AMLI

  • #1
B

BigWoelfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
878
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzwedel, Altmark
Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ich.

Kann jemand was mit der Meldung anfangen:
AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0x70) zu schreiben, die sich in 0x70 - 0x71, einem geschützten Adressbereich befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Sie steht bei einem XP-Home - Rechner unter System in der Ereignnisanzeige und der Rechner sol angeblich völlig unmotiviert und häufig abstürzen. Angeblich soll auch keine Fehlermeldung angezeigt werden. Na, ja, das werde ich ja noch sehen in der Folge.

Gruß, Wolfgang
 
  • #3
Hallo,

technisches Kauderwelsch, wenn ich mir das übersetzen lasse, genau wie die Meldung an sich. Mir wäre lieber, ich wüsste, um welches Gerät es beispielsweise geht. Dann könnte man da schauen, warum es zu dem Fehler kommt.

Gruß, Wolfgang
 
  • #4
das gerät ist das bios der kiste selber, das bios versucht über aml (apic machine language also eine art assamblersprache) auf einen bereich in windows zuzugreifen. so wie ich das interpretiere wird versucht auf den bereich der rtc zuzugreifen.

Adresse Gerät

0x070 0x071 System CMOS, RTC

da nun das scheinbar in früheren windowsen zu problemen geführt hat, wurde in xp/w2k3 usw. eine blockade dieser ports eingeführt, so daß das system stabiler läuft. das kannst du in dem artikel hier http://www.microsoft.com/whdc/archive/BIOSAML.mspx nachlesen. übrigens empfielt ms beim hersteller nachzufragen und falls möglich das bios upzudaten ...

greetz

hugo
 
  • #5
Danke hp,

damit kann ich jetzt was anfangen.
Auf zu Medion zunächst. :|

Gruß, Wolfgang
 
Thema:

AMLI

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben