AmiBios - 2.Festplatte

  • #1
M

Mont

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.10.2001
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe 2 Festplatten im PC eingebaut. Jede Festplatte hat eine Primare, aktive Partition und darauf ein Betriebssystem.

Mit welcher Einstellung im AMI-Bios kann ich dem PC sagen, daß er mal von der einen mal von der anderen Festplatte bootet.

PS: Im Award Medaillon Bios gibt`s dafür nen sehr übersichtlichen Menüpunkt der nur das Booten betrifft.
Aber bei AMI??

Mont
 
  • #2
Naja, wenn Du im AMI BIOS keine entsprechende Einstellung findest, dann wird's das dort auch nicht geben.

Du kannst schauen, ob es ein Update für Dein MB-BIOS gibt, wo diese Option dann vielleicht vorhanden ist.

Du kannst aber auch einen Bootmanager installieren...
 
  • #3
es giebt sehr einfache bootmaneger wie z.b. bootus
er schreibt sich nich in den mbr ein lässt sich sehr leicht löschen wenn man in nich mehr braucht
 
  • #4
Beim AMI-BIOS kommst du ins Boot-Menü, wenn du beim POST F11 drückst. Wenn du normal mit Entf ins BIOS gehst steht die BOOT-Reihenfolge unter Advanced BIOS Features. Da kannst du dann einstellen, von welcher Platte zuerst gebootet werden soll. Die installation eines Bootmanagers ist aber auf jeden Fall die bessere Variante. Wenn du einen installierst, aber auf jeden Fall vorher ein Backup von den Daten von beiden OSs machen, weil du den Bootmanager normalerweise im MBR der ersten Platte installierst und wenn der da Mist baut, ist deine OS-Installation hin :eek: ::)
 
Thema:

AmiBios - 2.Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben