AMD-K6-2 350 MHz 196 MHz nach neu-installieren immer noch unstabil

  • #1
B

berndi@21stcentury

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
Eichsfeld
Hallo!

Ich habe einen Kolleg einen Rechner neu installiert, weil er zu unstabil lief. Also neu-installiert (von Windows 98 zu Windows 98SE) und das Gerät läuft immer noch unstabil.
Konnte ich mir absolut nicht erklären. Woran kann's liegen?
Ich habe im Bios gesehen, dass die CPU fast 60°C heiß war und das System etwa 40°C. Habe ich ihm zu Unrecht gewarnt, dass das Teil eigentlich ein wenig zu heiß ist?
Wenn ja, was kann man tun?
Wenn nein, hilft es vielleicht wenn ich Windows ME installiere? Ich denke vom Arbeitsspeicher her müsste das Teil eigentlich stabil sein.
 
  • #2
Prozessorkühler reinigen und evtl. neue Wärmeleitpaste auf die CPU.
Netzteil auch mal ausblasen.
 
  • #3
Es ist außerdem so:

1.) Das Netzteil meines Kolleg's war futsch. Da haben wir ihm eines gegeben. Dann ging's wieder. Kleiner Haken: Das Ding hat nicht reingepasst. Er hat es oben drauf gestellt.
2.)
Habe mal die Temperaturen im BIOS überwacht, einfach nur eingeschaltet, ins BIOS und abgewartet:
System: 21°C
CPU 43°C
nach kurzer Zeit

Dann hab ich vor das (aufgeschraubte) Ding einen Lüfter gestellt und - möchte mal wagen zu behaupten - eine hohe Stufe eingestellt:
System: 19°
CPU 35°

Da wurde aber noch nichts gemacht, nicht mal hochgefahren.
Das ist doch wirklich ein bisschen viel, oder?
 
  • #4
  • #5
Einfache Silikonpaste ist ganz billig - so um 1-2 Euro - bessere Sorten bis 10 Euro
 
  • #6
Wärmeleitpaste:



ich liebe lange UL's ;-)

Edit: wir nicht :p :D

Gruß
Sven
 
  • #7
Wah, da krische Plack ;)
Schon mal sowas versucht?
Code:
[url=http://www.bla.de]Beschreibung[/url]

Eddie
 
  • #8
Ich formatiere die Platte über's BIOS.
Eine 8 GB. Das geht Cylinder für Cylinder. Bald fertig.
Hat insgesamt an die 5 Stunden gedauert!?
Lüfter steht davor. Nach diesem Dauerbetrieb schaue ich sofort nach den Temperaturen.

Welches OS soll ich installieren? 98 erste Edition? Vielleicht lastet die das System nicht so aus...

-----
hinzugefügt:
Nicht schlecht:
System: 21°C
CPU: 37°C

Nach ein paar Stunden.
Allerdings: ein riesiger Ventilator steht vor dem Rechner ;D!
-----
 
  • #9
cS-1oO schrieb:
Ich formatiere die Platte über's BIOS.

Sind dir die Disketten mit fdisk ausgegangen?

Eine 8 GB. Das geht Cylinder für Cylinder. Bald fertig.
Hat insgesamt an die 5 Stunden gedauert!?

Logisch bei einer Low Level formatierung. Solltest du mal mit ner 250GB Platte probieren.
;D
 
  • #10
cS-1oO schrieb:
-----
hinzugefügt:
Nicht schlecht:
System: 21°C
CPU: 37°C

Nach ein paar Stunden.
Allerdings: ein riesiger Ventilator steht vor dem Rechner ;D!
-----

Das wär auch ohne Ventilator nicht mehr da beim Formatieren die CPU sogut wie nichts zu tun hat. ;)
 
  • #11
Logisch bei einer Low Level formatierung. Solltest du mal mit ner 250GB Platte probieren.
;D
Äh... Ich fasse gehörtes zusammen...
Sagt mir, dass das nicht war ist, was ich jetzt erschließe...
Die 5 Stunden Formatierung haben nicht wirklich mehr gebracht als eine viertel Stunde physikalisches Formatieren über meine bootfähige Windows 98 CD?
Ich dreh up...
::)
 
  • #12
Die 5 Stunden Formatierung haben nicht wirklich mehr gebracht als eine viertel Stunde physikalisches Formatieren über meine bootfähige Windows 98 CD?

Du lernst schnell! ;)

Aber lass mal, das hab ich auch mal so gemacht, vor 16 Jahren. :)
 
  • #13
Ihr seid ja alle wohlauf ::).
Tja, so einer wie ich hat doch in eurem Forum noch gefehlt:
1.) Voll der Klugscheißer, der sich zumal nicht unterkriegen lässt 8).
2.) Der was spekuliert, was im Nachhinein nicht stimmt.
3.) Und der allgemein eurer Belustigung dient.
8)
Aber macht ruhig weiter! Soviel Dummheit meinerseits kann ja nur bilden.
Und wenn ein paar Jahre noch hin sind, kann ich alle übertrumpfen.
Kann ich gleich mal berechnen wie viel das sein sollen.
Äh... 100? 1000? Oder noch mehr?
;)

----
Ich raste aus... Wieder was zum Lachen:

Ich wollte dem Kollegen Windows ME mal installieren. Hab ich fett sein ME für den Fall der Fälle gleich mitgenommen. Fettes Problem stellt sich heraus: Ich hab seinen Lizenzcode für ME nicht :eek:... Und er ist die ganze Woche auf Arbeit 8)...
-----
 
  • #14
Erst mal: Was ist das?:

AMD-K6-2 350 MHz 196 MHz

Dass das hier kein Neuinstallieren ist, ist jetzt ja schon hinfällig, weil schon formatiert:

Also neu-installiert (von Windows 98 zu Windows 98SE)


Vom BIOS würd ich nie formatieren. Schlechte Erfahrungen. Eine Low-Level-Formatierung hilft nichts gegen instabile Systeme.


Zu ME: Naja, 98SE sollte eine ordentlichere Grundlage auf dieser Plattform sein.
 
  • #15
Seit dem mein neuer Arbeitsspeicher da ist, weiß ich was es war.
Der Arbeitsspeicher hat irgendwelche Fehler. Jetzt läuft Windows 2000 wie->ne 1.
 
  • #16
Wer Formatiert denn mit Bios?

Das habe ich selbst als Anfänger noch nie gemacht. ;D :p

Eine Lösung zu dem Ventilator neben dem PC ist den PC im Winter auf die Fensterbank oder aufn Balkon zu stellen, das spart Stom. ;D
 
Thema:

AMD-K6-2 350 MHz 196 MHz nach neu-installieren immer noch unstabil

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben