AMI-Bios: unbekannter Beep-Code!?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit ertönt beim Hochfahren meines PCs (MSI-Mainboard K9N Platinum mit AMI-BIOS) nicht mehr nur ein Bestätigungs-Beep, sondern eine Kombination von zwei kurzen/hellen und einem langen/dunklen Ton.
Allerdings ist mir keine Fehlfunktion aufgefallen, und es wird auch keine entsprechende Textmeldung ausgegeben.
Leider konnte ich die Bedeutung dieses Beep-Codes nicht herausfinden; in den üblichen Referenztabellen zum AMI-BIOS taucht er so nirgends auf!?

Habe ich vielleicht etwas übersehen? Wenn da eine Fehlfunktion vorliegt, würde ich die natürlich gerne schnellstmöglich beheben...


Hier als Referenz meine komplette Konfiguration:
Mainboard:MSI K9N Platinum
CPU:AMD Athlon64 X2 3800+
Grafikkarte:Connect3D X1900XT, 256 MB (ATI X1900XT)
RAM:2 x 1024MB DDR2 Infineon PC5400/667 CL 5
HDD:2 x Seagate Barracuda ST3320620AS, 7200.10, 320GB, SATA-300, NCQ
optisches Laufwerk:NEC ND-4570A
W-LAN:ASUS WL-138g
PSU:BE Quiet! Dark Power BQT P6 470 W
Gehäuse:Xilence X2
 
  • #2
Steht im Handbuch dazu was drin und ist es sicher der Rechner oder evtl. ein LCD-Display am Gehäuse (hatt ich jetzt schon ein paar mal ;)) das schreit.
 
  • #3
Im Handbuch* konnte ich nichts dergleichen finden, und ein LCD-Display o.Ä. habe ich nicht... :(

*

Bitte keine Direktdownloads
 
  • #4
Hast Du das D-Bracket dran? Wenn ja, zeigt es Fehler an?
 
  • #5
Hast du am USB irgendwelche Massenspeicher angeschlossen? Steck die testweise mal ab.
 
  • #6
D-Bracket ist dran; alle vier Leuchten sind grün.

Am USB hing mein S-Joy (Adapter für PS2-Controller); habe den getrennt und nun ist der lange/dunkle Ton beim Booten verschwunden - danke für den Tipp!

Allerdings piept es noch zwei Mal kurz bzw. hell; laut Tabelle* bedeutet das Memory parity error.
Könnte allerdings gut sein, dass das auch vorher schon so war, was mich natürlich nicht wirklich weiterbringt...

*
 
Thema:

AMI-Bios: unbekannter Beep-Code!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben