Anfänger braucht dringend HIIILfe

  • #1
O

Ovechkin

Guest
Hi Jungs

Also  ich habe letzten mein Windows neu formatiert, weil einfach garnichts mehr lief!
Der Neustart nach dem 1 Teil der Formation wurde ausgeführt, aber dann kahm diese blaue Windows Sektion nicht!(wo man den Key  eingeben muss etc.)
Nachdem ich das bemerkt habe habe ich mein Windows neu ínstalliert, weil ich an ein Fehler/ Bug von Windows dachte.
Bei der 2ten Formation klappte es wieder nicht,jetzt dachte ich die Installations CD von Windows Home währe defekt, so habe ich mir auf den darauffolgenden Tag Wndows XP Professional gekauft.

Habe es dann reibungslos installieren können!
Nun aber kommt das Problem das ich nicht loswerden kann, ich starte mein Pc und kurz bevor der Windows startet muss ich auswählen welchen Windows ich jetzt starten will Home oder Professional.
Wie kann ich es wieder zum alten bringen das ich Home lösche und mein Rechner sofort normal Professional lädt!??
Ohne das mein Windows Professional schaden nimmt! :|
 
  • #2
Ich würde jetzt mal spontan tippen, dass in Deiner Boot.ini-Datei (msconfig>Boot.ini) noch der alte Eintrag vorhanden ist, der Dir dann beim Start zur Auswahl angeboten wird. Lösche einfach den Eintrag XP Home aus der Boot.ini. Normalerweise müsste der Rechner dann die Pro-Version direkt ansprechen, ohne in die Auswahl zu gehen.

Gruß
Candy
 
  • #3
Poste mal den Inhalt Deiner boot.ini. Diese liegt auf C: im Root Verzeichnis und ist normalerweise hidden und vom Typ System. Also den Explorer entsprechend einstellen, dass er die anzeigt.
Meine sieht so aus:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect
Bei Dir dürften dort mehrere Einträge stehen. Die von XP Home kannste löschen.

Eddie
 
  • #4
Zusätzlich zur Boot.ini wird es noch ein Systemverzeichnis für XP Home geben.
Wahrscheinlich hast Du vor der Installation von XP Prof die Systempartition nicht formatiert.
Sonst wäre auch die Boot.ini neu erstellt worden.

Von daher wäre ein posten der Boot.ini vor dem Bearbeiten sicherlich empfehlenswert ;)
 
  • #5
Sorry Jungs ich bin ein blutiger Anfänger habe von dem was ihr sagt kein Schimmer :-\

Also wo und wie genau finde ich dieses Boot.ini ?
Muss ich da in Bios rein oder normal auf Arbeitstplatz C:/ ?
 
  • #6
Windows starten und den Anweisungen von Eddie folgen.
 
  • #7
das problem ist das ich nicht verstehe was eddy mir sagen will
sorry  :-\ das ich so ein schwerer Fall bin ,aber das ist nicht mein Gebiet .
 
  • #8
Windows starten - anmelden - Windows-Explorer starten - Extras - Ordneroptionen aufrufen - auf Ansicht wechseln - Häkchen entfernen bei geschützte Systemdateien ausblenden.- OK.

Im Windows Explorer auf das Laufwerk c: wechseln dort solltest Du die Datei jetztz finden.
Geöffnet wird diese Datei mit dem Editor - alles markieren - kopieren - und hier im Forum einfügen.
 
  • #9
Danke erstmal bla bla habe es gefunden:)

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect
signature(1)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /fastdetect
 
  • #10
signature(1)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /fastdetect
Den kannste löschen, wenn Du XP Home nicht mehr benutzen willst.
Allerdings solltest Du dann auch den Installationsordner von XP Home löschen.
Alternativ kannste auch XP noch einmal installieren und die Partition bei der Installation löschen.

Eddie
 
  • #11
Eddie schrieb:
signature(1)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /fastdetect
Den kannste löschen, wenn Du XP Home nicht mehr benutzen willst.
Allerdings solltest Du dann auch den Installationsordner von XP Home löschen.
Alternativ kannste auch XP noch einmal installieren und die Partition bei der Installation löschen.

Eddie

Wohl eher die entsprechende Partition formatieren ;)
Vorher eventuelle Daten, die noch benöigt werden sichern.

Edit:
Eintrag in der Boot.ini löschen, wie von Eddie beschrieben.
 
  • #12
Eddie schrieb:
signature(1)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /fastdetect
Den kannste löschen, wenn Du XP Home nicht mehr benutzen willst.
Allerdings solltest Du dann auch den Installationsordner von XP Home löschen.


Eddie


Ich entscheide mich wohl für die erste Variante, aber
wo finde ich den Installationsordner von XP Home?
 
  • #13
Wohl eher die entsprechende Partition formatieren
Nö, wenn ich löschen sage, meine ich löschen ;)
IMHO wird beim Formatieren der MBR nicht neu geschrieben, was ich persönlich aber immer bevorzuge.

Eddie
 
  • #14
Die XP-Home-Installation liegt auf der zweiten Partition deiner ersten Festplatte.
Deswegen ja auch formatieren.
 
Thema:

Anfänger braucht dringend HIIILfe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben