AMD Athlon XP 1800 Übertakten?

  • #1
M

Matze87

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hab einen AMD Athlon XP 1800 und hab glaube ich ein Elite K7S5A Mainboard oder sowas

im moment hab ich 1,579 Ghz, hab die Frequenz von RAM und CPU auf 138 gestellt, gibt es ne möglichkeit es noch höher zu bekommen?

Wenn ichs höher stell, muss ich den computer reseten (Batterie raus und nen jumper umsetzen, einmal anmachen batterie rein, und jump zurück)

Noch was anderes, kann ich meine ATI RADEON 9600 Pro übertakten?
Wenn ja wie? Programme?

Falls das noch was damit zu tun hat, habe 768 Mb DDR Ram PC400 :)


Mfg Matze
 
  • #2
  • #3
@Matze
wenn dein Prozessor ein Palomino ist dann hast du schon mit 138MHz Glück und ich würde an deiner Stelle die Temp. beobachten ;D
Das Board selbst läuft mit entsprechendem BIOS (Cheepo oder hX) auch mit 146MHz recht stabil, ein guter Speicherriegel vorausgesetzt. Das muss der Prozzi aber erst mal abkönnen.
Hier sind die Mobiles die Besten 8) aber auch die XP's aus der DLT3C Reihe machen das meist klaglos mit.
Nachteil: PCI und AGP Bus werden mit übertaktet.
Falls du das mehr an Power nur zu bestimmten Gelegenheiten brauchst empfehle ich dir das Tool Speedfan, da kannst du mit diesem Board den FSB im laufenden Windowsbetrieb erhöhen und zurücksetzen.

Gruß Gonozal
 
  • #4
Danke für die antwort.

Aber wenn ich die mhz zahl erhöhern möchte gehts ja nicht, ist ungefähr so:

130 mhz
138 mhz
158 mhz
166 mhz

das sind die stufen.

ich hab ihn auf 138 auf 158 fährt er nich hoch..

Was ist FSB??
Mein CPU hat meistens an die 55° ist hoch ich weiß... :(

aber auch ohne übertakten ist die temp bei 50°
 
  • #5
Ich hab eigentlich bis auf ne kleinnigkeit genau das gleiche sys wie du. Hab nur nen Athlon XP2000+. Und der läuft auf 333 FSB. Also das Board müsste auch bei dir mehr können. Meine Graka hab ich mal aus Spaß (weil ich mir eigentlich ne neue holen wollt) total übertaktet... Erst nen neuen Kühler drauf und dann gings los.... Am Ende war ich bei fast 1000 Mhz Speicher und GPU und sie lebt immer noch..... Aber das würd ich dir nich entfehlen, das war mit sicherheit nur schweine Glück....... Aber ich kann mich noch drann erinnern wie Doom3 dann lief.... huihuihuihuihui
 
  • #6
Ich hab an meiner graka auch nen andren kühler, aber ich bekomm sie laut ATI Tool nach 30 minuten scan nich höher als 470 mhz :(
 
Thema:

AMD Athlon XP 1800 Übertakten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben