AMD Prozessor - nur welcher und Graka dasselbe, sowie Mobo

  • #1
E

euer_hirte

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe etwas nachgeforscht und bin nicht sonderlich schlau geworden. Es geht dabei um ein neues System: Battlefield 2 ist der Grund (das erste läuft auf meinem Rechner Athlon 2.4 XP, 1024 MB, GF 4600 Ti ruckelig bei minimaler Auflösung - vsync aus und 16 bit - ist ja auch fast egal)

Da man für die Aktualität der Produkte noch ein paar Prozente draufzahlt kaufe ich mir eigentlich nie die neuesten Sachen, so will ich es diesmal wieder halten.

Mein Gedanke: ein
AMD 64 Bit Prozessor mit 3200 Hz
GF 6600 GT
dazu passendes Motherboard
und Speicher der ebenfalls dazu passt.

Nun meine Fragen: Ich habe einiges über die Kerne bei den 64 Bit Prozessoren gelesen, nur nicht wirklich Ahnung was sie für mich für Vorteile bringen.
Ich will ein schnelles System für das besagte Battlefield2 und andere neue Games und Übertaktung muss bei mir auch nicht drin sein. Konstant und kräftig soll das System laufen.
Wie wichtig sind die 1024 oder 512 KB Cache, was ändert sich für mich wenn bei den Nanowerten 0.9 stehen und bei den anderen Kernen 1.3?

Frage zur GF 6600 GT: muss ich da auf irgendwelche Anbieter achten oder kann ich auch einen Noname nehmen von ebay mit 2 Jahren Garantie etc?
Sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=99528&item=5210441243&rd=1 oder sowas ähnliches.

und schließlich noch mit einem dezenten Übergang, ob die Graka PCI-E oder AGP haben sollte hin zum Motherboard.
Grundsätzlich denke ich kann man beim Motherboard nichts falsch machen, oder? MSI, Abit, die nahmhaften Hersteller kann man schon kaufen. Wie sieht es aber mit Asrock und Elitegroup aus? (Durch meine Erfahrungen mit dem ASUS A7N8X bin ich die hohen Töne über ASUS losgeworden und ich will nicht, dass ich nochmal so enttäuscht werde)

Ich bedanke mich für eure Geduld und Hilfestellung.
E_H
 
  • #2
Ich empfehle dir ein Board von Asus oder Gigabyte zu mehmen mit Pci-Express und einer dazu passenden pci-e graka.

Die Geforce 6600GT ist eine gute Wahl jedoch solltest du lieber eine von einem Namenhaften Hersteller nehmen! Aopen, Ausus Gainward.

Zum AMD ich selbst habe mich damals entschieden den 3200+ zu nehmen weil ich keine 70? für 200mhz mehr bezahlen wollte.
Das bleibt dann dir überlassen.

Dazu noch gescheiten Speicher von Corsair oder Kingston und dann solltest du ein Top System haben!
 
  • #3
Hmmm, ja, so hab ich mir das auch gedacht, aber die Frage welche CPU mit welchem Kern ist immer noch unbeantwortet und wieso namhafter Hersteller. Bei meiner Banshee vor XXXXX Jahren ;) war auch ein relativer NoName am Zuge und ich kann mir vorstellen, dass deren Arbeit genauso gut ist. Immerhin werden auch Teile von VW in VW Werken hergestellt, wo zum Schluss nicht drauf steht, dass es aus dem VW Werk ist nur ohne Firmenlogo... dafür 1/3 günstiger. =)

Fazit: ich glaube ich werde mir die NoName Graka holen. Wenn sie 2 Jahre durchhält, bis die Garantie abgelaufen ist und so stark läuft wie selbiges Produkt eines namhaften Herstellers, so bin ich zufrieden.

Aber die Frage um den Kern des AMD 64 Bit Prozessors besteht weiterhin.

Gruß, E_H
 
Thema:

AMD Prozessor - nur welcher und Graka dasselbe, sowie Mobo

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben