Andere IP bei ICS

  • #1
D

dama

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
möchte einen Laptop über Netzwerkkabel, welches auch an einer zweiten LAN-Karte am Desktop hängt ins Internet bringen. Dazu möchte ich eine ICS(Internetvebindungsfreigabe) verwenden. Leider wird aber immer automatisch versucht die Adresse 192.168.0.1 für den Lan-Adapter festzulegen. Das funktioniert nicht, weil der Internetrouter, an welchem wiederum der PC und viele andere schon konfigurierte PC`s hängen leider schon genau diese Adresse hat. Diese kann ich also nicht ohne Weiteres ändern.

Deshalb die Frage, wie ich die Lan-Adapter-Adresse im Windows selbst definieren kann.
 
  • #2
Deshalb die Frage, wie ich die Lan-Adapter-Adresse im Windows selbst definieren kann.
Gar nicht, Windows benötigt für ICS einrichten die IP-Adresse 192.168.0.1, diese kann erst nachträglich geändert werden.

Also kabel zum Router trennen, dann ICS, dann ändern und vllt klappt dies.
Besser wäre eine Netzwerkbrücke, vorausgesetzt Du benutzt XP.

Warum schliesst Du den Laptop nicht direkt an den Router an?
Zuwenig Ports?
Dann hol dir nen Switch für ca. 20 Euro.
 
  • #3
Der Laptop verfügt sogar über WLAN und kann damit sogar direkt vom Router mit I-Net versorgt werden. Das funktioniert auch. Allerdings möchte ich zusätzlich eine 100mBit Verbindung zu dem Desktop-PC haben. Sobald ich aber das Crossover Kabel in Laptop und Desktop eingesteckt habe funktioniert das Internet am Laptop nicht mehr richtig, weil dieser dann immer versucht über das Crossover-Kabel die Verbindung aufzubauen. Verändern der Prioritäten ändert nix am Problem. Der Laptop braucht ewig bis er checkt, dass nur WLAN geht oder findet die I-Netverbindung überhaupt nicht.
Also hab ich gedacht gibste dem auch über das Kabel die Verbindung, dann gibts deswegen hoffentlich keine Probleme mehr.

Wie kann ich die ICS-Adresse jetzt nachträglich verändern?
 
  • #4
Sobald ich aber das Crossover Kabel in Laptop und Desktop eingesteckt habe funktioniert das Internet am Laptop nicht mehr richtig, weil dieser dann immer versucht über das Crossover-Kabel die Verbindung aufzubauen.

Entferne mal an der LAN-Verbindung den Gateway-Eintrag.

Wie kann ich die ICS-Adresse jetzt nachträglich verändern?

Durch manuelles Eingreifen, Eigenschaften der LAN-VErbindung, Eigenschaften von TCP/IP.
Solltest Du aber nicht benötigen, da Inet ja über WLAN hergestellt werden soll.
Und bei Router-Betrieb ICS IMO nicht funktioniert, dies würde dann über eine Netzwerkbrücke zu bewerkstelligen sein.
 
  • #5
habe jetzt mal den Gateway-Eintrag bei der TCP/IP-Verbindung entfernt. Leider nutzt das nichts, das Problem besteht weiterhin.

Habe jetzt also eine Netzwerkbrücke eingerichtet. Diese funktioniert auch allerdings natürlich nur dann, wenn der andere PC auch eingeschaltet ist. Dann gibts auch keine Probleme mehr.
Wenn der allerdings aus ist, dann erkennt der Laptop trotzdem noch eine LAN-Verbindung und gibt diese nicht als getrennt an und die Internetverbindung funktioniert wieder nicht.

Hat jemand noch ne Idee was man machen könnte?
 
  • #6
habe jetzt mal den Gateway-Eintrag bei der TCP/IP-Verbindung entfernt. Leider nutzt das nichts, das Problem besteht weiterhin.
Hast Du den Eintrag aus der LAN-Verbindung entfernt?
In der WLAN-Verbindung muss der Eintrag erhalten bleiben.
 
  • #7
jo klar, der Eintrag beim Wlan besteht weiterhin. Habs den Gateway nur bei der Lan-Verbindung gelöscht.
 
  • #8
dama schrieb:
jo klar, der Eintrag beim Wlan besteht weiterhin. Habs den Gateway nur bei der Lan-Verbindung gelöscht.
Dann weiss ich im Momenmt auch nicht weiter :-\
Sorry
 
  • #9
also geh doch mit dem wlan ins inet net und über kabel mach doch n vpn!
 
  • #10
dieser router hat definitiv keinen hub?
 
Thema:

Andere IP bei ICS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben