Analoge Videobearbeitung

  • #1
L

Lothi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg /
Moin moin,

ich habe aus Zeiten, als man digital noch für eine bewaldete Gegend in den Abruzzen hielt, ein paar analoge Familienerinnerungen auf Video.

Wie man sich denken kann in einer schlechten Quualität.

Und nun wandelt mich die Lust an, diese Videos etwas aufzupäppen und auf DVD´s zu brennen um Sie der familiären Nachwelt zu erhalten.

Dazu benötige ich jedoch ein einfaches aber wirkungsvolles Programm. Es sollte wenn möglich in deutscher Sprache vorhanden sein. Und wenn es etwas kostet ist das ok.

Vielen Dank im Voraus und ein sonniges warmes Grillwochenende

Lothi
 
  • #2
:)
hallo,
bevor man überhaupt etwas empfehlen kann, eine erste Rückfrage.
Sind die analogen Videos auf normalen VHS Videos gespeichert oder auf Super8 Bändern oder schon auf den PC transferriert?
 
  • #3
Hallo und guten Abend.

Also die Videos sind ca. 15 Jahre alt und ich habe Sie mit Pinnacle Dazzle gestern auf meine externe Fetsplatte gebracht.

Das hat eigentlich ganz gut geklappt und man kann Sie sehr gut mit dem Media Player ansehen.
Wie gesagt, wenn man nicht so auf die Qualität achtet dabei.

Liebe Grüße

Lothi
 
  • #4
:)
Gut, und jetzt zur nächsten Frage:
in welchem Format liegen die Dateien vor ?
.avi, .mpg?

Ganz generell muss man sagen, dass die Qualität an sich natürlich nicht verbessert werden kann. Aber das ist Dir ja auch klar.

Lag dem Dazzle eigentlich Pinnacle Studio bei?
 
  • #5
Hallo,

also die Ausgabe von Pinnacle Dazzle ist AVI. Und ich habe schon des längeren Pinnacle Studio 9, deshalb nehme ich in der Regel nicht das beiliegende Studio 8.

Hm, ich dachte nun schon das es Programme gibt die die Qualität verbessern. Zum Beispiel die schärfe und die vielen Flimmerzeilen. Es gibt ja auch eine welches das Wackeln beseitigt.

Übrigens AVI oder MPG ist kein Problem, denn es gibt ja das Programm EO welches Dateien verschiedenster Formate konvertiert.

Liebe Grüße

Lothar
 
  • #6
Hm, ich dachte nun schon das es Programme gibt die die Qualität verbessern. Zum Beispiel die schärfe und die vielen Flimmerzeilen. Es gibt ja auch eine welches das Wackeln beseitigt.
Gibt es!
Im geringen Masse kann das TMPGEnc mit ein paar Filtern und 2-Pass-Encoding. Wenn Du mehr willst brauchst Du den CCE, allerdings glaub ich nicht, dass Du soviel Geld dafür ausgeben willst ;)
 
  • #7
Hallo,

vielen Dank. Dann will ich mir mal TMPGEnc ansehen. Und CCE habe ich noch nie gehört. Werde mal bei Google sehen ob ich das finde. Scheint ja ein Profitool zu sein wenn Du schon vor den Kosten warnst.

Vielen Dank und weiterhin einen sonnigen Tag allerseits.

Quickborn : Totale Sonne, 25 Grad und ein Wetter zum Helden zeugen.


Lothi
 
  • #8
CCE ist der Cinema Craft Encoder und ist für Normalsterbliche nur in der Basic-Version erschwinglich, die kann aber auch nur 2-Pass-Encoding und ist in etwas mit TMPGEnc vergleichbar.

Die SP-Version kostet dann schon kanpp 2000,-?
 
  • #9
:)
@
MrOrange,
und Du meinst der CCE kann die Qualität einer alten Videoaufnahme wie im vorliegenden Fall so erheblich steigern ?
Ich habe da nämlich meine Zweifel.
Den CCE auf ein neues digitales, hochauflösendes Video losgelassen, ist sicher eine Freude, aber was so alte Aufnahmen angeht...???
 
  • #10
Hallo und vielen Dank,

ich werde mich da wohl zurückhalten mit dem CCE. So etwas kann ich mir denn nun doch so kurz vor dem Urlaub nicht leisten. Ganz abgesehen davon das ja der Nutzen zumindest nicht gesichert anzusehen ist.

Ich Danke für die Ratschläge, ind werde es mal mit dem TMPGEnc versuchen.

Liebe Grüße

Lothi
 
  • #11
Der richtige und teure CCE kommt aus der Profiecke, wie am Preis unschwer zu erkennen, und der kann alte Aufnhamen durchaus erfolgreich restaurieren. Dazu gehört natürlich auch entsprechendes Hintergrundwissen über den Aufbau von Videostreams, also man muss wissen an welcher Schraube man drehen muss.

Der monitäre und auch der zeitliche Aufwand steht IMO bei privater Nutzung in keinem Vergleich zum Ergebnis.

Mit dem TMPEnc würd ich immer nur kurze Sequenzen auswählen, je nach verwendeten Filtern und verwendeten PC dauern solche Aktionen bei kompletten Filmen sonst ewig.
 
  • #12
Hallo,

ja das werde ich machen. Aber eigentlich bin ich ein wenig enttäuscht von den Möglichkeiten die man hat.
Es gibt wenn man WINLOAD sich ansieht 104 Programme für Videobearbeitung aber da ist dann nicht eins dabei welches so alte Schinken etwas aufpolieren kann.

Wäre doch eigentlich für Freaks ein lohnendes Geschäft.

Na ja, ich versuche es jetzt und wenn es mir nicht so Recht gelingt dann werfe ich eben die Flinte in den Korn oder wie das heißt.

Liebe Grüße und eine schöne warme erfolgreiche Woche allerseits.

Lothi
 
  • #13
:)
hallo,
dem Aufpolieren sind schon insofern Grenzen gesetzt, als z.B. die ursprüngliche Auflösung nicht verbessert werden kann. Es gelten im Prinzip die gleichen Regeln wie bei analogen Bildern und wer da schon mal versucht hat auch nur ein Bild auf einen Stand von heute zu versetzen, weiss was ich meine.
Mit Schneiden, ggffs Nachvertonung, ein paar Effekten mit Titeln etc. lässt sich trotzdem auch aus alten Home-Videos eine akzeptable Sache machen. Der Charme des Alten ist übrigens nicht zu verachten.
 
  • #14
hallo Longney,

ja das mit dem Charme ist sicher richtig und hat mich dann auch dazu bewogen die Videos einfach so zu nehmen wie sie sind.

Ich habe es mit TMPGenc versucht aber konnte nichts auffällig besseres sehen.

Damit ist das Thema für mich beendet und ich werde etwas viel wichtigeres tun, nämlich mit meinen Enkeln an die Eisbude gehen.

Liebe Grüße
Lothi
 
Thema:

Analoge Videobearbeitung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben