AMIBIOS - KEINE CD-ROM-ERKENNUNG!?

  • #1
F

Fledermaus

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.08.2002
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallöchen zusammen!

Ich kann plötzlich nicht mehr vom CD-Rom-Laufwerk booten!!??
In meinem Amibios kann ich nur noch meien beiden Laufwerke und das Floppy 3,5 als Bootlaufwerke einstellen.
Wie ist denn das nur möglich??

Einige Systemdaten:
WIN-XP-prof.-SP2
Asrock K7S8X
Amibios
Your BIOS Report Results
BIOS ID: 62-P220-001368-00101111-040201-SIS-K7S8X220
OEM Sign-On: K7S8X BIOS P2.20
BIOS Date: 10/07/03
BIOS Type: AMI
Chipset: SiS 746 rev 16
Super I/O: Winbond 697HF rev 2 found at port 2Eh
OS: WinXP SP2
BIOS ROM Socket: Yes
BIOS ROM Size: 256K
Memory Installed: 1024 MB
Memory Max: Unknown
CPU: AMD Athlon(tm) XP 2200+ 1800 Mhz MAX: 3000 Mhz

:-\ Bin ratlos - Nerven ligen blank!

Außerdem ist die PC-Lampe dauernd an - so als wenn ständiger Festplattenzugriff stattfindet!?

FLEDERMAUS


*** verschoben aus Windows XP ***
 
  • #2
Wird das CD-Rom im BIOS erkannt ?
 
  • #3
Moin, Moin,

danke für die schnelle Rückantwort.

Nein das CD-ROM wird nicht erkannt!!
Ich tippe ja irgendwie auf einen Bootviruns!

Gruss
FLEDERMAUS

Hägar schrieb:
Wird das CD-Rom im BIOS erkannt ?
 
  • #4
das mit dem rotn lämpchen hab ich nur wenn ich nen bluescreen hab oder einen scherwiegenden fehler ansonsten nie. Also vielleicht nen kabel nicht an die stelle gemacht an die es soll oder mal bios reset das hat bei mir geholfen seit dem ist es nur einmal passiert mit der roten lampe und das war als meine Grafikkarte dann kaputt gegangen ist durch kurzschluss... warum auch immer
 
  • #5
Check doch mal die kabel deines CD Laufwerkes, zeih zur Not Strom und IDE mal raus und Boote, schalte deinen PC dann wieder aus und mach die Kabel wieder dran und prüf ob es dann funktioniert!!
Wenn er das CD Laufwerk erkennt als Primary Boot Volume CD/DVD wählen, dann müsste er booten FALLS er das laufwerk überhaupt erkennt!!

MfG. Freshmeat
 
  • #6
Hallöchen!
Danke für die schnelle Rückantwort.

:-[ Das ist mir aber jetzt peinlich.
An das Einfachste habe ich natürlich zuletzt gedacht.

Als ich meine RAM-Riegel einzeln getestet habe, muss ich irgendwie an das Kabel für die Laufwerke gekommen sein.
Die Laufwerke werden dieder erkannt - alles OK.

Najya - fast alles, denn das der Rechner festfriert ist immer noch so.
(Auf die Lösung dieses Problems bin ich leider noch nicht gestossen)

FLEDERMAUS
Freshmeat schrieb:
Check doch mal die kabel deines CD Laufwerkes, zeih zur Not Strom und IDE mal raus und Boote, schalte deinen PC dann wieder aus und mach die Kabel wieder dran und prüf ob es dann funktioniert!!
Wenn er das CD Laufwerk erkennt als Primary Boot Volume CD/DVD wählen, dann müsste er booten FALLS er das laufwerk überhaupt erkennt!!

MfG. Freshmeat
 
  • #7
Na dann is doch gut ... das sich das Problem erledigt hat .. kannst ja dann als erledigt abhacken!!

MfG. Freshmeat
 
Thema:

AMIBIOS - KEINE CD-ROM-ERKENNUNG!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben