An alle Webmaster mit Gewerbeschein!

Dieses Thema An alle Webmaster mit Gewerbeschein! im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Dune2!, 30. Dez. 2002.

Thema: An alle Webmaster mit Gewerbeschein! Hallo! Ich würde mich gerne mit Webseiten-Erstellung nebenberuflich selbstständig machen. Wer hat hier...

  1. Hallo!

    Ich würde mich gerne mit Webseiten-Erstellung nebenberuflich selbstständig machen.

    Wer hat hier Praxiserfahrung und kann mir sagen welche Steuern (und in welcher Höhe) hier an das Finanzamt gehen? Wie sieht das eigentlich mit Krankenkassenbeiträgen, Sozialversicherungsbeiträgen usw. aus? Lohnt sich so etwas überhaupt nebenberuflich?

    Für eine Antwort bedanke ich mich im vorraus!

    Ich wünsche allen Lesern ein frohes neues Jahr.

    Gruß
    dune2
     
  2. Solange du eine Fest-Anstellung hast und ein Brötchengeber deine Sozial-Abgaben zur Hälfte zahlt, brauchst du dir darum keinen Kopp machen - das wird erst wichtig, wenn du das mal hauptberuflich als Selbstständiger betreibst.

    Was die Steuern angeht:
    Als Klein-Unternehmen musst du lediglich eine Einnahme-Überschuss-Rechnung aufmachen, d.h. die einzige Steuer, die du zahlen musst, ist die Umsatzsteuer.
    Wenn du das halbwegs geschickt anstellst und etwas mehr Verlust produzierst, bekommst du vom Finanzamt sogar noch Geld zurück ;-)

    Ich würde dir empfehlen, einen Steuerberater aufzusuchen und dich entsprechend beraten zu lassen - ich habe diesen Gang nicht bereut!

    Cheers,
    Joshua
     
  3. moin.

    mit dem geschickten produzieren von jährlichen verlusten musst du allerdings vorischtig sein !!!
    selbst wenn du die ersten jahre spielend einen verlust angibst, was durch anschaffung durch gerätschaften und die anfänglichen geringen umsätze sehr gut möglich ist, solltest du dir bewusst sein, dass die jahresgewinne /-verluste in der summe nach jahren irgendwann einen positiven gewinn erbringen sollte. (bsp: 1. Jahr= -100, 2. jahr = -80, 3. jahr= -30, 4. jahr= +250 == totalgewinn von +40.) bemerkt das finanzamt, das du nur verluste fährst, dann wird es sagen, es handelt sich nicht um eine ernsthafte neben-selbstständigkeit, sondern um liebhaberei und wird dir die steuerbescheide der ganzen letzten jahre ändern und du musst alles zurückzahlen. oft fragt das finanzamt nach 3-4 verlustjahren das erste mal nach.

    also vorsicht bei dauer-verlusten!!!

    und wegen der umstatzsteuer, würde ich sagen, du gibst dich als kleinunternehmer aus. hier stellst du keine umsteuer in rechnung, die du ans FA weiterleiten müsstest, ziehst dir dafür keine vorsteuer ab, hast somit auch keinerlei probleme mit der umstatzsteuer. geht allerdings nur bei umsätzen bis ca. 15000? im jahr.

    guten rutsch ins neue jahr wünsch ich euch.
     
  4. Hallo,
    habe ein ähnliches Problem, ein Freund gab mir das Gerät zum neu aufspielen von Windows 7, da er sehr langsam wurde, er hat mit sowas nix am Hut.
    Ist ja auch okay, also Gerät mit heim genommen, mal hochgefahren und geschaut, Festplatte C hatte 40 von 50 GB belegt, also schon schön voll.
    Also CD rein, Installation gestartet, bei Partition aussuchen die C angeklickt, auf mehr Optionen und dann Formatieren ausgewählt und Installation gestartet, alles lief normal ab, hat den Lappi glaub zwei mal neu gestartet, dann kam den Computer zur ersten Benutzung vorbereiten, bis hier alles okay, dann kam Windows wird herunter gefahren, dann wurde neu gestartet, dann der schon beschriebene Balken und dann die Samsung Recoveryconsole.
    Mhhhh...
    okay, also dort auf Werkseinstellungen zurückgesetzt,dann kam ich zur Vista Oberfläche, also alles nochmal, Installation gestartet, Daten runter geladen hatte er noch, also mit Punkt 2. der Installation weiter aber da kam dann eine Fehlermeldung, also abgebrochen und Neustart, aber dann kam Boot Mgr fehlt und auch kein Balken mehr.
    Wollte die CD aus dem Laufwerk nehmen, aber das reagiert auf nix mehr, nicht mal der manuelle Auswurf.
    Habe dann gegoogelt, booten vom USB-Stick, den Stick eingerichtet mit der Win 7 CD, Bios umgestellt (Bootreihenfolge 1. USB, 2. DVD 3. HDD),
    Installation lief bis zur Fehlermeldung bei Installation Punkt zwei, also nochmal Installation gestartet und bei Partition auswählen, löschen angeklickt, nun wurde die Partition neu formatiert und eine neue (100 MB reserviert für System angelegt), okay Installation lief wieder bis zur ersten Verwendung, aber dann kam wieder, Computer wird herunter gefahren, dann weißer Balken und RecoveraKonsole von Samsung, wollte nochmal auf Werkeinstellungen zurück setzen aber jetzt kommt: Partition zu klein, bitte vergrößern. Nun bin ich am ende mit meinem Latein.
    Dazu zwei Fragen an euch:
    1. Wie kann ich die Partition wieder vergrößern, denn die 100 MB wurden neu angelegt (res. für System) Es gibt jetzt 4 Partitionen 1. OEM von Samsung ich glaube 10 GB, 2. die neue 100 MB, 3. 50 GB für die C, 4. 55 GB für D.) Festplatte schon ausgebaut und das mit Acronis Diskdirektor wieder zu korrigieren, schaffe es aber nicht hat immer was zu meckern.
    2. Besteht die Möglichkeit, wenn sich das DVD-Laufwerk verabschiedet hat, das Windows dann sofort wieder herunter gefahren wird?

    So, mein Roman ist fertig, aber ich wollte nur mitteilen, was ich alles schon probiert habe,

    Danke schon mal für eure Hilfe,

    Gruß Eira
     
  5. Hallo Eira,
    erst mal zu Punkt zwei, manche Laufwerke blinken wenn der Computer gestartet wird. Guck doch bitte mal ob das bei deinem Laufwerk ebenfalls der Fall ist.

    Nun zu Punkt eins, ich würde jetzt nochmals mit dem USB Stick versuchen Windows 7 zu installieren und wirklich Jede erstelle Partition löschen. Danach den Computer neu starten und Windows 7 installieren. Gucken ob es Funktioniert. Falls es das nicht tut, dann würde ich die Partition die du vorher erstellt hast um Windows 7 zu installieren nochmals löschen und Vista installieren und gucken ob das soweit klappt.


    Gruß Lennox1058
     
Die Seite wird geladen...

An alle Webmaster mit Gewerbeschein! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mein PC stürzt bei allen Spielen ab Windows 10 Forum Sonntag um 12:46 Uhr
blocked events sony windows installer Windows 7 Forum 4. Aug. 2016
Win 7 & 10 Parallel aber getrennt voneinander Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Juni 2016
Indizierung findet nicht alle Dateien Windows 7 Forum 17. Apr. 2016
dllhost.exe wird alle 5 sec beendet und neu gestartet Windows 7 Forum 17. Apr. 2016