AMD Irongate 750 - wieviel MHz maximal?

  • #1
N

NR-Sancho

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.12.2002
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe ein amd mainboard mit amd irongate 750 chipsatz. momentan läuft das mit einem 600er. da mir das ganze inzwischen reichlich auf die nerven geht, frage ich mich wieweit ich cpu-technisch noch aufrüsten kann.
habe schon gegoogelt und auch die entsprechende tech. dokumentation von amd heruntergeladen, bin jedoch leider nicht fündig geworden.
wenn mir jemand sagen kann, welche cpu ich max auf dem board betreiben kann bzw. wo das steht, wäre ich sehr dankbar
mfg,
sancho
 
  • #2
Das ist doch noch SlotA oder?
 
  • #3
ja so ist es, slot a.
leider weiß ich die genaue mainboard bezeichnung nicht. bei aida steht nur sowas wie->generic athlon mainboard' oder in der richtung. mich würde halt nur erstmal interessieren, wieviel mhz theoretisch drin wären.
 
  • #4
Ich würd sagen soweit wie die SlotA eben gingen, dürfte so um die 1Ghz gewesen sein.

Evtl brauchst ein BIOS-Update, dazu musst aber wissen welches Board Du hast.
 
  • #5
Kann mir jemand helfen, ich habe genau diesen Chipsatz, bei meinem alten Compaq PC. Das Mainboard ist von Compaq.

Als Chipsatz wird AMD 750 Irongate angegeben. Ich benutze ab und zu noch diesen PC, aber ich habe ein riesiges Problem

Weil ich keine Chipsatztreiber für mein Win2k habe, welches ich anstatt des mitgelieferten Win98SE benutze, läuft alles im PIO Modus: Festplatte, CD - Rom Laufwerke, und das ist höllisch langsam!

Ich habe das ganze Internet durchsucht, gegoogelt, war auf AMD, war auf den Treiberseiten treiber.de, treiberarchiv.de, usw.....

Ich weiss einfach nicht mehr weiter, kennt irgendjemand eine Seite wo ich 750 Irongate Treiber für Win2k finde?
 
  • #7
Da war ich schon :-(

Nukular schrieb:
... war auf AMD, war auf den Treiberseiten treiber.de, treiberarchiv.de, usw.....
 
  • #8
warum schreibst du dem support dvon Compaq keine mail???
die können dir sicherlich helfen!!!


MFG
dunZ
 
  • #9
Dunz<dOt-L!kE> schrieb:
warum schreibst du dem support dvon Compaq keine mail???
die können dir sicherlich helfen!!!


MFG
dunZ
Weil ihm der Support anhand der Seriennummer des Rechners mitteilen wird, das das System mit Win98 ausgeliefert und wurde und somit kein Support für andere Betriebssysteme besteht.
Erfahrungswerte..... :(

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Schau mal in den Rechner rein, ob es ein reiner AMD-Chipsatz oder eine AMD/VIA-Combi ist.
Also genauer gesagt was auf der Southbrigde steht, den Chip der Southbrige findest Du im unteren Teil des Boards rechts neben den PCI-Slots.

Dementsprechend brauchst Du den IDE-Treiber von AMD oder von VIA.
 
  • #11
PCDJoshua schrieb:
Weil ihm der Support anhand der Seriennummer des Rechners mitteilen wird, das das System mit Win98 ausgeliefert und wurde und somit kein Support für andere Betriebssysteme besteht.
Erfahrungswerte..... :(

Cheers,
Joshua

Exakt, der Typ an der Support-Hotline hatte sich schon einen Ast abgeärgert als ich ihm mitteilte, ich hätte eine andere Soundkarte eingebaut. Damals (vor einigen Jahren) schrien sie mich regelrecht an jede Änderung würde nicht supported werden.....

Schau mal in den Rechner rein, ob es ein reiner AMD-Chipsatz oder eine AMD/VIA-Combi ist.
Also genauer gesagt was auf der Southbrigde steht, den Chip der Southbrige findest Du im unteren Teil des Boards rechts neben den PCI-Slots.

Mach ich, ich meld mich wenn ich nachgeschaut habe.
 
  • #12
Ok, es ist ein reiner Via Chipsatz, und das Aufsetzen des neuen Hyperion hat geholfen. Danke!

Allerdings gibt es auch schlechte Nachrichten: Ich habe faktisch eine Diskette dafür geopfert :'( :'( :'(

Weil ich meine PCs zu Hause komplett abgeschottet habe und nur einer Zugang zum Netz hat habe ich den Treiber auf eine Diskette gepackt. Er ging noch gerade auf die Diskette (1,36 MB), aber ich hab den Fehler gemacht die Zip in Izarc von der Diskette aus aufzumachen. Izarc verlangte nämlich eine zweite Diskette und ließ sich nicht mehr beenden. Eine Zwangsbeendung über den Task-Manager half, allerdings war die Diskette daraufhin unlesbar, das Laufwerk hörte nicht mehr auf zu Lesen

Eine Neuformatierung brachte dann schließlich 512 kaputte Sektoren zum Vorschein.... die Disk war vorher astrein in Ordnung... schade :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( Dabei habe ich nicht mehr soviele davon. :'( :'( :'( :'( :'(

EDIT: Komisch, eine erneute Formatierung hat die Diskette geheilt :eek: Das Laufwerk surrte dermaßen laut und am Ende bekomm ich die Nachricht, dass alle Sektoren verfügbar sind (Ich formatiere Disketten immer über die CMD).

Hab auch sofort andere Disketten ausgepackt, bei denen ich dieses Problem hatte, und da klappte es auch... Schön :) :D :D

EDIT 2: Und es gab doch Blechschaden: Beim Öffnen des Towers (so ein 08/15 Standard Compaq Tower, null durchdacht) ist das Gehäuse so stark an den CD Brenner geraten dass es ihm eine der 4 Laschen, die das Cover am Laufwerk halten, zerrissen hat.... :-\
 
Thema:

AMD Irongate 750 - wieviel MHz maximal?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben