AMD Athlon X2 4450e (45W)

  • #1
H

habeschi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Mein System:

Athlon X2 4450e 2,3GHz (1,25V Standart)
Asus M4A785D-M Pro
2x2 GB G.Skill 800MHz DDR2-RAM

Hab erst mal mittels RMClock die Spannung der CPU gesenkt:



Grün bedeutet Prime stable.


Nun möchte ich ein bisschen OC betreiben. Früher konnte man ja den FSB oder den Multiplikator anheben. Im BIOS konnte ich jedoch den Multi nur senken aber nicht erhöhen. Maximal möglich sind 11,5. Man kann jedoch (für mich ein neuer Begriff) den Bus Takt (200 – 550 MHz) erhöhen. Kann man das etwa mit dem früheren FSB vergleichen?

Hier meine OC Werte:



Bei 1,3V ging 240MHz nicht mehr. Sollte ich die Spannung der CPU weiter erhöhen oder die Spannung vom RAM?

Vielen Dank

Mfg
Habeschi
 
  • #3
Das ist mein erster Rechner seit fünf Jahren ^^
 
  • #4
Wieso hast du die Spannung der CPU gesenkt zu beginn? Außerdem übertakte im Bios, die Tools unter Windows sind nicht so der Bringer. Vielleicht beim Extrem OC um die letzten MHz rauszuholen, aber sonst sinnfrei.

Du musst bei Prozessoren die kein BE kürzel tragen über den Referenztakt übertakten. Der Multiplikator ist hier nach oben hin nicht offen. Steht auch alles im Tutorial in dem Link. Bitte sehr sorgfältig durcharbeiten.

Was für eine Spannung hast du 1,3V gestellt?



[br][br]Erstellt am: 28.07.10 um 22:26:27
[br]Das ist ja auch kein Vorwurf, nur übertakten ist was ganz anderes als normale PC Kenntnisse. Mit falschen Einstellungen kannst du dir deinen ganzen Pc zerschießen!
 
  • #5
Ich les grad gründlich ^^

@ Lukas:

Hatte den Vcore im BIOS auf 1,3V gestellt.

Ich wollte erst mal undervolten um Strom zu sparen. Danach wollte ich aber mal die Leistung aufdrehen. Außerdem lässt dich doch aus der Undervolting-Fähigkeit auch die OC-Tauglichkeit erahnen
 
  • #6
Noch ein bisschen Lesestoff




Das kann man so nicht sagen das man sie damit erahnen kann.

Lies erst mal ein bisschen. Als ich angefangen habe mit dem Übertakten musste ich auch erst sehr viel lesen. Man will zu schnell Ergebnisse sehen, aber Übertakten braucht seine Zeit. Außerdem sind die Athlon X2 auch keine Übertaktungswunder. Meistens liest man die Tutoriale durch und ist sich dann sicher das man es sofort auf anhieb kann. Aber dann ist man im Bios drin und dann steht man da... :D Kenn ich alles selber.

Fang langsam an und dann den Takt immer schrittweise erhöhen und Spannungen ggf. anpassen. Das wichtigste ist, das du die Temperaturen im Auge behälst.

Was hast du für einen Kühler und wie sehen die Temps derzeit aus unter Last? Prime95 und dann mit CoreTemp auslesen
 
  • #7
Die CPU läuft bei 2,3GHz @ 1,05V anstatt 1,25V. Deswegen habe ich angenommen, das nach oben hin noch einige Reserven zu entlocken sind.

Danke erstmal für die Unterstützung. Wenn ich weit genug bin, Werde ich meine Ersten Werte hier posten.

Hab nen Boxed kühler. Hab aber noch nen CoolerMaster Gemin 2. Könnte auch zur Not den einbauen.
 
  • #8
Behalte die Temps gut im Auge. Vielleicht hast du ja Glück und deine CPU geht gut ;). Was hast du denn derzeit für Temps unter Last? Lass Prime dafür mit dem Obersten Stresstest mal 30 min laufen.

Wenn du übertaktest solltest du auf jeden Fall den Gemin draufschnallen, der ist eindeutig besser als der Boxed Kühler. Denn hohe Temperaturen sind nach hohen/zu hohen Spannungen das schlimmste für eine CPU!
 
  • #9
Also hab Prime 20 Minuten laufen lassen im mittleren (In-Place Large FFTs)

core #0: 47°C
core #1: 45°C
 
  • #10
Die Temps sind absolut im grünen Bereich. Das wird sich aber schlagartig ändern sobald du die Spannung erhöhst. Deswegen schnall lieber den anderen Kühler drauf.

Die Temps sollten unter Prime nie die 60°C überschreiten
 
  • #11
also das mit den 60° würd ich nicht so eng sehn. das kommt noch von früher, 60° war da die grenze. Man sagte mit einer Temp von über 65° bis 70° verringert man die Lebensdauer seiner CPU. Mit den neuen Fertigungstech. ist dies aber mehr oder weniger überholt.
Außerdem ist es meist so das diese Temps bei OC kaum möglich sind da es vorher schon zu abstürzen kommt. Der Strom nimmt halt auch mit der Temp zu, deswegen ist es ja überhaupt erst möglich durch bessere Kühlung stabilität zu erreichen.
Wichtig ist sich erstmal im klaren zu sein was der Hersteller denn für Angaben zu der CPU macht:

da steht max volt (kann schon überschritten werden, dann sollte aber entsprechend gekühlt werden) 1,25v, max temp 78°. Diese 78° wirst wohl kaum erreichen wenn du ordentlich übertakten willst.

Nun stellt sich aber eine weitere Frage, ist es sinnvoll einen alten Athlon X2 welcher noch auf der K8 technologie basiert zu übertakten? ab 2,8ghz ist das max erreicht und die nötige Spannung wird schnell in die Höhe schiessen.
Ein neuer Athlon II basiert auf der K10 technologie und ist bei identischem Takt schon um einiges schneller. Außerdem ist dessen maximum wohl eher jenseits der 3,4ghz angesiedelt, was einen enormen performanceschub bedeutet. Die Möglichkeit (dein mainboard dürfte diese haben) aus dem X2 einen X3 oder sogar X4 zu machen ist ebenfalls nicht zu verachten, da dies ebenfalls eine enorme Performancesteigerung bedeutet.



eine besondere Kühlung braucht man bei den neuen Athlons auch nicht, die bleiben alle relativ kühl. Spannungen muss man im Normalfall auch erst ab 3,4ghz erhöhen.
 
  • #12
Ich will damit auch keine OC Rekorde brechen ^^

Mein altes System:

Abit AN7 (nForce 2)
AMD Athlon Mobile 2600+
2x512MB DDR-RAM (letztes Jahr kam noch ein 1GB Riegel dazu)

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich mit meinem jetzigen System mehr als zufrieden bin ^^.

Den X2 4450e hab ich für 35€ gekauft. Ich wollte eine CPU mit 45W TDP. Spielen tue ich zur Zeit nicht. Wenn ich spiele, dann Arcade Spiele. Mit 2,3GHz hatte ich beim Win 7 Leistungsindex eine 5,1 für die CPU. Mit 2,7GHz war ich bei 5,8.

Wenn ich mit meiner Digitalkamera 720p Videos im .mov Format aufnehme, möchte ich die ins .wmv oder .avi Format umwandeln. Daher will ich übertakten. Natürlich werde ich die CPU nur für Videokonvertierung übertakten. Ansonsten brauche ich diese Leistung nicht (Filme, Office, Internet, ältere Games)
 
  • #13
geht auch nicht um rekorde, sondern eher um sinn und unsinn. Der Stromverbrauch ist jedenfalls kein argument, auch wenn dein alter X2 mit 45W angegben ist und die neuen athlon II mit 65W. Die neuen sind um einiges effizienter, und die 65W hast ja schnell erreicht wenn du bei deinem alten nur bisl die spannung anhebst. Und ein neuer athlon II lässt sich sogar bei 3ghz noch undervolten und kommst so wieder auf deine 45W.

Du sagst zwar zufrieden zu sein mit deinem jetzigem System, aber anscheinend fehlt dir doch noch bisl Rechenpower. Für den Athlon II würde auch HT3.0 sprechen, der Systembus wäre doppelt so schnell. Dazu noch die 70% wahrscheinlichkeit das alle 4 kerne freigeschaltet werden können, was gerade bei den Dingen die du vorhast enorme Leistungsteigerungen mit sich bringen würde. Und an Overclocking brauchst da erstmal gar nicht denken, aber das is etwa möglich:

falls es dann doch nicht reichen sollte..
 
  • #14
Im normalen Zustand (Filme, Office, Internet) fehlt mir die Rechenpower nicht. Ich möchte mir halt nur die Option offen lassen
 
  • #15
Die neuen athlon II modelle haben außerdem besseres Cool'n'quiet Stromsparmechanismen. Die Spannung im idle ist um einiges niedriger, und es gibt nicht nur zwei stufen sondern vier. rund 1v bei 800mhz sind minimum, und ein 240er braucht für 2,8ghz wahrscheinlich keine 1,225v (org 1,325v), also sinkt das minimum nochmal in richtung 0,9v. so hat der auch nicht unbedingt einen höheren verbrauch bei vollast, ist dabei aber um einiges effizienter sprich Leistungsstärker. im idle (office, internet, filme, etc.), sinkt der Stromverbrauch auch auf das niveau deines x2.
Es wäre schade deine cpu jetzt zu übertakten und dann gar nichts mehr von der sparsamkeit zu haben. Und wie gesagt, einem athlon2 kann man das Stromsparen sehr gut beibringen. hoffe das hilft dir weiter bei deinem Anliegen.
ah ja, stromverbrauch unterschied athlon alt x2 e-modelle:


vergleich athlon alt gegen neu:

 
  • #16
Danke für die Links :1

Also ich kam mit meinem Athlon XP fünf Jahre lang aus. Selbst Anno 1404 lief mit 1280x720 mit ca 20 - 30 Frames (niedrige bis mittlere Qualität (GeForce 6800 LE)).

Ich werde nochmal meinen alten Rechner aufbauen, um direkt zu vergleichen (mittels TMPGEnc). Es ist ja nicht so, dass ich Massenweise Videos umwandle. Ich hab nur ne Hand voll Videos. Wenn ich die Umwandle, dann alle auf einmal. Ich werd den Rechner Morgens einschalten und gehe dann zur Arbeit (mit der Hoffnung, dass er auch fertig wird ^^. Und wenn nicht, dasr er am nächsten Tag norchmal rechnen.)
 
  • #17
Hast du schonmal überlegt bei der video konvertierung einen anderen weg einzuschlagen?
Da dir die CPU für die restlichen Aufgaben schnell genug ist und OC die guten Werte bei der Leistungsaufnahme zumindest bei Spannungserhöhung zunichte machen würde ist das eigentlich keine Option.

Aber es gibt heute GPU's die eine wahnwitzige Rechenleistung bereitstellen. Davon profitieren auch schon die kleineren Modelle, und die haben im idle auch schon Verbräusche von unter 10W. Da würd sich zu deiner onboard-lösung nicht viel ändern. Bei nvidia sollte es aber eine neue GT 2xx sein. Bei ATi sind die neuen kleinen modelle des 5xxx interessant.
bei der Software hat aber wieder Nvidia die nase vorn, was man so im Netz liest. Der ATI video Converter soll bei der Quali nicht so besonders sein, nvidias badaboom hat da keine Mängel. Also empfehle ich dir eher ein Nvidia. Ob es noch weitere annehmbare Freeware gibt die auf GPU-Beschleunigung setzt, k.a. Mainconcept wird dir wohl nicht gefallen, für den Preis kannst du dir auch einen neuen 6-Kerner von amd leisten und hast nochwas übrig.

also meine empfehlung nvidia gt 220 oder 210:


ein passives modell schlägt aber schon gern mit >70€ zu buche, bei der 210 ist das schon um einiges weniger(genau wie stromverbrauch).

Und nochmal zu deiner CPU:
bei den alten athlons resultiert die Taktfrequenz fürs RAM nicht aus multi*referenztakt sondern cpu-takt/teiler. Deswegen hast du auch nicht die vollen 800mhz bei 2,3ghz cpu sondern 766mhz. Eine Anhebung des Referenztaktes auf 209MHz würde 2,4ghz cpu ergeben und das durch den Teiler 6 ergibt dann die vollen 400mhz (ddr deswegen sinds dann effektiv 800). Diese Optimierung wäre durchaus empfehlenswert und würde sich nicht auf den Stromverbrauch auswirken.
 
  • #18
Das mit der GPU Beschleunigten Videoumwandlung hab ich schon gehört und auch darüber recherchiert. Da muss ATI auf jeden Fall nachholen. Es gibt diesen Cyberlink MediaShow Espresso, der (laut Herstellerangaben) auch ATI Grafikkarten benutzen soll. Hab ich abernoch nicht probiert. Ich kann mich auch an einen Artikel in der PC-Games Hardware erinnern, nachdem die CPU basierte Umwandlung von der Qualität her besser sein soll, als die GPU basierte.
 
  • #19
der badaboom soll aber ganz gut sein. Interessant wäre da wann der artikel rauskam, den von der Hardware her kommen diese qualitätsmängel nicht. Die Software ist aber inzwischen auch schon aus den Kinderschuhen raus, und der Fortschritt geht sicher weiter.
Es gibt auch sehr teure Programme (z.b. eins das mit m anfängt, k.a. mehr) die das besser machen, aber da willst du wohl kaum was investieren.
 
  • #20
Also hab jetzt folgendes gemacht:



Hab im BIOS leider keinen Eintrag für den PCI Takt gefunden (um einen festen Wert zu vergeben).

P.S.: Hab im BIOS die Einstellungen für HT Overvoltage und Memory Overvoltage auf AUTO belassen, da ich annehme, dass das Board die Spannungen nicht anheben wird, weil ich ja mit 402MHz noch in der Spezifikation des RAMs liege und HT Link mit 980 MHz auch weniger als Standard ist.

Ich geh jetzt mal mit niedrigem Takt schlafen ^^

Gute Nacht.

P.P.S.: Der Temperaturwert bezieht sich auf 15 Minuten Prime
 
Thema:

AMD Athlon X2 4450e (45W)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben