Anfang der Fehlermeldung nicht zu sehen

  • #1
hkdd

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Ich benutze WinXP-Home-SP2 (alle Updates aktuell eingearbeitet). Mein System produziert immer wieder einmal einen Absturz, dessen Ursache mir noch unklar ist (Überhitzung, Fehler in einer Komponente oder ???). Wenn ich nach so einem Absturz den PC neu starte (das passiert automatisch) dann kommt i.d.R. zunächst eine blaue Fehlermeldung und der PC bootet nicht weiter. Ich muss den PC ausschalten, etwas warten und neu starten - dann klappt es und ich kann wieder stundenlang arbeiten oder es kommt ein neuer Absturz. Der Absturz besteht darin, daß ohne jegliche Fehlermeldung der PC einfach neu bootet.
Die blaue Fehlermeldung ist ein Text, den ich mal abgeschrieben habe:
Sollte sich dadurch nicht herausstellen, welcher Treiber die Beschädigung verursacht, versuchen Sie, einen bestimmten Pool zu aktivieren. Beide dieser Funktionen sind so ausgelegt, dass sie die Beschädigung zu einem früheren Zeitpunkt feststellen und den verursachenden Treiber identifizieren.

Falls Sie Komponenten im abgesicherten Modus entfernen oder deaktivieren müssen, starten Sie den Computer neu, drücken Sie F8, um die erweiterten Startoptionen aufzurufen, und wählen Sie dann die Option Abgesichertet Modus.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware ode Software richtig installiert ist. Fragen Sie Ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen Sie dann den abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information:

*** STOP: 0x000000C5, (0xE1E9B000, 0x0000000A, 0x00000001, 0x8054B1CB)
Das sieht so aus, als ob am Anfang noch etwas wichtiges steht, das ich aber nicht erkennen kann, es ist nach oben weggescrollt. In den Ereignisanzeigen steht ebenfalls nichts.
 
  • #2
Ich habe recherchiert und folgendes gefunden. Ich hoffe, die Ursache der Abstürze beseitigt zu haben.
Die genannte unvollständig zu lesende Fehlermeldung kam immer wieder, bis der Strom ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird. Das wahrscheinlich einzige Teil am PC, das nicht auf die Reset-Taste reagiert ist die Netzwerk-Karte. Beim Strom AUS-EIN wird auch sie neu initiert. Tatsächlich gab es bei ASUS einen neuen LAN-Treiber für mein M2V-Board. Als zweites habe ich bei AMD einen neueren Prozessortreiber für meinen 4200+ gefunden. Nun ist zunächst einmal Ruhe mit den Abstürzen. Trotzdem bleibt es für mich unbefriedigend, daß ein veralteter Treiber es nicht wert ist, wenigstens eine passende Fehlermeldung zu erhalten.
 
  • #3
Soll Windows jetzt verantwortlich sein für die Unfähigkeit von Drittanbietern kompatible Hardware / Treiber herzustellen?!?

Prinzipiell sagt Windows dir doch: Ein Treiber macht nicht das, was er machen soll. :)
 
  • #4
Während ich gerade die Mitteilung gespeichert habe, ist der PC wieder abgestürzt. Also war die vermeintliche Ursache noch nicht alles. Der blaue Fehlertext bei Booten kam diesmal nicht, nur der plötzlich Absturz.
Ich bin schon der Meinung, daß eine Fehlermeldung im Textmodus bei Booten lesbar sein sollte, wenn nur ein Bildschirm zur Verfügung steht, dann darf die Meldung nicht 1 1/2 Bildschirme lang sein. Und wenn es einen Abbruch gibt, dann sollte irgendwo eine Fehlermeldung kommen. Bei Win98 gab es die Bootlog-Datei, mit deren Hilfe konnte man Boot-Fehler eingrenzen.
 
  • #5
Du kannst aber ne Protokollierung des Startvorgangs per F8 erzwingen. :)
Sorry, dass mit dem Anfang und Wegscrollen habe ich eben völlig überlesen. ;)
Was sagen denn deine Temperaturen der Hardware so?
 
  • #6
Hier die Temperaturen, gerade läuft der PC seit mindestens 7 Stunden ohne Unterbrechung:
CPU 46°, MP 38°
Das dürfte völlig im grünen Bereich liegen.
Das LOG mittels F8-Taste werde ich ausprobieren.
Bei win98 konnte man das in der Datei MSDOS.SYS einstellen. Die letzte LOG wurd dann in BAK umbenannt und eine neue LOG erstellt.
 
  • #7
Der Hinweis auf die LOG-Datei hat eine Menge neue Fragen zu Tage gebracht, vielleicht hat da jemand Erfahrungen, was nun zu tun ist. wurde über diese Problematik (Absturz u.a.m.) sehr schön berichtet.
Wenn man Windows im abgesicherten Modus startet, wird die LOG-Datei automatisch erstellt. Beim NORMAL-Modus muss man über die F8-Taste Startprotokollierung auswählen. Die LOG-Datei steht im WINDOWS-Ordner und trägt den Namen NTBTLOG.TXT. Leider wurde die schöne Funktion von Win98 nicht übernommen, bei der beim Start die alte Datei in xxx.BAK umbenannt wurde und somit beim erneuten Start immer noch einzusehen war. Bei XP wird die Datei immer neu neu erstellt, d.h. bei einem Absturz während des Hochfahrens und einem erneuten Start danach ist die LOG-Datei des Absturzes überschrieben. Ich habe auf meinem PC drei XP parallel installiert und kann deshalb ein anderes XP starten und dabei die letzte LOG-Datei des Absturz-XP sehen. Das ist aber nur die Arbeitsweise von XP zum Erstellen der LOG-Datei.
In meiner LOG-Datei NTBTLOG.TXT gibt es eine Unzahl von Zeilen mit der einleitenden Meldung Der Treiber wurde nicht geladen. Da finde ich beispielsweise noch alle Oldies von SP1 u.v.a.m. Insgesamt sind es bei einem meiner WinXP fast 37000 Zeilen mit dieser Meldung, bei einem anderen (meinem ältesten) sind es sogar fast 100.000 derartiger Meldungen. Wie bekommt man das in den Griff ? Warum beschäftigt sich WinXp mit derartig alten Treibern ?
Hier ein Auszug
Service Pack 1 1 25 2004 17:05:23.500
Treiber geladen \WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
Treiber geladen \WINDOWS\system32\hal.dll
Treiber geladen \WINDOWS\system32\KDCOM.DLL
Treiber geladen \WINDOWS\system32\BOOTVID.dll
Treiber geladen ACPI.sys
Treiber geladen \WINDOWS\System32\DRIVERS\WMILIB.SYS
Treiber geladen pci.sys
Treiber geladen isapnp.sys
Treiber geladen ohci1394.sys
Treiber geladen \WINDOWS\System32\DRIVERS\1394BUS.SYS
Treiber geladen viaide.sys
Treiber geladen \WINDOWS\System32\DRIVERS\PCIIDEX.SYS
Treiber geladen MountMgr.sys
Treiber geladen ftdisk.sys
Treiber geladen PartMgr.sys
Treiber geladen VolSnap.sys
Treiber geladen atapi.sys
Treiber geladen Ultra.sys
Treiber geladen \WINDOWS\system32\drivers\SCSIPORT.SYS
Treiber geladen symc8xx.sys
Treiber geladen DC2975.SYS
Treiber geladen disk.sys
Treiber geladen \WINDOWS\System32\DRIVERS\CLASSPNP.SYS
Treiber geladen sr.sys
Treiber geladen Fastfat.sys
Treiber geladen KSecDD.sys
Treiber geladen NDIS.sys
Treiber geladen viaagp1.sys
Treiber geladen Mup.sys
Der Treiber wurde nicht geladen ACPI-Uniprozessor-PC
Der Treiber wurde nicht geladen Audiocodecs
Der Treiber wurde nicht geladen Legacy-Audiotreiber
Der Treiber wurde nicht geladen Mediensteuerungsgerät
Der Treiber wurde nicht geladen Legacy-Videoaufnahmegerät
Der Treiber wurde nicht geladen Videocodecs
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (L2TP)
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (IP)
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (PPPOE)
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (PPTP)
Der Treiber wurde nicht geladen Paketplaner-Miniport
Der Treiber wurde nicht geladen Paketplaner-Miniport
Der Treiber wurde nicht geladen Parallelanschluss (direkt)
Der Treiber wurde nicht geladen T-DSL-Adapter (T-Online)
Der Treiber wurde nicht geladen Audiocodecs
Der Treiber wurde nicht geladen Legacy-Audiotreiber
Der Treiber wurde nicht geladen Mediensteuerungsgerät
Der Treiber wurde nicht geladen Legacy-Videoaufnahmegerät
Der Treiber wurde nicht geladen Videocodecs
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (L2TP)
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (IP)
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (PPPOE)
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (PPTP)
Der Treiber wurde nicht geladen Paketplaner-Miniport
Der Treiber wurde nicht geladen Paketplaner-Miniport
Der Treiber wurde nicht geladen Parallelanschluss (direkt)
Der Treiber wurde nicht geladen T-DSL-Adapter (T-Online)
Der Treiber wurde nicht geladen AMD K7-Prozessor
Der Treiber wurde nicht geladen Audiocodecs
Der Treiber wurde nicht geladen Legacy-Audiotreiber
Der Treiber wurde nicht geladen Mediensteuerungsgerät
Der Treiber wurde nicht geladen Legacy-Videoaufnahmegerät
Der Treiber wurde nicht geladen Videocodecs
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (L2TP)
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (IP)
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (PPPOE)
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (PPTP)
Der Treiber wurde nicht geladen Paketplaner-Miniport
Der Treiber wurde nicht geladen Paketplaner-Miniport
Der Treiber wurde nicht geladen Parallelanschluss (direkt)
Der Treiber wurde nicht geladen T-DSL-Adapter (T-Online)
Der Treiber wurde nicht geladen AMD K7-Prozessor
Der Treiber wurde nicht geladen Audiocodecs
 
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