AMD Athlon(tm) 64 x2 Dual Core 6000+ hat plötzlich nur noch einen Core

Dieses Thema AMD Athlon(tm) 64 x2 Dual Core 6000+ hat plötzlich nur noch einen Core im Forum "Hardware" wurde erstellt von hkdd, 13. Mai 2011.

Thema: AMD Athlon(tm) 64 x2 Dual Core 6000+ hat plötzlich nur noch einen Core Nach dem Neuinstallieren von WinXP-Home-SP3 musste ich leider feststellen, dass mein Prozessor, der bisher mit 2...

  1. Nach dem Neuinstallieren von WinXP-Home-SP3 musste ich leider feststellen, dass mein Prozessor, der bisher mit 2 Cores lief, nur noch mit einem Core seinen Dienst verrichtet. Das führt zu längeren Laufzeiten bei CPU-intensiven Programmen. Die Frage: woran liegt das ? Ist die CPU (halb) kaputt ? Die Bios-Anzeigen haben sich nicht geändert. Bereits beim Einschalten wird gemeldet, dass es ein ACPI Multiprozessor PC ist und dass der Athlon 2 logische Units besitzt. Einstellmöglichkeiten im BIOS gibt es hinsichtlich der Core-Anzahl nicht. Ich habe ein ASUS M2V Board. Der Taskmanager zeigt nur einen Prozessor, das ändert sich auch nicht über Ansicht -> CPU-Verlauf. Kennt jemand einen Trick, wie der weggetauchte zweite Core wieder zum Arbeiten gebracht werden kann - oder ist der PC reif für die Insel ?
     
  2. Gabs da nicht mal einen XP Patch fuer AMD Multicore CPU's?

    syntoh
     
  3. Guck mal mit Start / Ausführen / msconfig

    unter Reiter Start / Erweiterte Optionen

    ob Du bei Prozessoranzahl auf 2 stellen kannst. Ich denke auch das es an XP liegt und nicht am Prozessor selbst. Ansonsten mal wie con synoth geschrieben nach einem entsprechenden Patch suchen.

    Nick
     
  4. @Steinhund,
    die Tafel START gibt es bei msconfig unter Windows 7, bei meinem WinXP-Home ist das nicht vorhanden.

    Ich habe versucht, den PC mit der Knoppix 6.1 DVD zu starten. Dabei werden zwei nette Pinguine angezeigt (für jeden CORE einer) und Knoppix hängt sich auf.
    Auf meinem Laptop mit einer 4-Core-CPU werden 4 Pinguine angezeigt und danach Informationen zur CPU und zu jedem CORE.
    WinXP erkennt offenbar die fehlerhafte CPU und macht danach nur mit einem CORE weiter. Es klappt ja auch alles, nur eben sehr langsam, wenn man CPU braucht.
    Knoppix kommt mit fehlerhaften COREs nicht zurecht. Die Linux-CD von Nero10 (BackItUp) bootet auch korrekt. Da wird offenbar kein CPU-Test gemacht, wie bei Knoppix.

    Nächste Woche kommt ein neues Board mit neuer CPU und RAM hinein. Die derzeitige CPU ist. m.E. kaputt, der Core 0 kann ja auch noch ausfallen und dann geht nix mehr. Etwa 5 Jahre hat diese CPU gute Dienste geleistet, ...

    Danke für Euere Hilfe.
     
  5. Ach ja, stimmt ja. Das kommt davon wenn man nicht richtig nach schaut. War der Meinung das gabs das auch schon - aber gerade gesehen das dem nicht so ist. Ist halt schon ein paar Monate her seit ich das letzt mal XP in den Fingern hatte.

    Dann hoff ich mal das das neue Zeug schnell kommt - und auch wieder 5 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet.

    Nick
     
Die Seite wird geladen...

AMD Athlon(tm) 64 x2 Dual Core 6000+ hat plötzlich nur noch einen Core - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Autostart, Internet Explorer und eine duale Grafikarte Windows 7 Forum 6. Mai 2015
Dual Boot Windows Server 2008 R2 und WIndows 8.1 Windows 8 Forum 23. Apr. 2015
Dual Monitore Windows 8 Forum 8. Feb. 2015
Dual Boot Vista entfernen only Win 8 Windows 8 Forum 2. Juli 2014