Anfänger-Frage Web-Entwicklung

  • #1
R

ReinerZ

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Kollegen,

ich programmiere zwar schon seit Jahren
mit C/C++, Assembler und ähnlichem,
habe aber von Webdesign und Bildbearbeitung
nicht den blassesten Dunst!!!

Ich entwerfe gerade das Logo für meine
Homepage, bzw. Firma (man sollte vielleicht
besser sagen, ich VERSUCHE mich daran *g*).

Meine Frage lautet nun:
Ich möchte den Hintergrund meines Logos etwas
mit Computer-Bitmaps aufpeppen. Die Bitmaps sollten
transparent im Hintergrund erscheinen (etwa in der Art von
Wasserzeichen).
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen klar und
verständlich ausgedrückt...

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere
von euch helfen...

Viele Grüsse

Reiner
 
  • #2
Ähm, was ist nun deine Frage?! Ich weiß zwar jetzt was du tun möchtest, aber nicht was deine Frage ist.

P.S. BITMAPS (BMP) Dateien haben NICHTS im Internet verloren. Im Internet solltest du (des Traffics wegen) entweder auf JPG oder GIF, Idealerweise aber auf PNG ausweichen!
 
  • #3
Hallo,

meine Frage ist, wie bekomme ich in HTML einen Hintergrund mit einer Grafik, die im Endeffekt aussieht wie ein Wasserzeichen?
Sorry, aber anders kann ich mich nicht ausdrücken...

Gruss

Reiner
 
  • #4
Mit reinem HTML gar nicht bzw. nicht wirklich brauchbar ;D
Ich würde da eher zu CSS greifen....

Cheers,
Joshua


EDIT:
Ok, Gandalf war schneller - also brauch ich die Links ja nicht mehr posten ;D
 
  • #5
  • #6
Nünja, was spricht gegen ein nahezu transparentest *.gif ;) ;)
 
  • #7
Conny schrieb:
Nünja, was spricht gegen ein nahezu transparentest *.gif, da brauchts kein CSS ;) ;)
Was dagegen spricht ?
Die in HTML mangelhaften Möglichkeiten, die genaue, exakte Position des Bildes zu bestimmen und es gegen herumschieben zu sichern.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
PCDJoshua schrieb:
Die in HTML mangelhaften Möglichkeiten, die genaue, exakte Position des Bildes zu bestimmen und es gegen herumschieben zu sichern.

Cheers,
Joshua

Ähm DIESES Problem ist eigentlich AFAIK NIRGENDS vollständig gelöst!!!

P.S. Ein transparentes *.gif ODER *.png meintest du wohl Conny ;)
 
  • #9
PCDJoshua schrieb:
Conny schrieb:
Nünja, was spricht gegen ein nahezu transparentest *.gif, da brauchts kein CSS ;) ;)
Was dagegen spricht ?
Die in HTML mangelhaften Möglichkeiten, die genaue, exakte Position des Bildes zu bestimmen und es gegen herumschieben zu sichern.

Cheers,
Joshua

LOL, du sollst nicht Antworten wenn ich noch am editieren bin ;D ;D

Is nunmal Logisch, das das Teil positioniert werden muss. Da ich aber die BG-Positionierung als irgendwas selbstferfreilichtes ansehe, vergesse ich manchmal das solch eine Positionierung auch zu CSS gehört.

gruss conny

PS: man beachte die Uhrzeit meiner Verbesserung ;D ;D
 
  • #11
*.png lassen wir mal gelten ;)

( ich glaub heut is nich mein Tag ;D )
 
  • #12
Boah ey, ihr elenden Spamer!!! 8)

Jetzt ist aber Schluss mit damit! :D ;D

So, back to topic.

Wie du transparente GIFs oder PNGs erstellst verrät die Freund googel:



Welche Browser PNG und Transparenz Unterstützen kriegst du hier raus:



Gab früher im IE mit der Transparenz etwas Probleme. Ist aber AFAIK besser geworden!
 
Thema:

Anfänger-Frage Web-Entwicklung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben