an die Profis - Dateien nicht zu löschen

  • #1
J

jockel34

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich weiss, dieses Thema war schon x-mal behandelt worden. Mein Problem erscheint mir aber komplexer. Ich hab auch schon sehr viele Möglichkeiten und Themen gelesen-- ohne Erfolg.

Also wenn ich auf meinem Laptop Dateien verschiebe- egal ob duch drag and drop, ausschneiden-einfügen, kopieren- kann ich diese verschobene Datei nicht mehr löschen. Und dabei ist es egal, ob es sich um einen ganzen Ordner mit Dateien oder um eine einzelne Datei handelt. Ich hab jetzt mp3, word- dateien, bat-dateien usw. angehäuft, die nicht mehr weggehen.

Die Dateien lassen sich nicht mehr öffnen, entfernen, umbenennen usw. Es kommt die Fehlermeldung:Zugriff verweigert, Stellen sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei nicht gerade verwendet wird.

Habs bereis im abgesicheren Modus versucht, über Eingabe-Ebene, mit Total-Commander, diversen Tools zum löschen von Dateien,chdsk u.s.w.
Bleibt mir nur Format C?
Der Rechner ist übrigens auf dem aktuellen Stand (SP 2)

Also wo sind die Profis? Ich bin übrigens Laie und benötige Tips wirklich ziemlich kleinschrittig.
Verucht es und zeigt was ihr könnt ;-)
 
  • #3
Hab ich versucht, aber ich kenn mich mit Dos nicht so aus, hatte mich bis zu meinen Dateien durchgekämpft aber der Befehl del mit Ordnernamen zeigte keine Wirkung. Vielleicht hab ich da was falsch eingegeben.
 
  • #4
der befehl del funktioniert imho nur in verbindung mit dem dateinamen.

wenn du einen kompletten ordner löschen möchtest, dann mußt du den befehl rd <ordnername> nehmen.
 
  • #5
jockel34 schrieb:
aber der Befehl del mit Ordnernamen zeigte keine Wirkung. Vielleicht hab ich da was falsch eingegeben.

del geht nur auf datei-ebene, um ordner komplett zu löschen mußt du

rd /q /s ordnername

eingeben, dann wird der ordner plus inhalt und unterordner komplett gelöscht ...

greetz

hugo
 
  • #6
also ich hab 3 Dateien auf dem Desktop. Das bedeutet doch, dass ich, wenn ich in dos dort angekommen bin, als letztes in die Zeile del und den dateinamen schreibe, oder?
 
  • #7
jockel34 schrieb:
also ich hab 3 Dateien auf dem Desktop. Das bedeutet doch, dass ich, wenn ich in dos dort angekommen bin, als letztes in die Zeile del und den dateinamen schreibe, oder?

yepp!
 
  • #8
also ich hab jetzt noch mal probiert, es kommt immer der Satz:Datei konnte nicht gefunden werden

also leider immer noch kein del :'(
 
  • #9
versuchs mal so

Code:
cd C:\Dokumente und Einstellungen\dein Benutzername\Desktop
del Dateiname
 
  • #10
das gleiche wie vorher
 
  • #11
Und chkdsk x/ f/ auch schon ausgeführt wie im Tipp angegeben?
 
  • #12
Das ist ja der Tip aus der letzten Computerbild. Hab ich durchgeführt. Da wurden keine Fehler gefunden
 
Thema:

an die Profis - Dateien nicht zu löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben