Anfängerproblem

Dieses Thema Anfängerproblem im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von davidA, 25. Feb. 2005.

Thema: Anfängerproblem Hallo, ich bin neu im Forum und vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe zwei Computer mit der AVM FRITZ!Box Fon...

  1. Hallo,
    ich bin neu im Forum und vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich habe zwei Computer mit der AVM FRITZ!Box Fon WLAN vernetzt.
    funktioniert alles ganz gut aber ich kann nur von Rechner A (über usb an FRITZ!Box Fon WLAN ) die Dateien von Rechner B(über WLan an FRITZ!Box Fon WLAN ) lesen und schreiben.
    Umgekehrt klappt es leider nicht.
    Internet klappt proplemlos.
    Aber ich kann von beiden Rechnern aus, jeweils den anderen über net send erreichen.
    Ich benutze 2x WINDOWS 2000.

    Vielen Dank
    Franz Maurer
     
  2. Was klappt nicht, wenn Du auf Rechner A zugreifen möchtest?
    Bekommst Du eine Meldung?

    Datei- und Druckerfreigabe eingerichtet?
    Verzeichnis freigegeben?
    Den Benutzer von Rechner B hast Du an Rechner A angelegt?
    Wie sieht es mit einer Firewall aus?
     
  3. Danke für deine Antwort

    Was bedeutet Benutzer angelegt?
    ich bin beiden Rechnern als Administrator angemeldet.
    habe jedoch auf Rechner A den Administrator von B nicht als Benutzer angelegt.

    Die Fehlermeldung wenn ich im Windows Netzwerk die Arbeitsgruppe anklicke und den Rechner A sehe lautet:
    Auf Rechner \\A kann nicht zugegriffen werden.
    Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert.

    Danke
     
  4. Bei Windows 2000 funktioniet der Zugriff über Benutzerkonten.
    Lege bitte den Benutzer der sich am Rechner B anmeldet auch auf dem Rechner A an, identische Schreibweise bei Benutzernamen und Passwort ;)

    Heissen die Administratoren auf beiden Rechnern gleich?
    Dann gib ihnen doch das gleiche Passwort.