister
 
  • #97
hab mei A 64 3000 venice box für 135,- ? bekommen :),
 
  • #98
Ich habe auch einen 64 3000 venice auf einem K8N Neo2 Ultra aber bei mir ist der HT auf 4x also 800 Ihr schreibt aber immer das der 1000 sein soll ist bei mir etwas falsch eingestellt oder ist das abhängig vom Board?
 
  • #99
Hallo zusammen!
Ich hab auch einen 3000+ venice auf einen Gigabyte k8n pro-sli und 2*512 mb corsair valueselect cl2,5.

Wenn ich den cpu takt über 210 mhz anhebe fährt mein pc nicht mehr hoch
HT lin steht auf 3x der teiler so das er nicht über 400 geht, aber er will einfach ned.
kann mir vllt einer helfen?

LoQue
 
  • #100
Haste denn was an der V-Core geändert?
 
Thema:

AMD Athlon 64 3000+ Venice übertakten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben