Andere Skriptsprache als Batch

Dieses Thema Andere Skriptsprache als Batch im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von toom, 21. Mai 2009.

Thema: Andere Skriptsprache als Batch In c:\Dokumente und Einstellunge\benuztername\sendTo werden ja die Verknüpfungen gespeichert um Aktionen mit Hilfe...

  1. In c:\Dokumente und Einstellunge\benuztername\sendTo werden ja die Verknüpfungen gespeichert um Aktionen mit Hilfe des Kontextmenüs im Explorer auf Dateien auszuführen. Nun muss ich ein kleines Skript schreiben das im sendTo Ordner gespeichert wird. Zunächst wollte ich das mit einer Batch-Datei machen, leider stellt sich heraus, dass Batch das überhaupt nicht leisten kann (ein absolute Qual) was ich will. Deshalb wollte ich mal hören ob es eine Alternative zu Batch gibt? Ich benötige folgendes:

    1. Skript-Datei muss im sendTo-Ordner gespeichert sein, damit der Benutzer rechtsklick-Aktionen im Explorer auf eine gewählte Datei anwenden kann.
    2. Ich muss bei jeder Ausführung dieses Skriptes zu Laufzeit die Ausgabe vom Konsolen-Befehl net use einlesen.
    3. Ich muss mit dem Skript einen beliebigen Browser aufrufen können.

    Gibt es hierfür eine Lösung?
     
  2. Da hab ich glaub ich genau das richtige: Windows Scripting Host.
    Mit Javascript (bzw. JScript) oder VBScript nutzbar.

    Script Erstellen/Starten:
    Script in Textdatei einfügen und als .JS speichern.
    Ausführen mit Rechtsklick / Öffnen

    Du wirst brauchen:
    WScript Object
    WshNetwork Object

    später vielleicht noch nützlich:
    FileSystemObject

    Beispiel:
    - Kommandozeilen paremeter auslesen
    - Netzlaufwerke listen
    - Programm starten

    Code:
    getArguments();  // command line parameter
    getNetDrives();  // network drives
    runApplication(); // Browser starten
    
    //---------------------------
    function getArguments()
    {
    	var args = WScript.Arguments;
    	var os = ;
    	for( i = 0; i < args.length; i++ )
    	{
    		os += args.Item(i) + \r\n;
    	}
    	msg( arguments:\r\n + os );
    }
    
    //---------------------------
    function getNetDrives()
    {
    	var i = 0;
    	var os = ;
    	var network = WScript.CreateObject(WScript.Network);
    	var drives = network.EnumNetworkDrives();
    	for( i = 0; i < drives.length; i++ )
    	{
    		os += drives.Item(i) + \r\n;
    	}
    	msg( drives:\r\n + os );
    }
    
    //---------------------------
    function runApplication()
    {
    	var wshSh = WScript.CreateObject(WScript.Shell);
    	wshSh.run(notepad);
    }
    
    //---------------------------
    function msg(s)
    {
    	WScript.Echo(s);
    }
    Mit Windows scripting ist fast alles möglich.
    Mit HTA kannst Du richtige GUIs bauen. Ich kann weiterhelfen, wenn das interessant für Dich ist.
     
  3. Interessant für WSH:
    http://www.scriptinternals.de/new/ger/default.asp?forum1
     
Die Seite wird geladen...

Andere Skriptsprache als Batch - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bei der Anmeldung "Andere Benutzer" anzeigen Windows 10 Forum 5. Nov. 2016
Internet Security Vergleich Norton und andere Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Zugriff auf anderen Rechner im selben Netz nicht möglich Netzwerk 15. Aug. 2016
Win7: Win32 Fehlermeldung und andere Fragen Windows 7 Forum 9. Juli 2016
Windows auf einem anderen Computer verwenden Windows 8 Forum 26. Apr. 2016