Anfängerfrage: Wie und wie weit kann ich gehen ?!?

  • #1
J

Joshua

Guest
Moin Gemeinde !

Ich möchte mich zumindest mal rudimentär mit dem Thema Overclocking befassen und meiner Kiste hier noch ein paar Reserven entlocken - nicht, weil ich die Mehr-Leistung zwingend benötige, sondern um mal zu schauen, was ohne Verrenkungen machbar ist.....

Erstmal ein paar Daten (aus dem EVEREST Overclock-Report):

CPU TypAMD Athlon XP 2400+
CPU BezeichnungThoroughbred-B
CPU steppingB0
CPUID CPU NameAMD Athlon(tm) XP 2400+
CPUID Revision00000681h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt1999.90 MHz
CPU Multiplikator15.0x
CPU FSB133.33 MHz
Speicherbus166.66 MHz

CPU Cache
L1 Code Cache64 KB
L1 Datencache64 KB
L2 Cache256 KB (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID62-0224-009999-00101111-040201-VIA_K7$1AARK204_A6380VMS V5.7 022403
Motherboard NameMSI KT3 Ultra2 (MS-6380E) (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard ChipsatzVIA VT8367 Apollo KT333
Speicher Timings2-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR)2T

SPD Speichermodule
DIMM2: Infineon 64D64320GU5B512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM3: Infineon 64D64320GU5B512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS02/24/03
Datum Video BIOS10/29/02
DMI BIOS Version07.00T

Grafikprozessor Eigenschaften
DirectX4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
GrafikkartenVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X
GPU CodenameNV28 (AGP 4x 10DE / 0281, Rev A1)
GPU Takt250 MHz
Speichertakt256 MHz


Je länger ich mir diese Werte so anschaue, desto weniger steige ich durch:
Wie stelle ich meine Speicher-Timings denn am performantesten ein ?!?
Kann ich den FSB erhöhen, wenn ja, wie ?!?
Was könnte ich maximal rauskitzeln, wenn alle möglichst aggressiv eingestellt wird ?!?
Welche OC-Möglichkeiten bieten sich bei der Grafikkarte bzw. welchen Nutzen könnte ich daraus ziehen ?!?
Und wie kann ich das benchmarken - auf mein subjektives Gefühl möchte ich mich in diesem Fall nicht verlassen....

Und bevor ich jetzt wie ein Wilder im BIOS rumfummele wollte ich mal von eurem Erfahrungsschatz profitieren - immerhin sind Board und CPU nicht mehr ganz tagesaktuell, sodass wohl schon ein paar Erfahrungswerte vorhanden sein dürften ;-)

Thx in advance !
Cheers,
Joshua
 
  • #2
Hi,
also erstmal solltest du schauen ob du im Bios den Multi einstellen kannst -- meist zu finden unter Multiplier, FSB-Ratio oder ähnlichen Begriffen.

Wenn die CPU die veränderten Multis annimmt -- UND NUR DANN -- solltest du versuchen auf FSB333 zu kommen... heisst also als erstes den Multi runter von 15(default) auf 12 damit hätten wir dann wieder 2Ghz bei FSB333. Wenn das läuft, also FSB333 bei nem Multi von 12 solltest du versuchen den Multi auf 12,5 oder 13 hoch zu schrauben ich denke mal 13 sollte durchaus drinn sein. Damit hättest du dann höheren FSB und 166Mhz mehr.

AFAIK hat der KT333 Chipsatz bei FSB333 wieder nen richtigen FSB-Teiler für PCI und AGP, bei anderen Frequenzen nicht, heisst also wenn du den FSB auf was anderes als 133Mhz bzw. 166Mhz stellst übertaktest du den PCI-Bus und den AGP-Port mit und die nehmen es einem meist übel wenn die ausserhalb der spezifikationen betrieben werden, gerade wenn viele PCI-Karten ein gebaut sind.

Dann gibbet noch die Speicher Timmings, hier gilt je niedriger desto besser ne Ausnahme gibbet beim nForce 2 aber das ist hier net von Bedeutung.
Du hast im mom 2-3-3-7, optimal wären 2-2-2-5 einfach mal im Bios versuchen wenns net funzt oder es im Win betrieb Fehler gibt musste halt zu rück schrauben.

Für die Phase wo du versuchst den FSB hoch zu setzten würde ich die Timings auf 3-3-3-8 setzen im Bios um den Ram als Fehlerquelle auszuschließen, nachher kann man sich da immer noch drann machen.

BEI ALLEM GILT:
Auf eigene Gefahr ;) ;D ;D ;D
Auf die Temperatur achten
Nach jeder Veränderung auf stabilität testen

So ich hoffe ich konnte dir helfen!

Aba
 
  • #3
Abaddon4tk schrieb:
also erstmal solltest du schauen ob du im Bios den Multi einstellen kannst -- meist zu finden unter Multiplier, FSB-Ratio oder ähnlichen Begriffen.
Jo, dat kann ich, das gibt mein BIOS her. Bin ich vorhin schon drübergestolpert, hab aber erst mal die Finger wech gelassen....

Wenn die CPU die veränderten Multis annimmt -- UND NUR DANN -- solltest du versuchen auf FSB333 zu kommen...
Ok, das ist die Einstellung bei CPU-Ratio, nehm ich an ?!?

Du hast im mom 2-3-3-7, optimal wären 2-2-2-5 einfach mal im Bios versuchen wenns net funzt oder es im Win betrieb Fehler gibt musste halt zu rück schrauben.
Dachte mir schon, das die Timings nicht auf Optimum stehen....

Für die Phase wo du versuchst den FSB hoch zu setzten würde ich die Timings auf 3-3-3-8 setzen im Bios um den Ram als Fehlerquelle auszuschließen, nachher kann man sich da immer noch drann machen.
Ok, werde es beherzigen.

So ich hoffe ich konnte dir helfen!
Prinzipiell ja - ich mach mich mal ans Werk. Thx.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Öhhm....
Ok, den Multi kann ich einstellen - aber den FSB krieg ich max. auf 220 eingestellt, mehr geht nicht. Damit ist das Thema dann schon beendet oder ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh

Nein nein...

FSB333 heisst 166Mhz real!!!!

SrY dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe
 
  • #6
*g*
Du konntest ja nicht ahnen, das ich ahnungslos bin ,-)
Ich teste das jetzt mal: Multi auf 12, FSB auf 166.

Wenn ich heute nicht mehr online komme - wenigstens du weisst ja dann, warum ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Ok, Multi auf 12, FSB auf 166, F10, Enter -- nichts mehr :(

Nachdem ich dann eben unter den Schreibtisch gekrabbelt bin und den Clear-CMOS-Jumper benutzen musste, damit die Kiste wieder in die Gänge kommt, bin ich auch schon wieder satt....
Wird wohl doch nix ohne grösseren Aufwand....

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Aber die geänderten Multis nimmt er an?
Also wenn du statt 15 mal 14 machst bootet der mit 1866Mhz?

Aba
 
  • #9
Hmm...
Die geänderten Speichertimings scheinen zu funktionieren.

Ich drehe am Multi nicht nochmal rum - jedesmal nach nem ClearCMOS fliegt hier die Sicherung, wenn ich das Netzteil meiner Kiste wieder einschalte..... :-\
Nach dem Laden der Default-Settings wurde die Kiste btw als XP1800+ erkannt.

Könnte der untersch. Takt von CPU FSB und Speicher das Problemchen eben ausgelöst haben ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #10
LOL ... tja Joshua, ich habe aus Neugier genauso angefangen bis ich zum Clear CMOS gezwungen war. Ich kann meinen 3200+ um 200 Mhz höhertakten bei entsprechender Erhöhung von VCore. Allerdings habe ich dann im Leerlauf bereits Prozzi-Temperaturen von 57°. Das ist mir doch etwas zuviel.

Greetz, Trispac
 
  • #11
@Trispac:
Beruhigt mich, das ich nicht der einzige bin, der da seine (Verständnis-)Probleme mit hat.... *g*
Aber ich will nichts riskieren, von daher werde ich das auch nicht weiterverfolgen.

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Es ist auch so, dass man kein spürbaren Effekte davon hat. Mal abgesehen vom Encoden oder so.

Greetz, Trispac
 
  • #13
hi,

ich habe das gleiche problem!!

wenn ich den fsb, den ratio und den VCore veränder bleibt mein Monitor im Standby modus und muss die batterie ausm board nehmen.

den ratio (Multi) kann ich z.B. auch nich auf 12 setzen. mein motherboard (Bios)setz mir die werte vor.

x14
x15
x10
x9,5
x9
.....
.....
....
x6
und das wars. ab der 10 geht es mit 0.5 schritten abwätz bis zu 6.

nichts mit 12 oder 13. werte eingeben kann ich auch nich.
 
  • #14
Ich hab jetzt net alles gelesen aber könnt ihr mir mal sagen warum ihr alle immer an dem Multi rumschrauben wollt? ihr könnt euch doch auch  einfach  den FSB vornehmen
taktet zwar alles mit aber wenn ihr gute hardware habt sollte das kein prob sein.
zum checken ob alles stabil läuft könnt (solltet/müsst) ihr nach jeder Änderung mal z.B. Prime laufen lassen. ;)

Hier noch ein Link wo genau beschrieben wird wie man beim übertakten am besten vorgeht >>> http://forum.pctweaks.de/showthread.php?t=6691 ;D
 
  • #15
hmmm, ok

du kennst nich meine ganze leidens geschichte.

kurzer überblick:

meine fsb kann ich maximal auf 145 hochheben. dann macht mein pc garnichts mehr. sprich batterie entfernen.

auch den vcore kann ich nicht einstellen. also genau einstellen.

wenn de mir wirklich helfen möchtest guck bitte HIER, weil ich da schon alles gepostet wurde zu meinem system und den ersten lösungsvorschlägen.

das jetzt alles nochmal aufzuschreiben wär zu viel.


würde mich freuen wenn de das tun würdest ;)
 
  • #16
Also, da ich ein fauler mensch bin leider  ::) hab ich mir nur des zeugsel zu deinem link durch gelesen!
Meine Frage hast du schon ein Bios Flash gemacht??
wenn nein solltest du das unbedingt mal machen!!
ich werd mich mal schlau machen was sich aus deiner CPU Board Ram im durschnitt so rausholen lässt also nicht verzweifeln das griegen wir schon  ;)

Edit: Du kannst auch mal dieses Tool ausprobieren hab aber leider keine Erfahrungen damit  :-[
http://www.softpedia.com/get/System/System-Info/RightMark-CPU-Clock-Utility.shtml

Edit: Anscheinend sind deine Komponten nicht besonders gut geeignet!! aber a bissi was geht immer ;)
 
  • #17
ich bin schon verzweifelt :( ,

bios flash habe ich gemacht, aber hat nichts genützt. updates sind nich mehr verfügbar für mein board. zu alt :(

das tool fuzzy logic ist scheiße. da kann ich auch nich den multi einstellen.
den vcore kann ich max auf 1,750 stellen und dann ist schluss.

den fsb bekomme ich nur bis 145 hoch. dann kackt der pc ab. sprich der monitor schaltet in stand by.

in dem anderen forum hat jmd. gesagt das ich ein brücken mod benutzen soll. L1 Brücken Mod so heißt das vieh. das mache ich aber nich, weil das sich so anhört, als ob man was löten muss am board, was ich bestimmt NICH tu.

dieses tool:

was ist das für ne scheiße??? ich weiß das meine cpu auf 2000Mhz läüft.

ich muss nur mein multi freischalten können. dann würde ich das anwenden was in dem anderen forum geschrieben wurde.
 
Thema:

Anfängerfrage: Wie und wie weit kann ich gehen ?!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben