Analog Modem über Router anschließen

Dieses Thema Analog Modem über Router anschließen im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von sinkaba, 30. Apr. 2005.

Thema: Analog Modem über Router anschließen Hallo, hab schon einiges im Internet gelesen und bin immer noch nicht schlau geworden... :-[ Zur Erklärung: Meine...

  1. Hallo,

    hab schon einiges im Internet gelesen und bin immer noch nicht schlau geworden... :-[

    Zur Erklärung:

    Meine Eltern haben zu Hause einen analogen Anschluss. Da bei Win XP sich gern mal Würmer oder Trojaner einschleichen und meine Eltern auch nicht so viel Ahnung von PC und Internet haben, wollte ich eine einfache Lösung haben, um sowas zu unterbinden. (Nur als kleine Erklärung - ich wohne weit weg von denen, daher kann ich nicht mal schnell vorbei gehen)... Eine Idee wäre ja ZoneAlarm... Benutze ich auch, aber wenn man da was falsches einstellt, kanns passieren, das man nicht mehr ins Internet kommt... Zweite Idee war einen Router vor das Internet zu schalten (hab ich auch - hab übrigens Kabelmodem bei mir, da geht das ja alles ohne Probleme). Nun meine Frage:

    Geht das überhaupt, wenn ja welchen Router könnt ihr mir da empfehlen und surft man dann sicher durchs Internet...

    Ich sag schon mal für jede Antwort Danke... Kenn mich leider nur in Software aus ;)

    Gruß sinkab
     
  2. Danke für die Antwort...

    Damit ich das richtig verstehe, du meinst einen PC als Proxyserver agieren zu lassen!? Oder wie hast du das mit Proxy gemeint?

    Ist so ne Hardware-Firewall sicher??? Fängt die alles ab??

    Gruß sinkaba
     
  3. Hallo,

    NEIN, eine Firewall fängt Zugriffe ab keine Viren und Co. die über'n Port80 (http) kommen.

    Einen Router für analog gibt es nicht, kannst aber einen bauen
    schau dir mal fli4li an
     
  4. Viren, Würmer und Trojaner wirste mit Zonealarm nicht einfangen.

    Das sollte dann schon ein Virenscanner machen. Und den gibts als Softwarelösung. Die Geschichte mit der Firewall ist trotzdem nicht vom Tisch. Denn die soll ja Angriffsversuche von aussen aufhalten. Zwei Möglichkeiten:
    1. Softwarefirewall - Für Eltern ohne Erfahrung (kann Dein Problem nachvollziehen) ungeeignet. (Mein Vater hat mal seine Virenscanner mit Zonealarm ausgesperrt). Macht richtig SINN.

    2. Hardwarefirewall zwischen Teleleitung und PC. Einmal aufgebaut läßt die nur noch Anfragen von innen nach aussen. Alles was von aussen kommt wird geblockt. Das beste was es gibt. Da Deine Eltern auch nicht die grossen Onlinegamer, Filesharer oder so sind brauchst die Firewall nichtmal zu konfigurieren. Kosten ca. 50 Euro.
     
  5. IMHO macht Zonealarm auch mehr Probleme, als es löst, zumindest dann, wenn neben dem Internet auch noch ein Intranet genutzt wird.
    Aber vielleicht haben die in den letzten 4-5 Jahren ja auch dazugelernt ;)

    Eddie
     
  6. Vielen Dank für eure zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten... Werde irgendeine Lösung finden... Ob Software- oder Hardwarebasierend...

    @ all: kann man den port 80 nicht einfach zu machen??? den braucht man ja eigentlich nicht...

    @ eddie: ein intranet wird nicht nebenbei genutzt...

    @ begafre: kannst du mir da was empfehlen???m

    gruß sinkaba
     
  7. Und wie surfst Du dann?

    Eddie
     
  8. :-\ ?? Deshalb hab ich gefragt... ok... Danke...

    sinkaba
     
  9. Wer erzählt denn bitte sowas? Natürlich gibt es Router für Analog und ISDN. Musst nur mal ein bisschen Googlen. Hatte sogar ein solches Modul bei einem bekannten installiert.

    Als Beispiel für Analog sein mal dieses Gerät hier aufgezeigt:
    http://www.devolo.de/de_DE/produkte/analog/ml56kfunlan.html
     
  10. cool... Danke... Ist der auch so sicher wie ein normaler Router???
     
Die Seite wird geladen...

Analog Modem über Router anschließen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche Analoges Modem für Windows 7 Hardware 28. Nov. 2009
FritzFax über ein anderes Analoge Modem nutzen Windows XP Forum 13. Jan. 2011
einfacher online-zugang für webverbindung (modem - analog) Windows 95-2000 28. Nov. 2008
Einrichten eines analogen Internet-Anschlusses mit einem ISDN-Modem unter Win98 Windows XP Forum 10. Okt. 2007
Analoges Modem raus, Netzwerkkarte rein-Problem! Hardware 7. Feb. 2007