Analoge Videobearbeitung

Dieses Thema Analoge Videobearbeitung im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Lothi, 18. Juni 2005.

Thema: Analoge Videobearbeitung Moin moin, ich habe aus Zeiten, als man digital noch für eine bewaldete Gegend in den Abruzzen hielt, ein paar...

  1. Moin moin,

    ich habe aus Zeiten, als man digital noch für eine bewaldete Gegend in den Abruzzen hielt, ein paar analoge Familienerinnerungen auf Video.

    Wie man sich denken kann in einer schlechten Quualität.

    Und nun wandelt mich die Lust an, diese Videos etwas aufzupäppen und auf DVD´s zu brennen um Sie der familiären Nachwelt zu erhalten.

    Dazu benötige ich jedoch ein einfaches aber wirkungsvolles Programm. Es sollte wenn möglich in deutscher Sprache vorhanden sein. Und wenn es etwas kostet ist das ok.

    Vielen Dank im Voraus und ein sonniges warmes Grillwochenende

    Lothi
     
  2. :)
    hallo,
    bevor man überhaupt etwas empfehlen kann, eine erste Rückfrage.
    Sind die analogen Videos auf normalen VHS Videos gespeichert oder auf Super8 Bändern oder schon auf den PC transferriert?
     
  3. Hallo und guten Abend.

    Also die Videos sind ca. 15 Jahre alt und ich habe Sie mit Pinnacle Dazzle gestern auf meine externe Fetsplatte gebracht.

    Das hat eigentlich ganz gut geklappt und man kann Sie sehr gut mit dem Media Player ansehen.
    Wie gesagt, wenn man nicht so auf die Qualität achtet dabei.

    Liebe Grüße

    Lothi
     
  4. :)
    Gut, und jetzt zur nächsten Frage:
    in welchem Format liegen die Dateien vor ?
    .avi, .mpg?

    Ganz generell muss man sagen, dass die Qualität an sich natürlich nicht verbessert werden kann. Aber das ist Dir ja auch klar.

    Lag dem Dazzle eigentlich Pinnacle Studio bei?
     
  5. Hallo,

    also die Ausgabe von Pinnacle Dazzle ist AVI. Und ich habe schon des längeren Pinnacle Studio 9, deshalb nehme ich in der Regel nicht das beiliegende Studio 8.

    Hm, ich dachte nun schon das es Programme gibt die die Qualität verbessern. Zum Beispiel die schärfe und die vielen Flimmerzeilen. Es gibt ja auch eine welches das Wackeln beseitigt.

    Übrigens AVI oder MPG ist kein Problem, denn es gibt ja das Programm EO welches Dateien verschiedenster Formate konvertiert.

    Liebe Grüße

    Lothar
     
  6. Gibt es!
    Im geringen Masse kann das TMPGEnc mit ein paar Filtern und 2-Pass-Encoding. Wenn Du mehr willst brauchst Du den CCE, allerdings glaub ich nicht, dass Du soviel Geld dafür ausgeben willst ;)
     
  7. Hallo,

    vielen Dank. Dann will ich mir mal TMPGEnc ansehen. Und CCE habe ich noch nie gehört. Werde mal bei Google sehen ob ich das finde. Scheint ja ein Profitool zu sein wenn Du schon vor den Kosten warnst.

    Vielen Dank und weiterhin einen sonnigen Tag allerseits.

    Quickborn : Totale Sonne, 25 Grad und ein Wetter zum Helden zeugen.


    Lothi
     
  8. CCE ist der Cinema Craft Encoder und ist für Normalsterbliche nur in der Basic-Version erschwinglich, die kann aber auch nur 2-Pass-Encoding und ist in etwas mit TMPGEnc vergleichbar.

    Die SP-Version kostet dann schon kanpp 2000,-?
     
  9. :)
    @
    MrOrange,
    und Du meinst der CCE kann die Qualität einer alten Videoaufnahme wie im vorliegenden Fall so erheblich steigern ?
    Ich habe da nämlich meine Zweifel.
    Den CCE auf ein neues digitales, hochauflösendes Video losgelassen, ist sicher eine Freude, aber was so alte Aufnahmen angeht...???
     
  10. Hallo und vielen Dank,

    ich werde mich da wohl zurückhalten mit dem CCE. So etwas kann ich mir denn nun doch so kurz vor dem Urlaub nicht leisten. Ganz abgesehen davon das ja der Nutzen zumindest nicht gesichert anzusehen ist.

    Ich Danke für die Ratschläge, ind werde es mal mit dem TMPGEnc versuchen.

    Liebe Grüße

    Lothi
     
Die Seite wird geladen...

Analoge Videobearbeitung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Movie Maker und analoge Kamera Audio, Video und Brennen 3. Jan. 2014
Suche Analoges Modem für Windows 7 Hardware 28. Nov. 2009
[GELÖST] Analogen+Digi Tonausgang gleichzeitig verwenden! Hardware 31. Juli 2009
WMC 6 - analoge TV-Karte: Ton und TV-Sender, aber KEIN BILD! Windows XP Forum 26. Juni 2009
FritzFax über ein anderes Analoge Modem nutzen Windows XP Forum 13. Jan. 2011