Andauernd Probleme mit Internet-Einwahl!

  • #1
G

Gianni75

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe Alice-DSL (analog fun flat) als Internetanbieter seit ungefähr einem halben Jahr! Nun habe ich aber seit ca. 2 Monaten fast alle 2 Tage das Problem, daß ich mich nicht ins Internet einwählen kann!
''Es konnte keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden! Bitte wenden Sie sich an Ihren Netzanbieter!'' . Wenn ich Glück habe, funktioniert es wieder, nachdem ich das Modem für ein paar Minuten ausgestellt habe, aber meistens muss ich alle Kabel mehrmals ab- und anstöpseln damit es dann wieder geht. Ich weiß nicht woran es liegen kann! Wahrscheinlich sind es irgendwelche Überspannungen die dazu führen, daß das Modem ständig streikt! Beim Kundendienst habe ich auch nachgefragt, ob evtl. irgendwelche Störungen in meiner Wohngegend bekannt seien, aber daran wird es wohl auch nicht liegen.
Ich würde gern aufs WLAN umsteigen, aber da ich es vorher nie genutzt habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand die Vor-, bzw. Nachteile im Vergleich zur Kabelverbindung nennen könnte.
Gibt es beim WLAN auch oft Verbindungsprobleme und kann ich dann trotzdem weiterhin problemlos mit einer vernünftigen Geschwindigkeit Musik downloaden?
Bitte um Hilfe!
 
  • #2
WLAN sollte keine Einschränkungen bei den Downloads bringen, da deiner Internetverbindung langsamer sein wird als die maximal mögliche Geschwindigkeit des WLANs. Diese kann sich aber bei schlechter Signalstärke verringern, bis unter der Geschwindigkeit deiner Internetverbindung.

Kommt also auf einen Versuch an. ;)

Weiterhin solte eine WLAN-Verbindung nur verschlüsselt benutzt werden, also WPA oder besser WPA2. WEP ist keine Sicherheit.

Hast Du Onboard-LAN, dort kann es schon mal zu solchem wie von Dir beschriebenen Verbindungsproblemen kommen.
Aber in der Regel eher nicht.
Dies sind nur meine Erfahrungswerte.
 
Thema:

Andauernd Probleme mit Internet-Einwahl!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben