Amd und DDR2

  • #1
A

achim89

Guest
Ich dachte es geht nicht, wenn ich ein amd 4200 prozessor hab, dass ich ddr2 arbeitsspeicher hab
aber immer öfter les ich das :S
geht das wirklich? denn dann hol ich mir gleich 2 neue ramsticks
 
  • #2
Und die willste dann auf dem Board festtackern oder was?

btw. wieder falsches Forum.
 
  • #3
Sagen wir mal wies ist: Es gibt 2 verschiedene Sockel für Amd 64 und X2 Prozessoren einmal den AM2, der neuere, der DDR 2 unterstüzt und dann noch den 939 ... aber bei dem müsste der Tackerer herhalten
Und es ist schon immer wieder witzig, wie zielstrebig du die falschen Unterforen findest mml
 
  • #4
also man kann einen 64-bit 4200 mit 939 haben
und einen mit am2 sockel?

das mit den unterforen, naja,..... da bin ihc noch nicht dahinter gekommen ;)
 
  • #5
Genau :1
 
  • #6
Vielleicht klappt es ja mit dem richtigen Forum, wenn Du die Frage dann das 3. Mal stellst :coolsmiley:
 
  • #7
und wie bekomm ich raus ob ich am2 oder 939 hab?
 
  • #8
Entweder Everest oder ein anderes Programm zum auslesen benützen oder ins Hanbuch schauen ;)
AM2 gibt es seit 23.Mai dieses Jahres ;) ;)
übrigens: Signatur des Users Reuter
Zitat
Nachdem ich GOOGLE erfolgreich ignoriert habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
 
  • #9
mien pc hab ich erst seit sommer, also wird eng ><
ja des könnt auf mich auch zutreffen
 
  • #13
achim89 schrieb:
und wie bekomm ich raus ob ich am2 oder 939 hab?
Sag mal, willst uns jetzt komplett auf den Arm nehmen? :tickedoff:
Welchen Speicher hast Du jetzt drin und was versuchen wir Dir die ganze Zeit zu erklären?
Hast Du überhaupt irgendwas aus Deinen beiden Anfragen zum Thema AMD und DDR2 begriffen? :|
Und davon mal ganz abgesehn, kriegst Du auch nur einmal selbst Deinen Allerwertesten hoch um die Boardbeschreibung oder das Handbuch zu lesen?
 
  • #14
-.-
ja ich habs begriffen
mir war halt eben nur bekannt dass amd nicht mit ddr2 geht
und ich dachte die haben........... ach egal -.-
 
  • #15
Ehrlich gesagt, glaub ich das nicht ;).

Speicher:
DDR-1 = 184 Pins

DDR-2 = 240 Pins

Pins sind diese goldfarbenen Kontakte unten am Speicherriegel.
Wie Du sicherlich sofort erkannt hast hat DDR2 56 Kontakte mehr, d.h. abgesehn von der Technik die dahinter steckt passen die schon mal rein physikalisch nicht in die gleichen RAM-Steckplätze.

AMD-CPU
Der Speicher-Controller sitzt bei aktuellen AMD-CPUs nicht mehr auf dem Board (wie z.B. bei immer noch bei Intel-CPUs) sondern ist direkt in der CPU integriert.
Welcher Speicher angesteuert werden kann ist also von der CPU abhängig.

S754 = Single-Channel DDR1

S939 = Dual-Channel DDR1

AM2 (940 Pins) = Dual-Channel DDR2

Ergbenis:

- DDR2 passt nicht in Deine RAM-Steckplätze.
- Würde er reinpassen, könnte ihn Deine CPU nicht ansteuern
- Eine AM2-CPU die diesen DDR2 ansteuern könnte passt nicht den CPU-Sockel Deines Board
[size=10pt]
DDR2 passt weder auf Dein Board noch kann er von Deiner CPU angesteuert werden, das ist so und wird auch immer so bleiben!
[/size]
 
  • #16
ok danke  :1
...... also bräucht ich nen neuen cpu, neues mainboard..... und dann neue ramsticks....... alles neu :S
 
  • #17
Richtisch :1
 
Thema:

Amd und DDR2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben