AMD contra Intel

Dieses Thema AMD contra Intel im Forum "Hardware" wurde erstellt von macke, 6. Feb. 2006.

Thema: AMD contra Intel Hallo zusammen! Gibt es eine Art Tabelle, in der Prozessoren von AMD denen von Intel vergleichend gegenüber...

  1. Hallo zusammen!

    Gibt es eine Art Tabelle, in der Prozessoren von AMD denen von Intel vergleichend gegenüber gestellt werden, so dass man ungefähr abschätzen kann, welcher Prozessor von AMD in etwa einem von Intel entspricht, bzw. besser oder schlechter als dieser ist?

    Frage dies, da man bei einem Neukauf eines PC oftmals von Informationen bezüglich der CPU erschlagen wird, ich jedoch oftmals nicht weiß (wenn beispielsweise vom Intel Pentium IV die Rede ist), ob ich besser zu einem AMD greifen soll, bzw. welcher AMD Prozessor dem Pentium IV entspricht (Athlon, Barton, Sempron, etc.).

    Hat jemand->nen Tipp, wie man das schnell und einfach in Relation setzen kann?


    Gruß,

    Macke
     
  2. Hi,
    wenn du Google mal nach P-Rating suchen lässt wirst du fündig -- und es nützt dir dennoch wenig. Die unterschiedliche Architektur der beiden Hersteller bringt es mit sich dass jeder seine eigene Domäne hat. Intel Prozzis sind wohl besser zum Arbeiten und Rechnen, also auch codieren, transcodieren (Audio- Videobearbeitung).
    AMD's sind fast ausnahmslos besser beim Zocken.
    Es kann also durchaus sein dass ein AMD64 3800+ dem Pentium 3,8GHz 64Bit in 4 von 5 Disziplinen unterlegen ist, wenn aber die 5te der Spielebenchmark ist und du ein Zocker bist dann ist er für dich die bessere Wahl.
    Hier hilft nur lesen, denn lesen bildet, nur Bild lesen bildet nicht ;D

    Gruß Gonozal
     
  3. Also meiner Meinung ist die Entscheidung davon abhängig zu machen, den generellen Anspruch, was du mit deinem PC so anstellst!

    Wenn man eher geneigt ist, Spiele zu verschlemmen, könnte man klar sagen, der AMD ist dafür der geeigneter.

    Wenn du eher office, also Betriebssysteme Anwendungen favorisiertst, dann ist Intel, so meine ich, nicht zu schlagen.

    Schnell und einfach in Relation? Also mir gelingt das ehrlich gesagt nicht.
    Auch das Argument, das AMD die günstigere Variante ist, mag ich bis heute nicht so gelten lassen.

    Ach, die ewige Diskussion... :)
     
  4. Warum sollte Intel bei Office besser sein ???

    Zum jetzigen Zeitpunkt hat AMD die Nase vorn, sowohl der AMD64 als auch der X2 sind den jeweiligen Intel-Pendants überlegen und dann haben wir auch noch die S939-Opterons im Desktop-Segment.

    Einzig im Mobile-Bereich hat Intel momentan noch was zu bieten, aber auch hier hat AMD gewaltig aufgeholt.

    Intel wird erst wieder richtig interessant, wenn sich Netburst erledigt hat.
     
  5. OfficeWas ist denn Office? Texte tippen / drucken, Mails und Faxe empfangen / versenden und vielleicht noch die Buchhaltung oder die Betriebswirtschaft - wo brauch man da einen Numbercruncher?

    Alles andere ist im Normalfall Spass - bei einem größeren Rechner (>1k CPUs) machen sich ein paar Prozent mehr Leistung sicher bemerkbar - am Einzeldesktop mit Sicherheit nicht.



    Persönlich orientier ich mich an der Anzahl der Fabriken des entsprechenden Herstellers in Deutschland.
     
  6. amd rulez :)
     
  7. Ich glaub die ca. glechwertigen AMD -Cpu's sind etwas billiger als die Pentium - Cpu's.
    Das hab ich halt mal irgendwo gelesen
     
  8. Ich handele mit Computern und verkaufe fast ausschließlich AMD. Das hat hauptsächlich etwas mit dem Preis/Leistungsverhältnis zu tun.

    Zudem finde ich es sehr sympathisch, daß AMD eine nicht kleinen Teil seiner Prozessoren in Deutschland fertigt.

    Es stimmt, daß Intel Prozessoren im Office-Bereich etwas schneller sind. Der normale Benutzer wird aber diesen Geschwindigkeitsvorsprung kaum bemerken.
     
  9. Selbstzitat

    Das bedeutet dann wieder dass man um den gleichen Preis AMD-Cpu's kaufen kann, die dann doch wieder besser sind als Intel

    z.B: Um rund 120? bekommt man bei ebay einen pentium 4 mit 3Ghz und einen Athlon 3500+ mit 64 bit, der sicherlich besser ist, nicht nur wegen der 64 bit
     
Die Seite wird geladen...

AMD contra Intel - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 contra Windows Live Messenger Sonstiges rund ums Internet 15. Dez. 2009
Pro und Contra....VISTA!!!! Windows Vista Forum 2. Juni 2009
DOS Eingabeaufford. contra Ausführen: da fehlt was seit SP3 Windows XP Forum 9. Okt. 2008
Ultr@VNC + W2k contra Ultr@VNC + WinXP Windows XP Forum 16. Feb. 2005
Pro und Contra Medion-PC bei ALDI Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 20. März 2004