AMD Athlon + Win 95 USB

Dieses Thema AMD Athlon + Win 95 USB im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von harry5, 4. Jan. 2005.

Thema: AMD Athlon + Win 95 USB Benötige auf meinem Laptop Windows 95. Da das Betriebssystem nicht startet , habe ich mir das Patch AMDK2UPD ......

  1. Benötige auf meinem Laptop Windows 95. Da das Betriebssystem nicht startet , habe ich mir das Patch AMDK2UPD ... heruntergeladen. Leider startet der Rechner nicht - auch nicht im abgesicherten Modus.
    Als Fehler kommt immer wieder Beim Initialisieren des Gerätes IOS:
    Windows Schutzfehler. Starten Sie den Computer neu.
    Das Patch läuft aber nur unter Windows. Gibt es vielleicht einen Trick zum Starten von Windows oder zum Installieren des Patches?
     
  2. Um welche Version es sich handelt weiß ich nicht 100%ig, da der Rechner nicht startet. Auf der Original CD steht Windows 95 - mit USB Unterstützung - es muß also mindestens die Version - OEM Service Release 2 4.00.1111* (4.00.950B) sein, da die früheren Versionen kein USB unterstützten (zumindest nicht von der CD-Version aus). USB ist für mich eigentlich kein Thema. Diese Windows Version habe ich nur gewählt, damit das Patch AMDK2UPD läuft. Mein Problem ist, dass ich Windows nicht im abgesicherten Modus starten kann und das Patch aber nur unter Windows installierbar ist. Vielleicht gibt es einen Trick dabei?
     
  3. lies dir mal die Beschreibung des Patches in der Downloadrubrik durch: Zitat:
    Beschreibung:
    Wenn Sie Ihren Computer auf Windows 95- oder Windows 95 OEM Service Release-Basis starten und dieser Computer mit einem AMD K6/2-Prozessor (Taktfrequenz von 350 MHz oder schneller) oder mit einem AMD Athlon-Prozessor (1.1GHz oder schneller) arbeitet, wird Ihnen möglicherweise (sinngemäß) eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
    # Geräte-E/A-Supervisor konnte nicht initialisiert werden. Windows-Schutzfehler. Starten Sie den Computer neu.
    # Windows-Schutzfehler. Starten Sie den Computer neu.
    # Beim Initialisieren des Geräte-E/A-Supervisors: Windows-Schutzfehler.

    Hinweis: Dieses Problem tritt auf dem K6/2 bei 350 MHz nur zeitweise, bei höheren Taktfrequenzen jedoch häufiger auf. Dieses Problem kann auch auftreten, wenn Sie Ihren Computer im abgesicherten Modus starten.
    Die erste Fehlermeldung ist das Resultat eines Divisionsfehlers in Ios.vxd; die zweite hat ihre Ursache in einem ähnlichen Fehler in Esdi_506.pdr oder Scsiport.pdr.

    Die Originalversionen dieser Dateien enthalten Initialisierungszeitgeberschleifen (timing loops), die auf den genannten Prozessoren bei Taktfrequenzen von 350 MHz oder höher nicht korrekt ausgeführt werden. Beachten Sie bitte, dass dieses Problem seine Ursache in Beschränkungen der Softwarealgorithmen hat und kein Hinweis auf ein Problem mit dem Prozessor selbst ist, der einwandfrei funktioniert.

    Zitat ende.

    vielleicht hilfts ja, den Prozzi im Bios runterzutakten. [Meinung eines Laien]
     
  4. Danke für den Tipp.
    Im Bios ist keine Einstellmöglichkeit für die Taktfrequenz. Auch einen Faktor zur Minimierung o.ä. ist nicht zu finden. Vor Jahren hatte ich mal ein DOS Programm zur Taktreduzierung - MOSLO.EXE oder so. War aber noch aus der Urzeit. Gib es vielleicht was Vergleichbares?
     
  5. Noch aktuell ? wenn ja:
    a) Cache's im Bios->Advanced auschalten; bremst im Normalfall genügend und sollte bei älteren Boards auch noch möglich sein
    b) schneller (aber nicht getestet): die 3 Dateien organisieren und mittels Eingabeaufforderung ersetzen
     
  6. Danke für die Antwort. Hab mir inzwischen einen Pentium mit 200MHz zugelegt. Win95 funktioniert da einwandfrei. Den Tipp mit dem Cache werde ich aber ausprobieren. Danke.
     
Die Seite wird geladen...

AMD Athlon + Win 95 USB - Ähnliche Themen

Forum Datum
AMD Athlon 64 X2 3600+ Level 3 Cache aktivieren Hardware 6. Juni 2010
Mobile Athlon 64 3400+ erhöht seine Leistung unter Last nich Hardware 13. Feb. 2009
AMD Athlon(tm) 64 x2 Dual Core 6000+ hat plötzlich nur noch einen Core Hardware 13. Mai 2011
AMD Athlon X2 4450e (45W) Hardware 28. Juli 2010
AM2 Board für Athlon 64 x2 5000+ BE bis ca. 50.- gesucht Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 26. Juni 2010