Amerikanisches Datumsformat in europäisches umwandeln!

Dieses Thema Amerikanisches Datumsformat in europäisches umwandeln! im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von nikola75, 10. Dez. 2010.

Thema: Amerikanisches Datumsformat in europäisches umwandeln! Hallo, habe eine Excel-Datei in welcher zwei unendlich lange Spalten mit einem Datum versehen sind. Diese haben das...

  1. Hallo,
    habe eine Excel-Datei in welcher zwei unendlich lange Spalten mit einem Datum versehen sind. Diese haben das folgende Format: 05.15.1991.
    Wie kann ich diese ganzen Spalten in das europäische Format umwandeln, so daß daraus 15.05.1991 wird?
    Gibt es einen Trick oder evtl. eine Formel?
    Wäre dankbar für jede Hilfe!
    LG
     
  2. Hallo nikola75,

    Mit einer Hilfsspalte.

    In A2
    05.15.1991

    In B2
    =DATUM(RECHTS(A2;4);LINKS(A2;2);TEIL(A2;4;2))

    dann die Formel nach unten Kopieren, oder ziehen.
    Anschließend die Hilfsspalte B kopieren
    Bearbeiten
    Inhalte einfügen...
    Werte wählen
    OK
    danach ist in der Spalte B das Datum ohne Formel.

    Das Datum dann nach Wunsch Formatieren
     
  3. Hallo nikola75,

    es geht einfacher als ich dachte,
    den Zellbereich mit dem Benutzerdefinierten Format
    TT.MM.JJJJ
    formatieren

    ist in deiner Datei mit dem Format
    MM.TT.JJJJ
    formatiert, daher die Anzeige in deiner Tabelle
    z.B.
    11.19.1966

    statt
    19.11.1966

    den Datumsbereich markieren
    Format / Zellen...
    Reiter Zahlen
    Links ganz Unten
    Benutzerdefiniert wählen
    Rechts bei Typ:
    TT.MM.JJJJ
    eintragen und dein Datum wird wie gewünscht angezeigt.

    Siehe Beispiel- Tabelle (Billboard Pop ME (1890-2008) 20080405_Korrektur.xls)
    unter Reiter ABC wurde von mir auf diese Art korrigiert, geht so auch in den anderen Datums- Bereichen.

    Wünsche Dir noch einen schönen Abend!
     
  4. Vielen Dank hddiesel,
    um das Datum im ABC-Reiter ging es mir eigentlich auch nur!
    Die restlichen Reiter sind für mich eigentlich überflüssig und ich werde diese wohl löschen!
    Vielen Dank, total nett von dir, daß du dir extra die Zeit für meine Datei genommen hast!
    Wünsche auch dir einen schönen abend!
    Bis demnächst,
    nikola
     
  5. Hallo nikola,

    das Ganze wäre auch folgender Maßen zu lösen gewesen.

    Die komplette Spalte markieren
    Daten
    Text in Spalten...
    Weiter
    Weiter
    unter:
    Datenformat der Spalten
    Datum markieren
    TMJ wählen
    Fertig stellen wählen
     
  6. Hallo,
    diese Tipps helfen MIR leider überhaupt nicht weiter - das habe ich alles schon versucht.
    Mein Problem: ich habe eine Excel-Tabelle mit 120 Geburtsdaten im deutschen Format, also TT.MM.JJJJ. Daraus mache ich einen Serienbrief, in dem das Geburtsdatum angegeben wird - hier erscheint es jetzt aber im amerikanischen Format, also MM/TT/JJJJ - ich bin am verzweifeln :sad:
    Ich habe alles richtig eingestellt - im Menü Zellen formatieren oder auch Daten/Text in Spalten - alles was so in Foren angeboten wird. Es hilft mir nicht weiter! Einzig die Sache mit den Formeln habe ich nicht versucht, das war mir zu kompliziert - bin ja kein Programmierer.
    Es muss doch eine einfachere Lösung geben.
    Danke für eure Hilfe.
    Waltraud
     
  7. Oder einfach die Ländereinstellungen richtig einstellen.
     
  8. ... ist richtig eingestellt
     
  9. Hier kannst Du Zellen und Spalten formatieren
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      59 KB
      Aufrufe:
      52
  10. habe ich schon alles gemacht - sogar alle anderen deutschsprachigen Länder (Schweiz, Österreich, Liechtenstein) probiert.
     
Die Seite wird geladen...

Amerikanisches Datumsformat in europäisches umwandeln! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Office XP deutsch und amerikanisches XP Pro - geht nicht? Windows XP Forum 5. Nov. 2007
ist es möglich, amerikanisches win 2000 auf deutsch umzustellen Windows XP Forum 17. Apr. 2005
Datumsformat Windows XP Forum 15. Sep. 2008
Datumsformatierung Excel Microsoft Office Suite 23. Apr. 2007
Datumsformat EXCEL 97 VS 2000ff beim Import einer Textdatei Windows XP Forum 13. März 2007