Andere Skriptsprache als Batch

  • #1
T

toom

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
In c:\Dokumente und Einstellunge\benuztername\sendTo werden ja die Verknüpfungen gespeichert um Aktionen mit Hilfe des Kontextmenüs im Explorer auf Dateien auszuführen. Nun muss ich ein kleines Skript schreiben das im sendTo Ordner gespeichert wird. Zunächst wollte ich das mit einer Batch-Datei machen, leider stellt sich heraus, dass Batch das überhaupt nicht leisten kann (ein absolute Qual) was ich will. Deshalb wollte ich mal hören ob es eine Alternative zu Batch gibt? Ich benötige folgendes:

1. Skript-Datei muss im sendTo-Ordner gespeichert sein, damit der Benutzer rechtsklick-Aktionen im Explorer auf eine gewählte Datei anwenden kann.
2. Ich muss bei jeder Ausführung dieses Skriptes zu Laufzeit die Ausgabe vom Konsolen-Befehl net use einlesen.
3. Ich muss mit dem Skript einen beliebigen Browser aufrufen können.

Gibt es hierfür eine Lösung?
 
  • #3
Da hab ich glaub ich genau das richtige: Windows Scripting Host.
Mit Javascript (bzw. JScript) oder VBScript nutzbar.

Script Erstellen/Starten:
Script in Textdatei einfügen und als .JS speichern.
Ausführen mit Rechtsklick / Öffnen

Du wirst brauchen:
WScript Object
WshNetwork Object

später vielleicht noch nützlich:
FileSystemObject

Beispiel:
- Kommandozeilen paremeter auslesen
- Netzlaufwerke listen
- Programm starten

Code:
getArguments();  // command line parameter
getNetDrives();  // network drives
runApplication(); // Browser starten

//---------------------------
function getArguments()
{
	var args = WScript.Arguments;
	var os = ;
	for( i = 0; i < args.length; i++ )
	{
		os += args.Item(i) + \r\n;
	}
	msg( arguments:\r\n + os );
}

//---------------------------
function getNetDrives()
{
	var i = 0;
	var os = ;
	var network = WScript.CreateObject(WScript.Network);
	var drives = network.EnumNetworkDrives();
	for( i = 0; i < drives.length; i++ )
	{
		os += drives.Item(i) + \r\n;
	}
	msg( drives:\r\n + os );
}

//---------------------------
function runApplication()
{
	var wshSh = WScript.CreateObject(WScript.Shell);
	wshSh.run(notepad);
}

//---------------------------
function msg(s)
{
	WScript.Echo(s);
}

Mit Windows scripting ist fast alles möglich.
Mit HTA kannst Du richtige GUIs bauen. Ich kann weiterhelfen, wenn das interessant für Dich ist.
 
Thema:

Andere Skriptsprache als Batch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben