AMD Athlon 64 3000+ Venice übertakten

  • #101
Neee, aber es sollte doch auch so gehen, es ist ja nicht viel mehr
 
  • #102
also zunächst mal bin ich etwas enttäuscht, Leute...wer einfach mal auf seite 1 blättert und zu lesen beginnt wird sicher Antworten auf seine Fragen finden.
Und an die daddelkind- Gemeinde: Wenn ihr keine Ahnung habt und die mit hoher Vcore behandelt, is das an und für sich kein Problem. Nur bitte, keine teuren Ratschläge an Personen, die es genauer wissen wollen und auch ein Recht auf Information haben. Basteln kann jeder wie er meint, ohne gleich Gefahr zu laufen sich eine zu geringe Penislänge oder Ähnliches unterstellen lassen zu müssen. Es sei auch noch mal darauf hingewiesen, das ein hoher CPU-takt nicht gleich ein schnelles System ausmacht, gerade wenn das RAM das ganze wieder einbremst. Auch ist bei taktraten jenseits der 2,5GHz der Geschwindigkeitsgewinn gering, also fragwürdig.
So, nun noch zu dem Herrn mit den Corsairs..210 sind sehr gut, für Speicher, der real nur 200MHz takten soll. Da das Geld aber nun schon ausgegeben und der Wille anscheinend vorhanden, empfehle ich zur Sofortmaßnahme, die ich auf den vorhergehenden Seiten irgend wann mal erklärt haben muss. Auch warum der PC manchmal eben nicht bootet.
Eine Frage war noch zum neo2 ultra, ich nehm mal an das der firma MSI, mit Nforce3 Ultra Chipsatz. Die HT-Frequenz, bzw. den Multiplikator stellt man im Bios im sog. Cell Menu ein. Bei 200MHz muss man ihn auf 5x stellen, dann hat man die 1000MHz erreicht. Noch ein Tip am Rande: Mutterbrett ausbauen, kühler northbridge vorsichtig entfernen und entweder gleich zalman-passivkühler oder zumindest ordentlich Wärmeleitpaste auftragen. das was MSI dort aufträgt ist als Witz zu bezeichnen.
 
  • #103
Sorry für den voreiligen post, werde noch einmal genauer und vorallem komplett lesen. :-\

Das mit dem vcore kamm mir auch komisch vor, deswegen hab ich nochmal gefragt, und von 1,8 auf 2,0 ghz müssten eh ohne vcore oder ram voltage erhöhungen gehen.

LoQue
 
  • #104
Np, alles gut, ich will nur nicht auf jeder neuen Seite die gleichen Fragen wieder hören, speziell is ja kein problem, nur die meisten fragen erübrigen sich so von selbst.
Zu deinem Sytem: Einfach mal das RAM auf 166MHz(333) stellen, d.h. soviel wie Speichertakt = CPUtakt/11
bei 250MHz wären das dann 205MHz Ramtakt, und für die meisten Speicherriegel noch erträglich. Allerdings kann es passieren, das andere timings ebenfalls herabgesetzt werden, hab ich ebenfalls schon mal erklärt. bei HT 4x hat man 100MHz, also problemlos. eine Spannungserhöhung ist hier weder bei der CPU noch beim Speicher nötig.
Grüsse, TaktMeister
 
  • #105
danke!

Nur leider hab ich nicht die einfachne teiler wie ihr, ich hab folgende teiler:
CPU/DDR Clock Ration:
2/1
2/1,33
2/1,5
2/1,66
2/1,83
2/2 Standarteinstellung
2/2,16
2/2,33
2/2,5

Des weiteren steht noch dabei:
DDR SPeed=CPU Clock x CPU/DDR Ration x2

cpu-z sagt zum speicher:

CAS# Latency:2,5
RAS# to CAS#:3
RAS# Precharge:3
Tras#:8

Vllt kannst du damit mir noch genauere werte sagen.

Danke schonmal im voraus!!!

LoQue
 
  • #106
Oh da höre ich schon wieder den in anderen Foren üblich Ton, ich habe nur nach V Core gefragt weil diese Angabe fehlte und eine Anhebung dieser bei so einer Einstellung ja nicht ungewöhnliches. Dies war keine Antwort, die lauten sollte V Core erhöhen.

Zu meiner frage noch mal, kann ich den HT auf 5x setzen oder warum ist bei mir in Defaults auf 4x?

PS. Last Euch mal von dem DaddelKIND nicht eretieren!
 
  • #107
hat einer erfahrung mit dem MB Gigabyte KA-8NSC 939.nforce3 250 gb Bios vers F7.
 
  • #108
Sorrry,MB ist GA-K8NSC
 
  • #109
Also, erstmal will ich mich entschuldigen bei Daddelkind, ich hab mich wohl etwas im ton vergriffen, der name hat mich eben etwas irritiert. Trotzdem will ich hier nochmal auf Prime95 und ausführliche tests hinweisen, wär schade drum und aus meinen erfahrungen mit meinem 3000er und dem 3700er eines bekannten, die dinger brauchen erst ab 2,5ghz mehr saft, dann aber auch reichlich je höher man geht.
zu loQue, 2:1,66 heist bei 200MHz FSB -> 166MHz Ramtakt, einfache rechnung. Da jeder Athlon 200MHz FSB hat, geht auch niemand davon aus(!?) das sich das mal ändert. Obwohl das Mainboard diese option anbietet, hat man sich für eine solche Darstellung entschieden. Es wird aber kein system geben das die sache irgendwie anders löst. Ramtakt ist beim Athlon eben cpu/k, k wird durch den cpumulti und die einstellung im bios bestimmt, ausgehend vom FSB, das alles, bversteht sich. Beim 3000er sind das ausgehend von 9x, für das am ein teiler von 11 bei der 166Mhz-einstellung. d.h. du solltest einfach mal 2:1,66 einstellen, FSB mit 245 anfangen, dann taktet das ran auf 200,5mhz, wenn das läuft, kannst du die kiste auch noch gar auf 250 hochfahrn. Funktioniert das nicht, kann man auch noch versuchen, das timing zu ändern. Zusatzlich könnte man noch die spannung fürs ram erhöhen, davon rate ich aber ab. Das timing ist vor allem bei der ras to cas emfindlich und natürlich auch die cas latency. interessant wäre auch die 2:1,5 einstellung, vielleicht wird das ram hier anders angesprochen und ein wunder tut sich auf (sprich als 200er erkannt). dies würde hohen FSB möglich machen.
Ein tip am Rande: Die Infinion 333er 2,5 sind echte Goldstücke zu geringem Preis, laufen auf dem bei 166 programmierten timing bis jenseits der 210MHz stabi, ohne an den volt zu spielen, wovon ich grundsätzlich abratel. Echter wahnsinn für 333er, über die 400er weis ich leider nichts.
Mit Gigabyte Motherboards hab ich sehr wenig erfahrung, es gibt allerdings eine Tastenkombination CTRL + F1, erst wenn man die im bios ausgeführt hat wird das Advanced Chipset Menü sichtbar bzw. anwählbar. Sonst dürften sich die gigabytes auch nur unwesentlich vom rest der truppe unterscheiden.
grüsse, Taktmeister
 
  • #110
@ Taktmeister

Moin!

Hab meinen Venice 3000+ jetzt auf nem Asus A8N-SLI auf 2250MHz laufen. Mein 1GB Corsair VS DDR400 Ram läuft damit auf ca. 204,5MHz. Das ganze System ist soweit absolut stabil.

Hab jetzt aber mal ne Frage, da ich demnächst auf 2GB Ram aufrüste: Du preist ja die Speicher-Taktung hier ziemlich an, da wie Du sagst Ram und CPU-FSB verheiratet sind, wenn ich das gerade richtig im Sinn habe.

Wahrscheinlich liege ich jetzt irgendwie daneben, aber: Wenn ich zwei 200Mhz (DDR 400) Rams habe und die als Dual Channel laufen lasse, laufen die dann nicht theoretisch auf 400MHz (natürlich nicht effektiv, aber um dem FSB seine 250MHz auskosten zu lassen, sollte es doch allemal reichen).
Das ist doch auch der Grund, warum Dual Channel auf Intel Systemen so viel mehr bringt (weil so n Pentium Prozzi 800MHz FSB oder sogar höher hat).

Oder geht es darum den HT-Link mit 1000MHz voll auszunutzen oder lieg ich falsch oder wie oder wo oder was?

Ich wollte mir nämlich ursprünglich 2048MB MDT CL2.5 Ram im Dual Channel Kit kaufen, aber du hast mich durch Deine Aussagen noch mal ins schwanken gebracht, aber für PC4000 Ram müsste ich eh noch um die 100? mehr blechen bei 2GB, also werd ichs wahrscheinlich sowieso lassen...weißt Du zufällig, ob der MDT diese geringe Übertaktung auf 204,5MHz schafft?

Bassduck
 
  • #111
Achso und natürlich stellt sich die generelle Frage, ob das Asus Board überhaupt Speicher mit 250MHz laufen lässt. Hast Du da zufällig Plan von?

Und wüsstest Du als Alternative für mich DDR400-Speicher, den ich wenigstens auf 225MHz hochdrehen könnte?

Besten Dank,

Bassduck
 
  • #112
@ TaktMeister

Also er startet immer noch ned, hab jetzt hat link auf 4x und 3x fsb auf 254 und teiler auf 2/1,66 und 2/2,15 und auf 1T und 2T und auto.

Er will eber nicht, weis ned wieso.


LoQue
 
  • #113
Also, ich hab mal das Milchmädchen zu rate gezogen und folgendes gefunden:

Single Channel DDR SDRAM
DDR266: 64 Bit Busbreite * 133 MHz Bustakt * 2 Datenpakete / 8 = 2128 MB/s
DDR333: 64 Bit Busbreite * 166 MHz Bustakt * 2 Datenpakete / 8 = 2666 MB/s
DDR400: 64 Bit Busbreite * 200 MHz Bustakt * 2 Datenpakete / 8 = 3200 MB/s

Dual Channel DDR SDRAM
DDR266: 2x 64 Bit Busbreite * 133 MHz Bustakt * 2 Datenpakete / 8 = 4256 MB/s
DDR333: 2x 64 Bit Busbreite * 166 MHz Bustakt * 2 Datenpakete / 8 = 5332 MB/s
DDR400: 2x 64 Bit Busbreite * 200 MHz Bustakt * 2 Datenpakete / 8 = 6400 MB/s

Hier noch intel's system mit FSB
FSB400: 64 Bit Busbreite * 100 MHz Bustakt * 4 Datenpakete / 8 = 3200 MB/s
FSB533: 64 Bit Busbreite * 133 MHz Bustakt * 4 Datenpakete / 8 = 4200 MB/s
FSB800: 64 Bit Busbreite * 200 MHz Bustakt * 4 Datenpakete / 8 = 6400 MB/s

Beim Hyper Transport Link handelt es sich wederum um einen Link, Taktrate und die Bandbreite können zwischen den einzelnen Bausteinen variieren. Man darf sich keinen FSB darunter vorstellen. Es gibt 3 Grundbausteine aus denen er aufgebaut ist, Cave, Tunnel und Bridge. Ohne jetzt zu sehr ins detail zu gehen, der ht-link verbindet die verschiedenen Komponenten eines Systems schnell und kompatibel. Er ist z.b. für die Kommunikation zwischen Northbridge, AGP-bus, PCI-Bus und CPU dar.
Dies hat aber nichts mit der Speicheranbindung zu tun.

Nun die harten Sachen, dual:
DDR500: 2x 64 Bit Busbreite * 250 MHz Bustakt * 2 Datenpakete / 8 = 8000 MB/s
DDR550: 2x 64 Bit Busbreite * 275 MHz Bustakt * 2 Datenpakete / 8 = 8800 MB/s

Man sieht, selbst nach der MMR(Milchmädchenrechnung) hat man bei ddr550 gegenüber ddr400 einen Zuwachs von 1,2Gb/s, im dual sind es dann sogar 2,4Gb/s. Dies würde in etwa Triple-DDR400 entsprechen, also schon ein merklicher Unterschied, auch in der Praxis. Die Sache mit der anbindung an die CPU war gerade beim alten Athlon ein Problem. Hat man nun einen höheren FSB und der Ramtakt liegt darunter, muss die cpu diese diskrepanz mit dem L2-cache ausgleichen. Hier fand übrigens intel's Level3-cache seinen ursprung, er sollte das defizit zwischen Speicher/FSB ausgleichen, später wurde beides angeglichen, der L3-cache wurde überflüssig, sprich brachte keinen performancegewinn mehr. Bei 250/200 mag sich das alles noch in grenzen halten, und die cpu ist nur selten in der Warteschleife. Nun der technische Wahnsinn, unter dem auch die meisten AthlonXP leiden mussten, bzw. der unwissende Kunde. Den arbeitspeicher höher Takten als den FSB. Scwachsinn, und zwar komplett. trotz einiger MB-heersteller und derren Optionen, 250Mhz Ramtakt bei 200MHz zu realiesieren. Der Cpu-Takt erhält auch bei diesen Einstellungen einen grösseren Teiler als bei der 200mhz-option. Den Prozessor und das RAM sollte man möglichst 1:1 takten, das ist technisch am sinnvollsten.

Nimmt man nun ddr400, sind diese auch programmiert für 166mhz, sehr sinnvoll, schliesslich könnte man sich ja auch für diese Frequenz entscheiden. Setzt man nun im bios 166mhz, verändert man auch andere timings, der Speicherriegel wird selbst bei 200mhz stark beansprucht oder er verweigert gleich komplett den Dienst. Deswegen braucht man entweder gute 333er, wie die infinion z.b., oder ddr500 aufwärts. pc3200 ram ist aufgrund seiner programmierung fürs Übertakten einfach untauglich. Man kann jetzt höchstens hergehn und sich welche suchen(mundpropaganda), die eben dieses können, hohe taktratn, bzw. niedriges timing. Aber nicht sehr empfehlenswert für den Kunden, der wert auf langlebiegkeit und stabilität setzt, letztendlich ist alles ein professorium.

Bassduck: asus ist sehr fein, solltest auf jedenfall mal 250fsb und ram auf auto ausprobieren, ich bilde mir ein, meine chips(corsairs 3200er) wurden auf einem a8v deluxe trotzdem als 200er getimt..aber nicht sicher, keine haftung!

LoQue: Du solltest mal mit dem originaltakt anfangen, und das ganze mit cpuz oder everest prüfen, ich mein die ramteiler und das timing; dann langsam hochstellen, leider verträgt dein Ram das timing/takt nicht. Du kannst nur testen wie weit er geht, und dann möglicherweise timing nachjustieren, aber wenig aussicht auf erfolg.

hier noch ein paar testergebnisse für den 3700er san diego:
Athlon64 3033 MHz MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) nForce3-Ultra Dual PC4400 DDR 2.5-4-4-7 CR1
Schreibgeschwindigkeit: 3179 MB/s
Lesegeschwindigkeit: 6845 MB/s
Verzögerung: 44.1 ns

und den 3000er Venice :
Athlon64 2475 MHz MSI K8N Neo2 Series (MS-7025) nForce3-Ultra Dual DDR550 2.5-4-4-8 CR1
Schreibgeschwindigkeit: 2970 MB/s
Lesegeschwindigkeit: 6335 MB/s
Verzögerung: 44.5 ns

Bei über 3GHz läuft der San Diego bei angenehmen 1,55v, und dürfte in dieser Konfiguration, mit diesem Durchsatz Kollegen wie FX60 sehr alt ausssehn lassen.
Durchsatz im gegensatz zur Spitzenleistung, hat einen grossen Einfluss auf die Geschwindigkeit von PC-Spielen, liebe zockergemeinde, ganz besonders die fps-zahlen der 3d-shooter bleiben konstant, auch wenn mal richtig viel los ist (multiplayer).
 
  • #114
Hi Leute!

Also ich bin von euren OC-Ergebnissen echt überwältigt!
Habe mir vor kurzem einen A64 3700+ (San Diego Core, 2200 MHZ) zusammen mit einem AsROCK Dual SATA II 939, einer GeForce 6800GT und 4x 512MB RAM (Corsair ValueSelect 400 DDR) gekauft.

Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, wie hoch man da ungefähr gehen kann? Ich benutze den Boxed-Lüfter, der bei der CPU dabei war.

Würde ja auch ganz gerne selber rumtesten, habe aber kein Plan wie heiß der Prozzi unter Volllast werden darf!

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem San Diego 3700+ gemacht? Taugt der noch gut zum OC? Weil so weit ich weiß, ist die OC-Möglichkeit geringer, je höher der Originaltakt des Prozzis ist...
 
  • #115
also ich hab den 3000er venice auf nem msi k8n neo2 platinum bei 2250 laufen. cpu core auf 1,55V und den ram bei 166mhz da er bei fsb 200 einfach nicht will mittem box lüfter bei windows gebrauch uaf 33 grad laufen
 
  • #116
@Liqui
Welchen HT ist bei dir Standardmäßig eingestellt? Bei mir ist HT 4x ist das bei dir auch gewesen, sollte aber doch eigentlich 5x sein?!
 
  • #117
@Turbologo
Klasse! Super! Toll! Wir freun uns das dich gibt!
Scherz beiseite, aber Lesen soll ja auch ne feine Sache sein.
Zu deinem System, bei 4 chips gab es oder gibt es noch probleme mit 1T cr bei manchen Mutterbrettern, ein Bios-update wäre sinnvoll. Wie man den besten, oder den maximal möglichen Takt eines Systems feststellt, hab ich glaub ich auch schon zur genüge erklärt. nochmals der hinweis auf prime95

@Liqui
Die vcore ist eindeutig zu hoch, hier läuft etwas grundsätzlich falsch. Auch dir möcht ich das programm prime95 ans herz legen, freeware. Erfahrungsgemäss braucht er bei dieser Frequenz noch lange keine Volterhöhung. Auch wäre es interessant, was für einen Speicher du verbaut hast, und ich habs tausendmal gesagt, 250fsb heist bei 166->204,5mhz Ramtakt, wenns instabil wird timings nachstellen, ich hab auch schon erzählt welche; Ich habe zufällig dasselbe Mutterbrett, neo2 plat., da kann man nur die wichtigsten timings ändern. Wenns instabil ist, takt runter, oder neues ram, sorry.
Ein Prozessor oder Computerchip auf Silizium-Basis, wie er heute verbaut wird, verträgt eine maximale Betriebstemperatur von 60° C. Unter Last dürfen es auch schon mal 65° C sein, das wäre auch kein problem. Ausfallserscheinungen und permanente Schäden sind ab Temperaturen von 90° und mehr zu erwarten.

@Daddelkind
Ich nehm mal an, ebenfalls msi neo2 plat., der grund warum 4x als Standardwert gesetzt ist wird wohl darin liegen, das eine auto-otion fehlt und nicht alle athlons 1000mhz fsb unterstützen? Es wird wohl gründe geben. Nichtsdestotrotz solltest du den HT-link auf 5x stellen, falls du nicht übertaktest. Wenn doch, bedenke nicht über 1100mhz zu gehen, bis dahin läuft der link stabil, darüber hinaus nicht.

Die Speicherbenchmarks habe ich übrigens mit Everest gemacht, in der version 2.2 noch freeware.
 
  • #118
@Bassduck
Infineon 400er laufen ohne Spannungserhöhung bis zu 233MHz, Original Samsung CCC 400er laufen sogar bis 245mhz!!! takeMS 400er schaffen es immerhin auf 240mhz. Das sind die schnellsten 3200er, und oh welch überraschung, es sind diesmal die preiswerten Originalchips der Hersteller (infineon baut selbst, und so ca. alle anderen speicherchips auf grafikkarten oder ddr-modulen, sind samsungchips) die alle anderen die Rücklichter zeigen. man sollte sich von cl3 nicht abschrecken lassen, die infineons laufen auch auf 2,5 bei 200, das ganze hat auch etwas mit der JEDEC zu tun, an die sich die hersteller eben mit diesem timing genau halten, und in der irgendwelche Speicherbestimmungen festgehalten sind, damit sie auch morgen noch dasind und nicht weglaufen, na irgendwas halt

grüsse, taktmeister
 
  • #119
Also, ich muss mal ein bischen werben für die infineons:
seit den 266ern ist es immer möglich den takt um mindestens 33mhz anzuheben, bei gleichbleibendem timing/strom. Überhaupt bringt es bei den infineons nichts die Spannung zu erhöhen. Ausserdem sind sie nun nur unwesentlich teurer mit ECC, teilweise sogar billiger(echt wahr, gesehn bei k+m). Natürlich ist nur die rede vom original, infinionchips auf infineonplatine, kostenpunkt 2x 512MB ECC 115?, 2x 1GB ECC 266?

grüsse, TaktMeister
 
  • #120
@ TaktMeister

ich kenn mich mit den timings halt ed garned aus und weis ned was ich da änder soll, sprich was besser ist. Was soll ich da mit everest prüfen?

Kann es sein das der agp/pci takt mit hochgeht und er deswegen nicht läuft?

LoQue
 
Thema:

AMD Athlon 64 3000+ Venice übertakten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben